Der hoffentlich kurze Fred

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Fertan hinterlässt zumindest eine kleine Zinkschicht....und, es muss max. bis zu meinem 100. Geburtstag halten....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...bei der Zuwendung die Du dem Wagen angedeihen läßt steht zu befürchten, dass dieser älter als (oder wie?) Du werden wird.... :smiling_face_with_halo:

    Hätte man den Führungsbolzen vorher nicht noch etwas "abschleifen" können um die Oberfläche zu verkleinern? Rost quillt das Metall ja um das 10fache.... Fragen über Fragen - und das, obwohl der Thread ja kurz werden sollte :crylaugh:

  • Fertan hinterlässt zumindest eine kleine Zinkschicht..


    Gruß

    AWo

    echt ?? Haben die eine neue Rezeptur ? Hast du mal an den behandelten roststellen gekratzt, bei mir war da immer noch der rost drunter, natürlich hatte ich auch den rost soweit möglich mechanisch entfernt. Ich bin auf Brunox umgestiegen, was aber auch kaum besser ist. Solche Sachen werden heute von mir mechanisch entrüstet und anschließend mit m.sanders eingesalbt oder verzinkt. Der ganze umwandlerkram kann mich irgendwie nicht überzeugen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe den vorher mechanisch bearbeitet. Fertan nutzt man bei dünnen Rostschichten, da es nicht tief wirkt. gemäß Beschreibung/Gespräch vom/mit KSD wandelt Fertan die Oberfläche in Eisen-Tannin um, was schützen soll und es bleibt eine dünne Zinkschicht zurück. Diese Tannin-Schicht ist wohl auch für dunklen Abrieb verantwoprtlich, wenn man mit dem Finger drübergeht.


    Ich habe diese eine Hülse abgeschliffen (von Hand, um keine Hitze einzubringen) und dreimal mit Fertan bearbeitet (dazwischen wieder abgeschliffen) die letzte Schicht habe ich dann stehen lassen. Da es überlackierbar ist, habe ich zum dauerhaften Schutz dann Owatrol un ddann Brantho Korrux drauf gemacht. Wie beschrieben, der Rest war ja noch ok, nur etwas Fligrost hier und da, daher dort nur Brantho Korrux.


    Halten wir das ganze im Auge und sehen wie es läuft.


    Gruß

    AWo

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  • Ich habe vor zwei Jahren wo ich die welle erneuert habe einfach alles mit erneuert.

    Langfristig gesehen die bessere losung dachte ich.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • und ich hoffe mit ordentlich fett eingebaut ! stimmt's.............. :crylaugh:

  • Neee, Bauschaum. Noch ist es nicht eingebaut. In die Hülsen kommt flüssige Haftschmiere.


    Gruß

    AWo

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  • Mööp! Er rollt.


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    Jetzt noch die neuen Wischerarme dran, Olwanne abdichten und die Batterie fixieren. Dann di eProbefahrten mit roter Nummer um die Zündung final zu überprüfen und dann ab zur Zulassung. :smiling_face_with_hearts:


    Gruß

    AWo

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  • da fehlt noch irgendein zylinder meine ich............. :facepalm:

    Das denke ich auch.

    Das Problem sollte eher auf der Zündseite liegen. Das klopfende Geräusch sind wohl die unverbrannten Gase die sich thermodynamisch im Auspuff austoben. Wenn, sollte den betroffenen Zylinder, via Infrarotthermometer, leicht ausfindig zu machen sein. Direkt am Zylinderkopf ist der kälter aber etwas weiter weg, am Krümmer, wärmer als die anderen Kameraden.


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Wenn, sollte den betroffenen Zylinder, via Infrarotthermometer, leicht ausfindig zu machen sein. Direkt am Zylinderkopf ist der kälter aber etwas weiter weg, am Krümmer, wärmer als die anderen Kameraden.


    Gruß

    Frank

    Man kann auch kurz nach dem Starten des kalten Motors einfach die Krümmer mit der Hand anfassen. Ist sehr viel einfacher und zuverlässiger als mit dem Infrarotthermometer.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich habe nachgemessen, also die Injektor für Zylinder 4 zeigt einen falschen Widerstandswert von der ECU aus gemessen an. Der Injektor selbst hat den korrekten Wert, also wahrscheinlich der Kabelbaum.


    Es bleibt spannend.


    Gruß

    AWo

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  • Kannst du alle Ventile einzeln auslesen? Ich dachte immer der spritzt bankweise ein, also nur mit zwei Signalen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Nee, Ventile kann ich nicht auslesen, aber die Düsen. Jede wird einzeln angesprochen und jeder hat einen eigene Verbindung über den Resistor-Pack zur ECU. Dort gibt es auch auch Pins für die Injektoren. Aber Du hast Recht, das Einspritzen erfolgt pro Bank.


    Hier ist das alles gut erklärt:

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    , ungefähr bei 22:37.


    Gruß

    AWo

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  • Moin AWo,

    um noch mal auf den Colvern-Poti zurückzukommen: mein RRC ist vom gleichen Baujahr wie deiner und hat auch die 4CU Flapper Einspritzung. Und natürlich den gleichen Poti. Dieser hat zwar noch alle Kabel dran und lässt sich im Stand auch normal einstellen. Mess ich allerdings die Spannung beim Öffnen der Drosselklappe, steigt diese nur bis ca. 3 V und fällt dann rapide wieder ab. Nicht gut. Mein Plan: Umrüsten auf Colvern-Poti. Jetzt meine Frage: Hast du noch eine der Adapterwellen und würdest dich davon trennen wollen?

    Schönen Gruß

    Georg

  • Hallo,


    leider habe ich keine mehr. Aber, die kann man auch kaufen, z.B. bei Rimmer Bros.


    Throttle Potentiometer Kit Rover - ERR2263KBP


    Gruß

    AWo

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