Revision: Simmering, Pilotlager, ZMS, Kupplung, beide Getriebe und immer noch nicht Schluß. Laute Getriebegeräusche ?!

  • Hallo Gemeinde,


    in den letzten Wochen habe ich meinen Dicken ja einer Revision unterzogen. Die dabei wichtigsten Punkte stehen im Titel, natürlich war/ist das am Ende nicht alles.


    Inzwischen ist er auch wieder fahrbereit, ich mag aber gerade nicht wirklich damit fahren, da ich Angst habe eine Folgeschaden zu produzieren, aber der Reihe nach:


    Bei der Probefahrt ist mir das sehr laute Getriebegeräusch aufgefallen, im Schiebebetrieb noch lauter werdend, dazu ein leises tsch,tsch,tsch das geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Motordrehzahl abhängig ist.
    Die Handbremse ist inzwischen komplett locker gestellt, da tsch-et nichts mehr.


    Unabhängig vom Tsch irritiert mich das laute Getriebe. Ist das so laut ohne die Gummidämmmatten am Bulkhead ? Die Abdeckung am Tunnel ist ja schon drüber!


    Ölstand in beiden Getrieben habe ich um sicher zu gehen gerade eben nochmals kontrolliert, beide bis zur Öffnung voll.
    Im Schaltgetriebe ist ein Transmax Z und im VTG Syntrax 75-90. Beide hatte ich auch schon vor der Revision drin und keine Probleme damit. Beide Getriebe sind von absolut fachkundiger Hand überholt worden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über die Kupplung habe ich mir noch Gedanken gemacht, ob die noch eine Rolle spielen kann, da ich beim Einbau kurz über die Einbaurichtung der Kupplung selber unschlüssig war. Ich hab die dann mit der flachen Seite zum Getriebe hin eingebaut, denn andersrum hätte sich das gar nicht zusammen bauen lassen, da wäre das Getriebegehäuse 2cm vom Motor abgestanden...........so zumindest mein Ergebnis nach Messung von Getriebewelle und Kupplung-ZMS Kombi. Heute früh nochmal nachgemessen an den ausgebauten Teilen.


    ca.6-7cm Zahnung plus ca.2cm Zapfen im Pilotlager
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24948/


    Das ZMS flach auf den Boden und die Kupplung aufgelegt. (Bilder mal wieder.......egal!)


    7+2cm passt
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24949/



    Bei 9cm gesamt hört aber schon die Zahnung auf und die Getriebewelle verdickt sich, dazu würden auch noch 2cm im Pilotlager fehlen, in Summe also ca.11cm und das gibt die Zahnung auf der Welle gar nicht her.
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24950/



    - Ist das vielleicht einfach so laut ohne die Gummimatten und ich bin durch die Abstinenz inzwischen verwöhnt ? (das Geräusch beim Ausrollen war aber früher definitiv nicht da !)
    - Kann man die Kupplung vielleicht doch falsch rum einbauen und dadurch kriegt die Welle zu viel axialen Druck (meine eingebaute Version wäre ja aber von der Logik genau andersrum, also weniger Druck)
    - Ich finde das Schaltgetriebe ist eher nicht das Problem, das Geräusch kommt aus dem VTG, richtig ?
    - Das alte VTG liegt noch hier, aus Jux und Dollerei tausche ich das aber nicht mal eben schnell, wäre aber generell eine Option.
    - Was tun sprach Zeuss ?



    Vielen Dank vorab !!!

  • Deine Bilder kann man nicht sehen...
    Beim tdi zeigt die flache Seite zum Schwungrad.


    Bei nicht getretener Kupplung dürfte diese aber keine Geräusche machen da ja keine Bewegung stattfinden....


    Stell das VTG mal auf neutral und schalte mal durch....

  • Bei nicht getretener Kupplung dürfte diese aber keine Geräusche machen da ja keine Bewegung stattfinden....

    Meinst Du mit "diese" die Kupplung oder das Getriebe ?
    Das Getriebe hört man beim ausrollen schon, egal ob Kupplung gedrückt oder Schaltgetriebe im Leerlauf. Erst wenn ich die Achsen mit dem Leerlauf des VTG trenne ist Ruhe.


