>>> Projekt Sandy ...oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein" <<<

  • Nur was mich etwas Irritiert:

    Der immer wiederkehrende Pathologietisch :cold_face:


    Hallo Quer,


    der Notwendigkeit folgend steht mehr oder minder alles in der Garage auf Rädern. Das bringt maximale Flexibilität in der Raumausnutzung. Da ist so ein Tisch mit Rädern natürlich willkommen.

    Das war aber leider* kein Seziertisch, nur so was wie die Vorstufe, ein Rollgestell für eine museale Krankentransportliege :winking_face:


    * So ein Edelstahltisch mit zentralem Ablauf wäre für Reinigungsarbeiten ideal :grinning_squinting_face:




    Vielleicht ist der Tribut an die Originalität die Tropfsteinhöhle :embarrassed:


    Da gibt es mehrere Gründe.


    # Der wichtigste, wie Sigi schon erraten hat, das ist Original und durchaus erhaltenswert.


    # Der Stoff hat eine hervorragende Qualität. Obwohl die Bespannung bestimmt schon 50 Jahre alt ist, ist der Stoff noch immer flexibel und vor allen Dingen dicht. Der typische Geruch von China-Plastik ist auch nicht vorhanden. Die Schadstellen, die es zu flicken gab, waren auch keine Risse sondern Fraßstelle hungriger Nager die in der Scheune des Vorbesitzers hausten :face_with_open_mouth: :mouse: :rat: :worried_face: :frowning_face:


    # Klar, gibt es moderne Hightechstoffe die das besser könnten aber, dann passt die Optik nicht mehr.


    # Man sieht immer mal wieder Autos bei denen das Roff Canopie nicht in "red / green Candy Stripe" ausgeführt ist.

    Zumindest in meinen Augen, passt das nicht. > Klick <


    # ...und dann ist das einziehen einer neuen Plane eine besondere Arbeit. Ich kenne jemand der hat das schon mal gemacht. Der meinte man sei permanent hochgradig suizidgefährdet :woozy_face:


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild


  • ...und hat es mir zwei perfekt passende Matratzen in den Fundus oder besser gesagt in den Sandy gespült.



    Bild


    Bild


    Ich denke da bleiben, in Sachen Liegekomfort, keine Wünsche offen. :sleeping_face:




    ...um unbehelligt von äußeren Einflüssen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnehmen zu können braucht es ausreichend Privatsphäre >> sprich da müssen auch noch Vorhänge ran. :winking_face:


    Bild




    Natürlich hab ich mir da wieder mal was einfallen lassen. Zum befestigen sind kleine Magnete eingenäht.


    Bild


    Bild




    Als ich den Stoff bestellt hatte bin ich über die "Schneider Clecos" gestolpert. Da hab ich (zum Glück) eine Familienpackung mit bestellt. Die Dinger sind super!


    Bild


    Bild



    ...fertig(!)

    ich ...nicht die Vorhänge. :rolling_on_the_floor_laughing:





    Jetzt ging mir auch noch das Material zum umtüddeln aus. Bis auf die Dachfenster und der Raumteiler für quer hinter den Sitzen sind alle einsatzfähig!

    Bild




    ...passt :grinning_face:


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild



    Auch die Kanister :winking_face:


    Bild




    ...und damit endet die Rückschau denn wir sind im "hier und heute" angekommen.

    D.h. ab jetzt werden sich die Vorkommnisse nicht mehr ganz so arg überstürzen :winking_face:



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • das einnähen der magnete war bei uns etwas nervig, weil die dinger immer an der maschine hängen geblieben sind :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das einnähen der magnete war bei uns etwas nervig, weil die dinger immer an der maschine hängen geblieben sind :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    ...wenn man die Magnete mit den Klammern fixiert erhöht sich, als Nebenprodukt, der Abstand zwischen Magnet und Maschine. Selbiges reduziert die magnetische Haftung erheblich, was dem Prozedere enorm zuträglich ist :winking_face:



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • eben :smiling_face: . ausserdem bleiben die dinger auch an der platte vom transport hängen. Da gibt's keine echte lösung, es sind halt magnete :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...besten Dank für die Blumen :smiling_face_with_smiling_eyes:



    Dann will ich mal vom weiteren Fortschritt berichten.


    Klar, ein Camping-Landy ist und bleibt ein "Draußen-Auto". Sprich der Großteil vom Campingleben spielt sich außerhalb vom Auto ab. Sollte es aber mal Bindfäden regnen oder schlimmeres ist es natürlich von Vorteil, wenn man auch mal im Auto sitzen und z.B. Frühstücken kann.

