Alles anzeigenNun ja, nach Haarlineal macht der Krümmer seinem Namen alle Ehre - etwas krumm ist er.
Deshalb habe ich ihn gerade zum schleifen gebracht, natürlich beide Seiten (zum Kopf und zum ATL). Neue Dichtungen sind auch bestellt.
Mal schauen...
Muss ich eigentlich die Schrauben vom Krümmer auch neu machen, obwohl sie noch gut aussehen und nicht gefressen haben?
Lautes Quietschen Drehzahlabhängig - Fehlersuche
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- Defender Td4 2,4 L
- Micha_BS
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Muss ich eigentlich die Schrauben vom Krümmer auch neu machen, obwohl sie noch gut aussehen und nicht gefressen haben?
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m.w. können die,wenn die gewinde i.o. sind,wieder verwendet werden.
besser ist auch den krümmer von der mitte nach aussen anziehen........
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Kupferpast halt nicht vergessen.
Ich hätte ja gesagt der Krumme Krümmer zieht sich beim Verschrauben schon hin.
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dann könnte aber unerwünschte spannung drauf sein............
kupa ist natürlich i.o.
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Datt gibt keinen, datt iss Guss.
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Kupferpast halt nicht vergessen.
Kupferpaste auf die Gewinde der Schrauben? Beim ATL auch?
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Datt gibt keinen, datt iss Guss.
ach,guss verzieht sich nicht ?
warumm isser dann nicht plan..............
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dann könnte aber unerwünschte spannung drauf sein............
kupa ist natürlich i.o.
auch wieder richtig...
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Kupferpaste auf die Gewinde der Schrauben? Beim ATL auch?
Würde ich so machen.
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...warten auf den geschliffenen Krümmer und die Teile aus UK...
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Mein Schraubernachbar bringt verzogene Krümmer zum planen zum Motorinstandsetzer.
Bei meinem 300tdi ist der Krümmer auch leicht krumm, weil ich die Hörner verschweißt habe.
Ist aber trotzdem so eingebaut.
Seit einem zweiten Versuch ist die Krümmerdichtung aber ok.
Natürlich Kupferpaste auf die Schrauben.
Die Kupfermuttern (verkupfert) haben ein gekröpftes Ende als Schraubensicherung, da Kunstoff ja schmelzen würde. Wenn man die zu oft benutzt könnte ich mir vorstellen das die Klemmkraft nachlässt.- außerdem leidet die verkupferte Schicht im Gewinde und ohne Kupferpaste würde es festrosten oder fressen.
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Lass doch mal ohne Krümmer laufen. Oder ist das dann vermutlich zu laut um das Quitschen zu hören.
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Mein Schraubernachbar bringt verzogene Krümmer zum planen zum Motorinstandsetzer.
Meiner ist auch beim Motorinstandsetzer hier um die Ecke.
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Die Kupfermuttern (verkupfert) haben ein gekröpftes Ende als Schraubensicherung, da Kunstoff ja schmelzen würde. Wenn man die zu oft benutzt könnte ich mir vorstellen das die Klemmkraft nachlässt.- außerdem leidet die verkupferte Schicht im Gewinde und ohne Kupferpaste würde es festrosten oder fressen.
Ich mache die Kupfermuttern immer neu. Bisher ohne Kupferpaste, ab sofort aber mit.
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Lass doch mal ohne Krümmer laufen. Oder ist das dann vermutlich zu laut um das Quitschen zu hören.
Äh, nö. Auf Dragster-Sound in der Werkstatt habe ich keine Lust...
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wieviel war er denn krumm ?
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wieviel war er denn krumm ?
hab es nicht genau nachgemessen. Nach Haarlineal-Kontrolle werden es vielleicht 1-2 mm gewesen sein.
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hmm, das scheint mir auf die länge dann nicht ursächlich
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Ich finde 1 bis 2 mm nicht wenig. Um nicht zu sagen viel.