    Stell das VTG mal auf neutral und schalte mal durch....

    Kupplung trennt, das geht problemlos. Auch anfahren, das Gefühl am Pedal usw. die Kupplung macht was sie soll. Bei der ganzen hin und her Hirnerei ist mir aber das mit der Kupplung nochmal in den Sinn gekommen, daher hab ich das angesprochen........und wer weiß, vielleicht kriegt man das ja doch falschrum hin...... :kissing_face: .........




    Deine Bilder kann man nicht sehen...

    Bilder jetzt da ? Auf dem Rechner und auf dem Smartphone sehe ich die ?


    Ich kann den ersten Beitrag ja nicht mehr bearbeiten daher hier nochmal als Screenshot, dann bleibt das einigermaßen im Zusammenhang.

  • Wenn die Funktion gegeben ist und nur neu aufgebaute Getriebe etwas lauter, dann würde ich ehrlich gesagt nicht all zu viel drauf geben. Am aussagekräftigsten ist es sicher nicht den Ölstand in den Getrieben zu kontrollieren, sondern ob Späne drin sind. Das geht nur mit Ablassen. Aber das Öl lässt sich ja nach Filterung wieder benutzen, wenn es ok ist. Hat es einen metallischen Schimmer oder sind glimmerartige Flocken drin ist wirklich ein Problem. Anders nicht.
    Bei Geräuschen ist es ausserdem so, dass die von überall kommen können. Ich hielt ein defektes Radlager schon für einen Getriebeschaden und hätte geschworen, dass es aus dem Getriebe kommt. Prüfe mal die Kreuzgelenke an den Propshafts.

  • Das mit den Geräuschen von überall mag ja sein, aber ich bin ohne Geräusche in die Halle gefahren. Die Gelenke sind ok und geschmiert und die klingen auch nicht wie das Getriebe eines alten Lanzbulldogs.

  • Das Thema Einbaulage der Kupplung ist inzwischen eindeutig geklärt und für korrekt befunden. Die Nase der Kupplung zeigt Richtung Motor, die flache Seite zum Getriebe, das hat also nichts mit den Geräuschen zu tun.

  • Das Getriebe hört man beim ausrollen schon, egal ob Kupplung gedrückt oder Schaltgetriebe im Leerlauf. Erst wenn ich die Achsen mit dem Leerlauf des VTG trenne ist Ruhe.

    Das höre ich jetzt auch so.
    Bevor ich das VTG wieder öffne um genau nichts feststellen zu können, solltest du vorher nacheinander die vordere und danach die hintere Kardanwelle ausbauen; die jeweilig andere bleibt dabei natürlich verbaut. Mit dem gesperrten VTG kannst du dann die Gegenproben fahren.


    Sollte das Geräusch bleiben, ist die Geräuschkulisse in einem Achsdifferential zu suchen.
    Ist das Geräusch weg, sollte die Ursache im VTG zu suchen sein.

  • Sollte das Geräusch bleiben, ist die Geräuschkulisse in einem Achsdifferential zu suchen.
    Ist das Geräusch weg, sollte die Ursache im VTG zu suchen sein.

    Der Aufwand ist überschaubar und hilft vielleicht dabei, das betreffende Lager oderwasauchimmerdakreischt einzugrenzen, kein Problem.


    Nur zum Verständnis aber nochmal:
    Wenn ich den Leerlauf des VTG beim Bergabrollen betätige, schalte ich die Achsen doch auch frei und in dem Moment ist ja dann auch Ruhe? Wenn es die Achsen wären, müsste man das dann doch auch hören oder übersehe ich da was?


    Vor dem Tausch war ja auch kein Geräusch... ?

  • Das Geräusch hört sich bekannt an. :pinch:
    Ist zwar 5 oder so Jahre her, aber mein LT230 von Ashcroft heulte auch und ich meine so.
    Dave Ashcroft meinte beim Rekamationsanruf das gibt sich. Die Zahnräder müssen sich einschleifen.
    Es wurde besser, aber so ruhig wie das Original Getriebe wurde es nie. Jetzt ist eins von Arlo drinnen und ich bin endlich zufrieden. :winking_face:
    Fahr ruhig mit dem Getriebe. Die Geräsche wurden schnell weniger.


