LED Hauptscheinwerfer / Rissiges Frontglas (Polycarbonat)

  • Ich habe es nie verstanden warum man TFL eingeführt hat !

    Nicht nur bei Regen, Nebel und Dämmerung, auch beim einfahren im Tunnel oder dunkle Wälder

    nützen die Schei..dinger doch eh nix ohne Rückleuchten !

    Ich fahr stets mit Abblendlicht und wünsche mir das von anderen auch.

    Gruß Rolf

  • Weil wir Ernergiesparen sollen.

    Abblendlicht zweigt von der Lima zuviel Kraft ab.

    Im Tunnel und bei schlechten Sichtverhältnissen musst du sowieso Licht einschalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist nicht richtig,auch wenn die Rennleitung viele Tickets dazu vergeben hat.

    An hellichtem Tage darfst du mit sog.Standlicht fahren.

    (Die heißen heute Begrenzungsleuchten)

    Ich glaube der Siggi hatte dazu mal das passende Urteil verlinkt.

    ich wurde in den achzigern mal mit 10 DM verwarnt, da bin ich wohl beim R4 an den kleinen lichtschalter gekommen und unwissentlich mit standlicht gefahren. eine belehrung gab´s auch noch.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja,es ist noch nicht viele Jahre her,

    dass denen das mal richterlich erklärt werden musste.

    Zum Glück haben sie mal den Richtigen Anwalt angehalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Macht aber doch keiner der TFL hat. Denken die doch garnicht dran.

    Genau, das TFL ist so hell, daß viele Weichköpfe das auch bei Dunkelheit nicht merken. Ich hatte mal auf der A5 bei etwas Nebel und Dunkelheit (!) eine 991-Fahrerin, der bin ich rechts und links um's Auto herumgefahren um ihr zu signalisieren, daß wir von einem evtl. katastrophalen Unfallgeschehen mit dieser Tatsache nicht allzuweit entfernt sind. Die hat noch nicht mal rübergeguckt. Bin dann schleunigst weitergefahren.

  • Das TFL der LTPRTZ hab ich an die weißen Positionsleuchten angeschlossen.So hab ich alles aus beim Stalken oder im Wald,auf Standlicht die Positionsleuchten und das TFL und vor allem hinten die Rücklichter!

  • Was auch wiederum völlig uninteressant ist.

    Es gibt nur drei Möglichkeiten die Betriebserlaubnis seines Kraftfahrzeugs zu verlieren.Lichttechnische Einrichtungen illegal anzubringen oder zu verdrahten ist eine davon.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Risiko gehe ich ein,Geschwindigkeitsübertretung,Steuerhinterziehungen und W.ff..b.s… sind Kavaliersdelikte.Wäre ich Wikinger würde ich meinen Lebensunterhalt mit der Axt verdienen :grinning_squinting_face:

  • Was passiert schlimmstenfalls bei der HU, keine Plakette? Würde es denn auffallen, die machen immer das Licht vollständig an. Andernfalls verzichte ich auf TFL -- was schade wäre, denn auch das wäre Sicherheitsgewinn.

    Jemand mit TFL gekoppelt mit Positionslicht schlechte TÜ Erfahrungen?

    Die Prüfungsverordnung verlangt, dass die auf einer Leuchte angegebenen Lichtfunktionen funktionieren müssen, Zusätzlich müssen sie an den vorgeschriebenen Stellen, in der verlangten und erlaubten Anzahl angebracht sein und gemäß der Vorschriften geschaltet sein. TFL mit dem Begrenzungslicht zu koppeln ist nicht erlaubt.


    Das muss ein jeder Prüfer prüfen. Dazu schaut er auf das Abschlussglas oder mittlerweile auch Haube auf und auf das Kunststoffgehäuse der Leuchten und liest ab, was diese kann. Z.B. RL für Tagfahrlicht, C für Abblendlicht, R für Fernlicht usw.


    Damit kann er dann die o.g. Punkte abprüfen.


    In der Praxis reicht es von bis. Wir hatten beim 110er den Fall, dass der gleiche Prüfer(!) erst zwei Fernscheinwerfer nicht akzeptierte (was richtig war) und wir sie abmontierten, damit der Wagen durch die HU kommt. Zwei Jahre später, ich wollte die Scheinwerfer noch abnehmen aber NIk war schneller und wieder mit allen vier Zusatzfernscheinwerfern bei der HU, interessirte es ihn nicht.


    Unseren Kunden sage ich daher immer, wie es legal ist und keine Probleme entstehen. Was der Kunde dann macht, ist seine Sache. Fährt er eben mit nicht zulässiger Lichtinstallation zur HU, sind es eben Glück, Wohlwollen oder Sonnenflecken die darüber entscheinden ob es gut geht oder nicht,


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also dürfte ich,theoretisch,mit meiner serie nicht ständig mit ,,standlicht,, fachen weil es

    damals als standlicht geplant war ? !

    mit meinem fiat fahre ich immer mit vollem licht da das komplette licht aus geht wenn

    ich die zündung aus mache............... ? *


















    * bei meiner serie hab ich die schaltung sowiso über den nato-knochen.

    kein strom > alles aus.

  • [...]

    Unseren Kunden sage ich daher immer, wie es legal ist und keine Probleme entstehen. Was der Kunde dann macht, ist seine Sache. Fährt er eben mit nicht zulässiger Lichtinstallation zur HU, sind es eben Glück, Wohlwollen oder Sonnenflecken die darüber entscheinden ob es gut geht oder nicht,

    [...]

    Danke für die umfangreiche Ausführung, das habe ich verstanden. Ich verstehe auch, daß Licht ein sensibles Thema ist und hier eine "schwarz/weiß"-Betrachtung angesagt ist. Eventuell würde ich es sogar aktiv bei der nächsten HU ansprechen und als Alternative das dann dauerhafte Ausschalten des TFL avisieren. Er hat nämlich auch bei einigen HU vorher gesagt, daß das Montieren einer LED im Positionslicht nicht zulässig sei, aber die Plakette zugeteilt und kein Wort mehr verloren. Ich habe ihm das erklärt mit permanentem Ausfall der normalen Birnen wegen der Erschütterungen durch die Waldwege. Was natürlich Unfug ist. Insofern kann ich ihm ggf. das mit dem TFL und den Positionslichtern gekoppelt schmackhaft machen, weil auch ich ein vollständig dunkles Fahrzeug beim Fahren im Wald benötige. HU ist aber erst wieder 2024.

  • Nein,bei Zündung an leuchtet nix.Das TFL hab ich an die oberen weißen Positionsleuchten/Standlicht angeschloßen.Erst auf Lichtschalterstellung 1 geht beides mit den Rückleuchten LED an.Im Wald auf der schwäbischen Alb bei Nacht oder beim Anschleichen zum Observieren möchte ich kein Licht anhaben…..

    Eine Frage noch dazu: bist du an das Zündungs-+-Kabel (rot) gegangen oder an das Standlichtkabel (weiß). Der Unterschied ist ja, daß das TFL beim Zündungs-+ am hellsten ist und beim Zuschalten des Standlichts herunterdimmt. Ich fahre es mit den Positionsleuchten im gedimmten Zustand, erschien mir sonst fast zu hell...