    Den Sitzplatz hab ich schon organisiert, ein Tisch braucht es aber noch. Super finde ich die Lösungen bei denen man quer zur Fahrtrichtung sitzt und aus dem Schrank gegenüber eine Tischplatte ausziehen kann. Die ist da wenn man sie braucht und stört sonst nicht. Leider sitzt man im Sandy mit dem Blick nach hinten und da klappt das nicht mit einfach verschieben.


    Aber, wo ein Wille ist, findet sich auch eine Säge, Oberfräse, Bohrmaschine etc. :rolling_on_the_floor_laughing:




    Basis...

    Bild




    Zu geschnippelt, Scharniere eingelassen und verbohrt


    Bild


    Bild




    allseitig Kanten verrundet bzw. angefast


    Bild




    Unterstützungsriegel gebastelt


    Bild


    Bild


    Bild




    Trägerplatte...


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild



    sodele,


    Der Tischklapperatismus ist weitestgehend fertig und seitlich an den Schrank geschraubt.

    Fixiert wird das Ding mit einem Gurt. Der im Bild ist nur "schematisch" da gibt es mehrere Möglichkeiten...ich bin noch am sinnieren. :thinking_face:

    Die Formgestaltung im unteren Bereich lässt es vermuten, die Klappe vom Staukasten geht natürlich noch auf :winking_face:


    Bild




    Zuerst schwenkt man die Stützkonsole aus und legt das Tischchen darauf ab. Die Länge der Konsole ist natürlich so bemessen, dass sie genau zwischen die Halter vom Riegel passt und somit nicht versehentlich verschoben werden kann. Somit fällt einem auch nicht das Frühstück in den Schoß :winking_face:


    Bild




    Und schon hat man eine kleine Ablagefläche. Sollte die nicht reichen, wird der Stützriegel ausgefahren und die zweite Plattenhälfte aus geklappt.

    Bild


    Bild




    Via Vollauszüge lässt sich der Tisch in die Mitte fahren. Will man aufstehen, muss nicht alles ab-gebaut, -geräumt werden. Mann muss nur den Tisch zur Seite schieben, dann reicht der Platz um, drumrum zu kommen.


    Der Auf und Abbau dauert Sekunden.


    Bild




    Bild


    Bild




    Gruß

    Frank


    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • ...dieser Tage noch fix die Seitenverschalungen gezimmert.


    Bild


    Bild



    ...und die zugehörigen Gimmiks vorbereitet


    Bild



    ...und (beidseitig) fertig gestellt...


    Bild


    Bild


    Bild



    Den Rest vom Tag hab ich im Männerparadies verbracht Bild. Ich brauchte noch Schrauben, Scharniere, Alu-Leisten, Fahrradspeichen etc.




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ich glaube ich hatte erwähnt, dass ich auch noch den originalen Dormobile Blech-Oberschrank habe. Da fehlt aber die Klappe und mir, darüber hinaus, die zündende Idee, wie ich die Rundungen links und rechts vom Dachausschnitt verkleiden könnte.


    >> Nichts liegt somit näher als aus der Not eine Tugend zu machen.


    Doch erst mal brauche ich eine Sägevorrichtung. Sonst wird das nix.

    Bild




    Mit Vorrichtung wurde es natürlich was...Bild


    Bild


    Bild



    Das geschlitzte Rundholz verkleidet die Kante vom "Oberschrank" ...besser gesagt vom Ablagebord. Über der Küche wird eine relativ breite Version montiert (Bild unten). Im Anschluss und gegenüber kommt eine deutlich schmalere Variante zum Einsatz. Enden tun die Dinger kurz nach dem Dachausschnitt und verdecken somit den kompletten Bereich der Dachrundung.


    Bild



    Zum Einsatz kommt wieder das geprägte Edelstahlblech. Die Prägung ist in diesem Fall unten. Innen kommt so Antirutschzeug rein.

    ...ich denke das wird Bild


    Bild



    Dann noch die Seitenteile zugeschnitten (Bilder machen vergessen). Hier werden selbige verleimt.


    Bild




    ...das war wieder ein Gefummel. Durch die Radien im Dach kann man nix einfach messen und machen. Zuerst dachte ich mit dem Dach-Reststück aus dem Fundus wäre das Anpassen kein Problem >> Pustekuchen...geholfen hat das auch nix. :?


    Bild




    Aber, das erste Fach ist, nennen wir es mal, im Reifegrad fortgeschritten. :roll:
    Es fehlt nur noch die Rückwand.


