Hallo Gemeinde,
in den letzten Wochen habe ich meinen Dicken ja einer Revision unterzogen. Die dabei wichtigsten Punkte stehen im Titel, natürlich war/ist das am Ende nicht alles.
Inzwischen ist er auch wieder fahrbereit, ich mag aber gerade nicht wirklich damit fahren, da ich Angst habe eine Folgeschaden zu produzieren, aber der Reihe nach:
Bei der Probefahrt ist mir das sehr laute Getriebegeräusch aufgefallen, im Schiebebetrieb noch lauter werdend, dazu ein leises tsch,tsch,tsch das geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Motordrehzahl abhängig ist.
Die Handbremse ist inzwischen komplett locker gestellt, da tsch-et nichts mehr.
Unabhängig vom Tsch irritiert mich das laute Getriebe. Ist das so laut ohne die Gummidämmmatten am Bulkhead ? Die Abdeckung am Tunnel ist ja schon drüber!
Ölstand in beiden Getrieben habe ich um sicher zu gehen gerade eben nochmals kontrolliert, beide bis zur Öffnung voll.
Im Schaltgetriebe ist ein Transmax Z und im VTG Syntrax 75-90. Beide hatte ich auch schon vor der Revision drin und keine Probleme damit. Beide Getriebe sind von absolut fachkundiger Hand überholt worden.
Über die Kupplung habe ich mir noch Gedanken gemacht, ob die noch eine Rolle spielen kann, da ich beim Einbau kurz über die Einbaurichtung der Kupplung selber unschlüssig war. Ich hab die dann mit der flachen Seite zum Getriebe hin eingebaut, denn andersrum hätte sich das gar nicht zusammen bauen lassen, da wäre das Getriebegehäuse 2cm vom Motor abgestanden...........so zumindest mein Ergebnis nach Messung von Getriebewelle und Kupplung-ZMS Kombi. Heute früh nochmal nachgemessen an den ausgebauten Teilen.
ca.6-7cm Zahnung plus ca.2cm Zapfen im Pilotlager
landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24948/
Das ZMS flach auf den Boden und die Kupplung aufgelegt. (Bilder mal wieder.......egal!)
7+2cm passt
landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24949/
Bei 9cm gesamt hört aber schon die Zahnung auf und die Getriebewelle verdickt sich, dazu würden auch noch 2cm im Pilotlager fehlen, in Summe also ca.11cm und das gibt die Zahnung auf der Welle gar nicht her.
landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/24950/
- Ist das vielleicht einfach so laut ohne die Gummimatten und ich bin durch die Abstinenz inzwischen verwöhnt ? (das Geräusch beim Ausrollen war aber früher definitiv nicht da !)
- Kann man die Kupplung vielleicht doch falsch rum einbauen und dadurch kriegt die Welle zu viel axialen Druck (meine eingebaute Version wäre ja aber von der Logik genau andersrum, also weniger Druck)
- Ich finde das Schaltgetriebe ist eher nicht das Problem, das Geräusch kommt aus dem VTG, richtig ?
- Das alte VTG liegt noch hier, aus Jux und Dollerei tausche ich das aber nicht mal eben schnell, wäre aber generell eine Option.
- Was tun sprach Zeuss ?
Vielen Dank vorab !!!