LightWeight Serie III (Holland)

  • G'Day,


    die nächste Frage - der Vorbesitzer hat wohl "bessere" Sitze gekauft, das sind
    je 2 Teile (1 x unten, 1 x für den Rücken) die aber nirgendwo befestigt sind.


    Hat jemand von euch ggf. Bilder aus einen Lightweight aus denen ich mal ersehen
    kann WIE die Sitzkissen normalerweise befestigt sind ? Ich kann mir einfach nicht
    vorstellen das die nur drinliegen



    Landy on

  • wie die Niederländer das machen, weiß ich nicht, aber so sieht meine Sitzkiste aus. Die Sitze sind flach auf Blechen verschraubt, die mit einer gewissen Führung in der Sitzkiste liegen, Etwas arretiert werden sie mit den turnbuckles:



    und die Rückenkissen werde, wie siggi 109 schreibt, an der Rückwandoberkante mit jeweils zwei Schrauben “aufgehängt”

  • Genau DIE habe ich auch, aber ohne das "Blech" das du oben nochmal auf dem grünen Tuch (?) gezeigt hast. D.h. muss ich wohl irgendwo kaufen....


    DANKE


    Landy on

  • So wie auf den Bildern oben sehen die Sitze im NL-Lightweight aber nicht aus.
    Hier mal Fotos vom NL-Lightweight, die ich so schnell auf der Festplatte gefunden habe:


    a) Die originalen Sitze von der Seite.
    Die Sitzfläche besteht aus einem Brett,
    darauf ist Schaumstoff,
    welcher mit Kunstleder überzogen ist.
    An der Unterseite des Brettes sind hinten zwei Metalllaschen
    und vorne ein Dorn.


    b) Das Brett von der Sitzfläche liegt auf zwei Metallschienen auf.
    Der o. g. Dorn fixiert die Sitzfläche vorne,
    die beiden Metalllaschen hinten.
    Ein besseres Foto habe ich jetzt leider nicht, man erkennt aber eine Metallschiene.
    Fahrtrichtung nach rechts, also rechts ist der Fussraum des Beifahrers.


  • ok,dann kann das sitzkissen ja nicht verrutschen.die rückenlehnen
    werden bei den niederländern oben

    auf der trennwand befestigt...........die version kannte ich auch noch nicht. :kissing_face:


    https://www.landroverlightweight.nl/Home vieleicht sind noch einige überraschungen dabei.

  • Hier noch ein Bild von einem NL-Lightweight.
    Hinter der Schottwand/den Vordersitzen ist die Halterung für die Uzzi zu sehen.
    Zwischen den Vordersitzen befinden sich der Verbandskasten (wie von den Amerikanern,die haben die NL-Armee ausgestattet) und für das NATO-Leitkreuz.


    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------