    Bild


    Bild



    Der Mittelsteg hilft enorm, dass die langen Gummis auch nennenswert Last aufnehmen können und nicht einfach nach oben oder unten weg flutschen und der Inhalt vom Fach sich verflüchtigt. Den Steg hatte ich zuerst aus einem schmalen Stück Buchenholz geschnitzt. Das sah schick aus aber bei passender Frequenz hat sich das Ding enorm aufgeschaukelt und gegen den Blechboden getrommelt. Da zu befürchten ist, dass der hierbei entstehende Beat nie zum anliegenden Ohrwurm passt gab es eine Silent-Zunge aus EPDM Bild


    Bild






    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • ...die Nr. 2 ging schon flotter.


    Bild



    ...hier ist auch schon die Rückwand montiert.

    ja, ja, da fehlt noch ein Gummi :roll:


    Bild


    Bild


    Bild



    ...und dieses ist der dritte Streich :D

    Die Ablage für rechts hat noch einen Ausleger bekommen. Warum sieht man etwas weiter unten.


    Bild




    Acha ja, die Rückwände sind aus Kunststoffplatten. Das Material ist geschlossenporig aufgeschäumt, recht stabil und ausreichend flexibel.


    Bild




    Bild


    Bild



    Und hier sieht man den Grund für den Ausleger... Passt perfekt! Bild


    Bild

    Bild


    Bild



    Unten sind die Dinger via Blechmuttern/-Schrauben am Dachschalenrahmen befestigt. Oben werden noch Leisten am Stützrahmen vom Dachausschnitt angetüddelt und die Ablagen mit den Leisten verschraubt. Das sollte halten.



    ...jetzt noch das Bettverlängerungsbrett basteln und dann kann die Schreinerei wieder abgebaut werden.



    Grüße
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Moin,


    zur optischen Auflockerung dieses Threads fiel mir heute noch ein Bild in die Hände, welches sich schon seit Jahren zwischen Bits und Bytes auf dem heimischen Rechner tummelt. Welcher der Dreiachser in diesem Thread mir besser gefällt muß ich nicht weiter vertiefen :smiling_face_with_halo:


    Hier die Variante "Eisdiele" oder "hier kommt Ihr nie rein" .... sogar die Scheinwerfer sind vergittert :grin: :



    Im direkten Vergleich fällt es noch mehr auf wie traumhaft schön Franks Restauration geworden ist.


    Gruß Eck

  • ...Im direkten Vergleich fällt es noch mehr auf wie traumhaft schön Franks Restauration geworden ist.


    Gruß Eck


    Hallo Eck,


    Danke, danke...





    Das Bettverlängerungsbrett hat nun auch den Weg ins Auto gefunden.

    Bild




    endlich mal kein Holz :D


    Bild


    Bild


    Bild



    Halter und Gurt sind natürlich so gemacht, dass man (normal) nichts verstellen muss.


    Bild


    Bild




    ...die Sitzentriegelung bekam dann noch eine Fernbedienung. :o


    Es ist zu befürchten, dass man(n) regelmäßig beim Betten bauen feststellt, dass die Sitze mal wieder nicht nach vorne geklappt sind. Da man von hinten nur mit Verrenkungen ran kommt (also an den Hebel :roll: ), macht so eine Fernbedienung Sinn und schützt vor nächtlichem Türgeschlage Bild


    Bild


    Bild




    ...eventuelle Fluchtversuche der Kanister sind auch nicht mehr möglich...


    Bild




    Die Schreinerei wurde dann noch teilrückgebaut und der Sandy darf für den nächsten Akt in die Garage ziehen...leider ist selbige somit gut belegt :?


    ...nach nur 7x rangieren hab ich die Position gefunden an der der Sandy mit geöffnetem Dach in die Garage passt. Bild


    Bild






    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Dachhimmel:

    Erst mal das Gestänge gebastelt. Ich hab da noch einen alten Himmel im Fundus. Das sind zwar nur noch Fetzen aber zum Maße abnehmen reicht es. Die Haltewinkel waren noch gut und wurden dort ausgebeint. Die werden natürlich noch aufgehübscht.


    Bild


    Bild




    Bild



    ...anschließend wurde Armaflex großflächig verklebt. Das ging einfacher als erwartet. Wenn das schwarz nicht so "drücken" würde (..man sitzt permanent mit eingezogenem Kopf im Auto :?) könnte man das beinahe so lassen.

    Bild


    Bild


    Bild



    ...da hab ich was angefangen Bild


    Bild


    Bild



    Erste Anprobe. Sieht mal gar nicht so übel aus.