    Waren aber nie weg. Ich bin ca.100000km heulend gefahren. Und jetzt wartet das Getriebe darauf nach Bremen zu kommen.
    Soll dann von 1:1,2 Auf 1:1,4 umgebaut werden.


    Best regards
    Chr

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • aber mein LT230 von Ashcroft heulte auch und ich meine so.

    Die Geschichte habe ich so von einem Stammtischkollegen auch gehört, deshalb habe ich ja keines von dort, sondern eines aus bewährter Revision :winking_face:



    Mit dem Gekreische mag ich so nicht leben, das finde ich nicht befriedigend und das kann doch auch nicht normal sein !

  • Ich finde bei den oftmals gestellten Fragen nur diese passend zum Thema:


    I have just fitted a new cross drilled input gear to my LT230 and it whines, is this normal?
    Some "pattern" gears are not "crowned" during manufacture and will whine because of the edge contact this creates


    Die Raddurchmesser deiner verbauten Räder sind vom Umfang her gleich? Hoffe ich jedenfalls. :thumbs_up:

  • Die Raddurchmesser deiner verbauten Räder sind vom Umfang her gleich? Hoffe ich jedenfalls.

    Aber sowas von ! :thumbs_up: Letztes Jahr 4 neue AT´s und seither 1x schon achsweise getauscht, weil die auf der Lenkachse immer stärker malträtiert werden.


    "some gears are not crowned" fände ich aber nicht normal......das ist zwar eine Erklärung aber kein Grund. Ich sehe das als Schutzbehauptung von Ashcroft, die Ihren Job nicht sauber erledigen oder billige Zahnräder einbauen.

  • Der Aufwand ist überschaubar und hilft vielleicht dabei, das betreffende Lager oderwasauchimmerdakreischt einzugrenzen, kein Problem.


    Nur zum Verständnis aber nochmal:
    Wenn ich den Leerlauf des VTG beim Bergabrollen betätige, schalte ich die Achsen doch auch frei und in dem Moment ist ja dann auch Ruhe? Wenn es die Achsen wären, müsste man das dann doch auch hören oder übersehe ich da was?


    Vor dem Tausch war ja auch kein Geräusch... ?

    Kurt, ich komme nochmal auf meine Verständnisfrage zurück :winking_face:


    Wieso soll das Geräusch aus einem Achsdifferential kommen, wenn ich jeweils einzeln die Antriebswelle abflansche? Der Effekt der dann frei laufenden Achse ist doch der gleiche, als wenn ich im VTG den Leerlauf einschalte, die Achse dreht frei ohne Last und das Kegelrad am Diff läuft einfach mit.


    Ich hätte genau andersrum vermutet, wen das Geräusch bleibt, kann es nicht von den Achsen kommen ?!
    Dazu bleibt das Kuriosum, daß ich ohne Geräusch in die Halle gefahren bin.



    Nach dem Test vo/hi jeweils einzeln kann ich sagen, daß es in beiden Fällen kaum Unterschied war. Antriebswelle vorne war gefühlt lauter, aber durch den Tag Pause fehlt mir der direkte Vergleich.
    Was mir heute, mit der Antriebswelle vorne aufgefallen ist, beim Rückwärtsfahren war das Gekreische weg und zwar in allen Betriebszuständen also unter Last, im Schiebebetrieb als auch beim Rollen mit getretener Kupplung. Rückwärts war Ruhe. Ich bin fast versucht nochmal umzubauen und die Rückwärtsfahrt nochmal mit Antriebswelle hinten zu wiederholen. Noch interessanter wäre es mit beiden Antriebswellen rückwärts, das habe ich leider nicht bewusst getestet und jetzt muß ich auf Schrauben warten. Wenn da aber auch Ruhe wäre, würde ich eher das Schaltgetriebe vermuten ?


    Generell war gestern und heute auch mit einzelner Antriebswelle in dem Moment Ruhe, in dem ich das VTG in den Leerlauf geschaltet habe.


    Das Spiel des Achszapfen am Diff war hinten ca. +-10-15°, vorne vermutlich durch die Homokineten ca. +-20-30°.

  • das klingt nicht nach achsdiff. :thinking_face: . Das klingt fast wie ein gerade verzahntes getriebe aber für meine ohren nach zahnrädern :supersad: . Kupplung glaube ich nicht wenn's im leerlauf verschwunden ist. Normal steht doch auf jeder mitnehmerscheibe die einbaurichtung drauf :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Kupplung glaube ich nicht wenn's im leerlauf verschwunden ist. Normal steht doch auf jeder mitnehmerscheibe die einbaurichtung drauf .

    Stand leider nicht drauf, beim nachmessen gab es aber nur eine Einbaumöglichkeit und die wurde inzwischen auch bestätigt. Das Thema Kupplung ist gecheckt und erledigt.

  • Wenn das VTG auf N steht, jedoch das Diff gesperrt ist, wird die Differentialwelle von der jeweils noch verbauten Kardanwelle angetrieben. Die Vorgelegewelle und die Eingangswelle im VTG werden nur noch durch die innere Reibung angetrieben. Bei laufendem Motor und geschlossener Kupplung wird die innere Reibung im Schaltgetriebe das auch dort besorgen. Jedoch geschieht dieses ohne Last.


    Die Gleichlaufgelenke beeinflussen das Spiel nicht, wenn diese ok sind.


    Wenn das Geräusch im Schubbetrieb nicht zu verleugnen ist, bist du einer Neuerung auf die Spur gekommen: Franks VTG wird unüberhörbar unter Last ab 50km/h.


    Zunächst solltest du dein 43D, Suffix G wieder verbauen. Wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist, kommt auch das R380 in Frage.

  • Wenn das Geräusch im Schubbetrieb nicht zu verleugnen ist, bist du einer Neuerung auf die Spur gekommen:

    Das war doch schon im Video so, im Schubbetrieb wird das lauter, besonders gut zu hörne in der Untersetzung. Was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, ist die Sache beim rückwärts fahren. Ich hab versucht alle möglichen Fahrzustände darzustellen nur rückwärts halt nicht.

    Zunächst solltest du dein 43D, Suffix G wieder verbauen.

    Also mein altes wieder rein, richtig ?

    Wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist, kommt auch das R380 in Frage.

    Das wäre nach dem Worstcase Szenario 1 und dem Rücktausch des VTG meine weitere Traumvorstellung........... :kissing_face:

  • Jetzt mal langsam! Ich mag es ja gerne alles zu analysieren und erst aktiv zu werden, wenn ich mir sicher bin.


    Ok, klappt leider nicht immer :grinning_squinting_face:


    Aber hier in diesem Fall sind Analysemöglichkeiten nicht erschöpft. Ich benutze gerne so ein Körperschallmikrofon um raus zu kriegen woher ein Geräusch wirklich kommt.



    Das kann man an verschiedenen Orten anklipsen, mit Kabelbinder sichern und das Audiospektrum auf dem Tablet mit der entsprechenden App anzeigen. Man muss das Spektrum natürlich trotzdem interpretieren.Es gibt keine Garantie, aber die Ergebnisse sind erstaunlich und man lernt viel.

  • Ich benutze gerne so ein Körperschallmikrofon um raus zu kriegen woher ein Geräusch wirklich kommt.

    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das wird mir zu viel Gefummel, bestellen und warten muß man auch und der Erfolg ist ebenfalls nicht gesichert. Ich will da auch keine Wissenschaft draus machen, sondern habe lediglich versucht, möglichst viele Rückschlüsse zuzulassen.
    Inzwischen ist das kein Hobby mehr übern Winter, der Winter ist rum............. die Karre sollte wieder in den Betrieb !


    Ich werde also weiterhin andere Dinge liegen lassen und tausche das VTG zurück, dann sehen wir weiter. Das erscheint mir im Moment am zielführendsten zu sein.