LED Hauptscheinwerfer / Rissiges Frontglas (Polycarbonat)

  • Zur Störung kann ich sagen, dass es nicht am Scheinwerfer liegen muss. Wenn der Scheinwerfer eine ECE R10 Zulassung hat, musste er durch den CISPR25-Test. Der ist explizit für die Radioverträglichkeit. Automobilhersteller fordern Level 3, Nolden hat 4 oder 5 (5 ist Militär).


    Hat der Scheinwerfer die ECE R10 hat er mutmaßlich mindestens CISPR25 Level 3. Wenn das Radio schlechter ist, ist das Radio die Ursache. Der Scheinwerfer macht es dann nur sicht....ähhhh....hörbar.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du hast die Tagfahrlichte rüber das Standlicht angeschlossen? D.h. die Leuchten nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Was passiert mit dem Tagfahrlicht, wenn das Standlicht eingeschaltet wird?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein,bei Zündung an leuchtet nix.Das TFL hab ich an die oberen weißen Positionsleuchten/Standlicht angeschloßen.Erst auf Lichtschalterstellung 1 geht beides mit den Rückleuchten LED an.Im Wald auf der schwäbischen Alb bei Nacht oder beim Anschleichen zum Observieren möchte ich kein Licht anhaben…..

  • Und bei der HU geht das durch? Das TFL gehört an Klemme 15, zur Not einen Schalter dazwischen. Bei Standlicht muss es ausgehen oder runterdimmen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ECE R48 unter 6.19.7.1 und 6.19.7.3, geben an, wann die TFL ein- und ausschalten muss muss. Ausschalten muss sie wenn Nebel oder Fahrlicht angemacht werden. Der Einfachheit halber, wird bei nachgerüsteten TFL (ohne fahrzeugseitiges Steuergerät) oft das Standlicht als Signal benutzt, um das TFL abzuschalten. Ansonsten müssten Abblend- und Nebel separat überwacht werden. Da ist es einfacher über das Standlicht zu gehen, das dieses in beiden Fällen mitleuchtet.


    Helligkeit Tagfahrleuchte zwischen 400 und 1200 cd.

    Helligkeit Begrenzungsleuchte (Standlicht) vorne, zwischen 4 und 140 cd.


    Das Abdimmen des Tagfahrlichts ist nicht gefordert, aber es ist erlaubt, da zwei Begrenzungsleuchten erlaubt sind, wenn eine Teil des Hauptscheinwerfers ist. So können Hersteller das als optisches Mittel nutzen. Bei den Nolden 7" 2. Generation ist das so, dass das TFL dann abgedimmt wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Boooarrr, das sieht ja echt übel aus :fearful_face:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Öhh, wusstest Du, wie die da rein gekommen sind? Ist da mal was passiert?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhh, wusstest Du, wie die da rein gekommen sind? Ist da mal was passiert?

    Negativ.

    Das Auto wurde halt vier Jahre in Bella Italia bewegt. Vielleicht ist da die UV-Belastung in Summe höher.

    Oder der Glasreiniger war nix. Das kann ich aber an einer Hand abzählen wie oft ich da mal im Rahmen der Scheibenreinigung auch die Lampen mitgemacht habe.

    Nachdem ich über die Jahre davor die Klarglasscheinwerfer irgendwann leicht verkratz hatte, habe ich penibel darauf geachtet die LEDs immer gut nass zu putzen. Also die an getrockneten Fliegen halt auch mal mit Glasreiniger aufgeweicht vor dem Putzen.


    Chemische Unverträglichkeit wäre m.E. der einzig plausible Anwender Fehler.

    Oder halt scheiß Polycarbonat Qualität erwischt...



    Interessant ist, dass beide Scheinwerfer in etwa ein ähnliches Riss-Bild aufweisen. (Photos sind aber nur von einem.). Daher schließe ich eine mechanische Belastung wie Steinschlag o.ä. eigentlich aus.


    Mal sehen was die Nolden bringen.

  • Ich zweifle ob die thermisch nachhaltig stabil sind die H4 LEDs. Auch wenn Osram das sicher einigermaßen ausentwickelt hat.


    In Italien waren solche Hx LED sehr beliebt. Allerdings halt die billigen China Dinger. Leider waren sehr viele "einäugige" Autos unterwegs mit LED. Zudem viele falsch eingestellt auf Blendung.


    Aber wenn ich normale Lampen hätte, wäre die Versuchung aber wohl groß das mal zu testen ;-).

  • Eine weitere Frage ist auch, wie wasserdicht usw. die sind. Die 7" von Nolden sind zumindest IP6K9K, von vorne und hinten....aber, es wird sich alles zeigen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Nolden sind montiert.


    Einstellung habe ich provisorisch auf ebenem Parkplatz mit Hauswand vorgenommen. (10m, Lichtkante 1/3 abgesenkt). Wird noch richtig eingestellt werden müssen.


    Das Tagfahrlicht habe ich nicht angeschlossen.

    Das Abblendlicht finde ich sehr gut ggü. meinen alten LEDs.

    Das Fernlicht jedoch muss kaputt sein oder ist ein schlechter Witz. Ist quasi nicht vorhanden. :hole:

  • Lichtkante 1/3 abgesenkt? Normalerweise liegt der Wert zwischen 1% und 1,6%. Das wären auf 10 , 16 cm.


    Übrigens, die Mitte der oberen Abblendlichtlinsen auf die Wand verlängert....da muss der asymmetrische Teil nach oben rechts anfangen und von der waagerechten Linie weggehen. Dann stimmt auch die Seiteneinstellung.


    Aber, wenn man es richtig macht, muss gar nix eingestellt werden, da beim Ausbau auch nix verstellt wird....


    Zum Fernlicht gibt es eine Erklärung.

    Wenn wir mit H4-Abbelndlicht fahren, dann haben wir ein Licht, dass vergleichsweise früh anfängt auszulaufen, sprich dunkler zu werden. Das ergibt auch am Ende, so bei 120 bis 140 m einen sanften Auslauf. Das empfinden wir als angenehm. Schalten wir dann das H4-Fernlicht dazu, werden die Flächen mit dem bereits dunkler werdenden, auslaufenden Licht wieder hell bestrahlt und wir freuen uns über ein starkes Fernlicht. Dieses Fernlicht ist aber die gleiche Art Glühwendel mit gleicher Leistung wie das Abblendlicht, die nur den zweiten, unteren Reflektorteil mit bestrahlt.


    Der LED strahlt viel weiter immer noch viel heller, gut 140 bis 160 m. D.h. wenn Du hier das Fernlicht zuschaltest, kommt auf der Fläche gar nicht mehr so viel dazu, dafür aber in der Ferne am Rand, Schilder usw.


    Wenn Du vorher LED hattest und Du warst vom Fernlicht begeistert, schau Dir den Vergleich alter Scheinwerfer Abblend zu alter Scheinwerfer Fern an. Ggf. siehst Du, dass das Abblend gar nicht so stark war (klar immer noch stärker als H4) oder so weit schien, so dass das Fern noch was draufpacken konnte.


    Deshalb sage ich, ISO-LUX, da kannst Du es objektiv vergleichen, da alle ISO-LUX nach einem genormten Verfahren gemessen werden. Jeglicher subjektiver Eindruck und Zeitversatz ist da raus.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]