    Hinten muss ich noch mal Hand anlegen und die Spannmechanik basteln. Der mittlere Bügel ist auch nur rein gestellt. Beides zusammen sollte dem Faltenschlag ein Ende bereiten...soweit der Plan :oops:

    Bild


    Bild




    Beim nächsten Auto wird jedenfalls wieder Teppich hoch geklebt und damit hat sich's...Bild



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Wenn das schwarz nicht so "drücken" würde (..man sitzt permanent mit eingezogenem Kopf im Auto ) könnte man das beinahe so lassen.

    Ich habe es gelassen und bereue es nach nicht mal 13 Jahren :facepalm:


    Das Armaflex wird bei geringen Berührungen rissig, der Kleber löst sich vom heissen Dach und es unterliegt Schrumpfungsprozessen. Sieht aber die ersten paar Jahre prima aus.

  • Ich habe es gelassen und bereue es nach nicht mal 13 Jahren :facepalm:


    Das Armaflex wird bei geringen Berührungen rissig, der Kleber löst sich vom heissen Dach und es unterliegt Schrumpfungsprozessen. Sieht aber die ersten paar Jahre prima aus.

    Hallo Sigi,


    es war dann also doch eine gute Idee das Armaflex zu verkleiden :thumbs_up:









    Damit der Himmel keinen Durchhänger hat hab ich mich u.a. um die hintere Spannmechanik gekümmert. Einer nach längerem sinnieren aufgekommenen Idee folgend kamen Fahrradspeichen zum Einsatz. :face_with_raised_eyebrow:

    Erst mal abgezwickt und gebogen.

    Bild




    ...sieht gut aus, das kann in Serie gehen :winking_face:

    Die Dinger werden später in Bohrungen im hinteren Spriegel eingehängt.


    Bild




    Das andere Ende der Speiche bekam nach dem ablängen auch einen Haken verpasst.


    Bild




    ...und an strategisch passender Stelle noch eine Kröpfung.


    Bild




    Dann braucht es noch Bohrungen im Stützrahmen um den Dachausschnitt. Dort wird der Speichen-Nippel eingesteckt und mit dem Rest verschraubt.


    Bild


    Bild




    Über den Speichen-Nippel hab ich so ca. 10mm Verstellweg um die relativ harte Feder vorzuspannen.


    Zum Glück kenne ich mich mit Federleswirtschaft aus Bild




    Jetzt braucht es nur noch eine Abdeckung über der Frontscheibe. Bei den County-Modellen ist die aus Blech und ragt bis an den Scheibenrahmen. Dann funzt aber mein Magnethalter für den Vorhang nicht mehr. Somit gibt es auch hier eine FBW-Lösung. Leider hab ich kein passendes Material im Fundus, muss erst noch was besorgen...


    Die Halter kann ich aber schon vorbereiten...



    Bild




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Für das Brett vor dem Kopf muss ich erst noch passendes Holz besorgen. Deshalb ging es im hinteren Bereich weiter.


    ...dann noch ein bisschen Armaflex geklebt...


    Bild



    Das Speichengebastel hat mich auf eine Idee gebracht.



    Zum fixieren der "Oberschränke" wird ja der Blechboden mit dem Dachrahmen und die durchgehende Leiste oben mit dem Stützrahmen vom Dachausschnitt verschraubt. Die Leiste ist aber je Seite nur mit zwei Holzschrauben mit der Wange verschraubt bzw. verleimt. Sollte doch mal nennenswert Last im Fach sein rupft das schon an dieser Verbindung. Da mach ich mir schon länger Gedanken wie ich das stabiler bekomme.


    Bild




    Dann bauen wir doch da einen filigranen Zuganker ein. Bild


    Zuganker:


    Bild




    ...ein mal durch und ein mal angebohrt. Zuganker durch gesteckt damit sollte der gut verankert sein.


    Bild




    Der Nippel sitzt unten im Blech und baut Zug auf >> funzt :D


    Bild




    Der erste Oberschrank ist (hoffentlich) final montiert. Dann kann da noch ein weiteres Gimmick gebastelt werden.

    Da braucht es nämlich noch zwei Deckel-offen-Halter. Das Holzstück ist noch der Prototyp, der kommt noch in schön Bild


    Bild



    Bild


    Bild


    Bild



    ...ich glaube, viel einfacher geht wirklich nicht Bild



    An der Catflap gab dann noch ein Thema. Die Verschlussriegel laufen nur gut, wenn sie geschmiert sind. Das beißt sich aber mit den hier zukünftig angeschlagenen Vorhängen.
    Interessant, das Material das ich für die Rückwände der Oberschränke verwendet hab wird, wenn man es in kochendes Wasser wirft gut formbar :D

    Bild


    Bild



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild