Für Interessierte:
Es gab ja mal diesen Rückruf für den Td4, bei dem bei bestimmten VIN-Nummern eine Achsmanschette montiert wurde. Die Manschette behob aber nicht das Problem, sondern sollle nur Schlimmeres verhindern. Normalerweise wurden bei den Land Rover Achsen der Flansch, an dem der Achsstumpf angeschraubt wird, per Reibschweißverfahren mit dem Achsrohr verschweißt. Irgendwann und nur für diese Modelle wurden die Flansche dann normal angeschweißt. Diese Schweißnähte hielten der Belastung nicht stand. Deshalb ersann Land Rover die Idee eine Manschette zu montieren, die letztendlich den Verlust des Rades im Falle eines Falles verhindern sollte.
Heute konnte ich mal eine Achse eines 130er mit dem Schadensbild sehen. Das Fahrzeug hat so eine nachgerüstete Manschette, aber der Schaden trat doch auf. Bemerkt wurde er durch Ölverlust.
Hier das Schadensbild. Ein Riss in der Schweißnaht, durch den das Öl sickerte.
Die Achse mit abmontierter Manschette:
Hier sieht man den Abstand, die die Manschette dem Flansch noch lässt, wenn der Achsstumpf nicht dran ist.
So herum wird die Manschette montiert:
Gruß
AWo