Fertan hinterlässt zumindest eine kleine Zinkschicht....und, es muss max. bis zu meinem 100. Geburtstag halten....
Gruß
AWo
Fertan hinterlässt zumindest eine kleine Zinkschicht....und, es muss max. bis zu meinem 100. Geburtstag halten....
Gruß
AWo
...bei der Zuwendung die Du dem Wagen angedeihen läßt steht zu befürchten, dass dieser älter als (oder wie?) Du werden wird....
Hätte man den Führungsbolzen vorher nicht noch etwas "abschleifen" können um die Oberfläche zu verkleinern? Rost quillt das Metall ja um das 10fache.... Fragen über Fragen - und das, obwohl der Thread ja kurz werden sollte
Fertan hinterlässt zumindest eine kleine Zinkschicht..
Gruß
AWo
echt ?? Haben die eine neue Rezeptur ? Hast du mal an den behandelten roststellen gekratzt, bei mir war da immer noch der rost drunter, natürlich hatte ich auch den rost soweit möglich mechanisch entfernt. Ich bin auf Brunox umgestiegen, was aber auch kaum besser ist. Solche Sachen werden heute von mir mechanisch entrüstet und anschließend mit m.sanders eingesalbt oder verzinkt. Der ganze umwandlerkram kann mich irgendwie nicht überzeugen.
Ich habe den vorher mechanisch bearbeitet. Fertan nutzt man bei dünnen Rostschichten, da es nicht tief wirkt. gemäß Beschreibung/Gespräch vom/mit KSD wandelt Fertan die Oberfläche in Eisen-Tannin um, was schützen soll und es bleibt eine dünne Zinkschicht zurück. Diese Tannin-Schicht ist wohl auch für dunklen Abrieb verantwoprtlich, wenn man mit dem Finger drübergeht.
Ich habe diese eine Hülse abgeschliffen (von Hand, um keine Hitze einzubringen) und dreimal mit Fertan bearbeitet (dazwischen wieder abgeschliffen) die letzte Schicht habe ich dann stehen lassen. Da es überlackierbar ist, habe ich zum dauerhaften Schutz dann Owatrol un ddann Brantho Korrux drauf gemacht. Wie beschrieben, der Rest war ja noch ok, nur etwas Fligrost hier und da, daher dort nur Brantho Korrux.
Halten wir das ganze im Auge und sehen wie es läuft.
Gruß
AWo
Ich habe vor zwei Jahren wo ich die welle erneuert habe einfach alles mit erneuert.
Langfristig gesehen die bessere losung dachte ich.
Alles anzeigenIch habe den vorher mechanisch bearbeitet. Fertan nutzt man bei dünnen Rostschichten, da es nicht tief wirkt. gemäß Beschreibung/Gespräch vom/mit KSD wandelt Fertan die Oberfläche in Eisen-Tannin um, was schützen soll und es bleibt eine dünne Zinkschicht zurück. Diese Tannin-Schicht ist wohl auch für dunklen Abrieb verantwoprtlich, wenn man mit dem Finger drübergeht.
Ich habe diese eine Hülse abgeschliffen (von Hand, um keine Hitze einzubringen) und dreimal mit Fertan bearbeitet (dazwischen wieder abgeschliffen) die letzte Schicht habe ich dann stehen lassen. Da es überlackierbar ist, habe ich zum dauerhaften Schutz dann Owatrol un ddann Brantho Korrux drauf gemacht. Wie beschrieben, der Rest war ja noch ok, nur etwas Fligrost hier und da, daher dort nur Brantho Korrux.
Halten wir das ganze im Auge und sehen wie es läuft.
Gruß
AWo
und ich hoffe mit ordentlich fett eingebaut ! stimmt's..............
Neee, Bauschaum. Noch ist es nicht eingebaut. In die Hülsen kommt flüssige Haftschmiere.
Gruß
AWo
Neee, Bauschaum. Noch ist es nicht eingebaut. In die Hülsen kommt flüssige Haftschmiere.
Gruß
AWo
Ich bin auf Brunox umgestiegen, was aber auch kaum besser ist
Probier mal Tannox.
Brunox braucht 5 Schichten,hab ich letztens gelesen.
Probier mal Tannox.
Brunox braucht 5 Schichten,hab ich letztens gelesen.
Meine Kiste ist unten 2-Fach mit Brunox eingejaucht. Überall wo man mal was abkratzt ist der Rost ziemlich unverändert untendrunter "eingekesselt". Umgewandelt in was auch immer sieht das nicht aus.
Mööp! Er rollt.
Jetzt noch die neuen Wischerarme dran, Olwanne abdichten und die Batterie fixieren. Dann di eProbefahrten mit roter Nummer um die Zündung final zu überprüfen und dann ab zur Zulassung.
Gruß
AWo
da fehlt noch irgendein zylinder meine ich.............
da fehlt noch irgendein zylinder meine ich.............
Das denke ich auch.
Das Problem sollte eher auf der Zündseite liegen. Das klopfende Geräusch sind wohl die unverbrannten Gase die sich thermodynamisch im Auspuff austoben. Wenn, sollte den betroffenen Zylinder, via Infrarotthermometer, leicht ausfindig zu machen sein. Direkt am Zylinderkopf ist der kälter aber etwas weiter weg, am Krümmer, wärmer als die anderen Kameraden.
Gruß
Frank
Wenn, sollte den betroffenen Zylinder, via Infrarotthermometer, leicht ausfindig zu machen sein. Direkt am Zylinderkopf ist der kälter aber etwas weiter weg, am Krümmer, wärmer als die anderen Kameraden.
Gruß
Frank
Man kann auch kurz nach dem Starten des kalten Motors einfach die Krümmer mit der Hand anfassen. Ist sehr viel einfacher und zuverlässiger als mit dem Infrarotthermometer.
Ich habe nachgemessen, also die Injektor für Zylinder 4 zeigt einen falschen Widerstandswert von der ECU aus gemessen an. Der Injektor selbst hat den korrekten Wert, also wahrscheinlich der Kabelbaum.
Es bleibt spannend.
Gruß
AWo
Alles anzeigenIch habe nachgemessen, also die Injektor für Zylinder 4 zeigt einen falschen Widerstandswert von der ECU aus gemessen an. Der Injektor selbst hat den korrekten Wert, also wahrscheinlich der Kabelbaum.
Es bleibt spannend.
Gruß
AWo
Kannst du alle Ventile einzeln auslesen? Ich dachte immer der spritzt bankweise ein, also nur mit zwei Signalen.
Nee, Ventile kann ich nicht auslesen, aber die Düsen. Jede wird einzeln angesprochen und jeder hat einen eigene Verbindung über den Resistor-Pack zur ECU. Dort gibt es auch auch Pins für die Injektoren. Aber Du hast Recht, das Einspritzen erfolgt pro Bank.
Hier ist das alles gut erklärt:
Gruß
AWo
Moin AWo,
um noch mal auf den Colvern-Poti zurückzukommen: mein RRC ist vom gleichen Baujahr wie deiner und hat auch die 4CU Flapper Einspritzung. Und natürlich den gleichen Poti. Dieser hat zwar noch alle Kabel dran und lässt sich im Stand auch normal einstellen. Mess ich allerdings die Spannung beim Öffnen der Drosselklappe, steigt diese nur bis ca. 3 V und fällt dann rapide wieder ab. Nicht gut. Mein Plan: Umrüsten auf Colvern-Poti. Jetzt meine Frage: Hast du noch eine der Adapterwellen und würdest dich davon trennen wollen?
Schönen Gruß
Georg
Hallo,
leider habe ich keine mehr. Aber, die kann man auch kaufen, z.B. bei Rimmer Bros.
Throttle Potentiometer Kit Rover - ERR2263KBP
Gruß
AWo
Danke für den Hinweis! Das Teil kannte ich nicht. Aber stolzer Preis - puh ...