Grundaussattung Werkzeug on Board

  • ich hab in meiner land rover serie 3 karriere * erst zwei mal (2x) den ADAC bemühen müssen.


    1. von der arbeit nach hause plötzlich stehen geblieben............. (zuhause in unserer wekstatt stelle ich fest das mir diesel geklaut worden ist.ich hatte den abend zuvor noch fix für € 50 .- getankt weil ich immer um 0315H los gefahren bin.) :seriously:


    2. auf der rückfahrt von bad kissingen genau an der ersten raststätte fast den auspuff verloren.die drei schrauben vom

    krümmer zum auspuff verloren und alles mit................nur keine M10 schrauben mit der richtigen länge.alle 5mm zu kurz !

    der ADAC-mann hatte zufällig drei gebrauchte 10 schrauben in seinem auto.wir haben dann gemeinsam den auspuff wieder montiert.ich freiwillig von unten,er von oben. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    * 30 jahre :thumbs_up:

  • Das ganze ist eine 2. Frageebene.

    Für richtig weite Fahrten (eher mit LKW) nehme ich auch Werkzeuge mit, die ich evt nicht bzw nicht alleine nutzen kann, vielleicht kommt ja einer vorbei der es kann.. aber nix mit hat.

    Ist wie in der Medizin (früher mal im Rettungsdienst gearbeitet) Wenn ich mit einem Fahrrad zu einem Verletzten komme, dann freue ich mich wenn dort ein Verbandskasten oder auch mehr vorhanden ist.. da kann ich besser helfen.

    Danke an ALLE... ich habe jetzt mal eine Mindestausstattung für mich festgelegt und schaue wie weit ich ohne ADAC komme.

    Allen eine schöne Weihnacht

  • ja bei moderneren OBD fähigen fahrzeugen ist es ratsam eine entsprechendes Auslesegerät mitzunehmen, auch wenn man selbst nichts damit anfangen kann. dazu kommen dann auch die diversen sensoren wie nockenwellen-, kurbelwellen-, temperatursonsoren usw., die kosten meistens nicht sooo viel und geben doch etwas sicherheit und vor allem "gutes gefühl" :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • :crylaugh: Ja, der Inbus war nur Quatsch. Inbus. Pff. In Wirklichkeit ist dies hier mein wichtigstes Werkzeugset - natürlich Wera!



    Schnell griffbereit für Lampen, Verkleidungen, Kederschienenfeststellquergewindebolzenmadenschrauben und so :smiling_face:


    Naja und das sowieso:


    Ich fokussiere mich also eher auf eine kleine Auswahl von Dingen, die mir helfen, dass ich bei kleinen Problemen erstmal weiterfahren kann.


    So ein kleines Köfferchen habe ich aber tatsächlich mit. :smiling_face: Sind "bushfix"-Materialen drin, also alle möglichen Dicht- und Klebstoffe, Reifenpopel, diverse Schrauben und Plastikdübel...


  • Die Kardanwellen ziehe ich nicht nur unterwegs mit zwei handelsüblichen 9/16" Ringmaulschlüsseln nach. Damit bekommt man die Schrauben deutlich fester als mit der Ratsche. Festziehen mit Schlagschrauber sowieso grundsätzlich nie!. Die Spezialnuss benutze ich nur in der Werkstatt wenn ich auch einen Schlagschrauber habe. Festziehen trotzdem mit dem Ringschlüssel. Auf Reisen brauche ich keinen Schlagschrauber.

    Ansonsten muß man sich bei der Werkzeugauswahl immer zwei Fragen stellen: Was kann ich von meinem handwerklichen Können her überhaupt reparieren? Was geht unterwegs am wahrscheinlichsten kaputt? Maximal dafür nehme ich dann auch Werkzeug mit.

    Bei mir persönlich ist die erste Frage immer die Krux: Durch meine Rennsport-und Rallyeschrauberei gibt es am Land Rover nicht ein einziges Teil an dem ich nicht schrauben könnte. Dann greift Frage zwei und etliches an Werkzeug und Ersatzteilen bleibt zu Hause.


    Ein paar Beispiele: Eine Kupplungsscheibe habe ich zum Beispiel immer dabei, Druckplatte und Schwungrad nicht. Einzelne Kreuzgelenke ja, komplette Wellen nein. Zylinderkopfdichtung ja, neue Schrauben nein. Achsschenkellager und Bolzen unten ja, oben nein. Spurstangen einzeln und Kugelköpfe zusätzlich weil Spurstange gerade biegen nicht funktioniert.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.