Ashcroft ATB

  • Unsere TÜV Station hat einen Allradbremsprüfstand, also einen mit 4 (bzw. :smiling_face_with_sunglasses: Rollen
    Allerdings ist der radstand vom 130er ein kleines bisschen zu lang dafür
    110, 90er und andere Geländewagen passen da aber gut drauf


    bei mir nehmen die auch immer so ein Verzögerungsmessgerät und fahren einmal um die Halle und Bremsen

    ich meine, den nehmen sie aber auch nicht mehr. Bin ziemlich sicher ich hatte, trotz 110er, das Gerät im Wagen

  • Ich nehme an, auch die ATB haben eine Grenzdrehzahl, bis zu der es geht

    Das Fahrzeug springt aus dem Prüfstand, weil die nichtgebremse Achse Vortrieb bekommt! :thumbs_up:


    Das Reibmoment zwischen den Sonnenrädern beträgt bei einem neuen ATB von Ashcroft ca. 25Nm. Über die Länge der normalen Beanspruchung nimmt dieser Wert ab.
    Die eigentliche Sperrwirkung wird im Betrieb durch steigende Drehzahlunterschiede zwischen vorderer und hinterer Kandanwelle generiert.


    Der TÜV Nord in Bremen prüft meinen 130er seit einigen Prüfungen ausschließlich mit dem aufzeichnenden Verzögerungsmessgerät.
    Irgendwie muss schließlich die Prüfgebühr auch gerechtfertigt sein, finde ich.

  • Das Fahrzeug springt aus dem Prüfstand, weil die nichtgebremse Achse Vortrieb bekommt!

    Ja klar, das ist ja auch mehr oder minder der Grund für den Einbau. Aber gibt es nun eine Grenzdrehzahl oder nicht?


    Bei einem normalen offenen Diff bestimmt der Verschleiss der Thrustwasher diese Drehzahl. Und beim ATB?

  • Die hohen Reibwerte der Schraubräder in ihren Taschen.
    Die sind ja nicht auf Achsen gelagert, sondern reiben an den Wandungen. Je höher das eingeleitete Drehmoment, desto stärker werden die Räder auseinander und damit an die Wandungen gedrückt.

  • Genau, aber das ist ja das Funktionsprizip. Soll heissen, auch im Betrieb gibt es hier einen Druck. Bis zu welcher Drehzahl geht also ein akzeptierter Druck und welche Drehzahl liegt darüber?

  • die die ich bis jetzt in der hand hatte sprechen selbst von hand gedreht, sehr schnell an. in drehzahlen ? keine ahnung,, aber der prüfstand ist mehr als ausreichend. das ist aber auch eine frage der laufleistung, wenn die dinger mal 100tsd. km drauf haben ist das ansprchverhalten sicher ein etwas anderes als bei einem neuen. ich würde damit auf keine fall auf den prüfstand fahren.

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    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Im Gegensatz zum Schlammwühlen, sind die Drehzahlen auf dem Prüfstand ,
    doch lächerlich.

    Eben. Sind Prüfstände nicht auf 4 km/h begrenzt?
    Ich mag auch lieber die Bremsprobe oder das Beschleunigungsmessgerät. Aber Angst muss man keine haben, oder?

  • den schiebt's aus dem prüfstand. Warum bist du so versessen auf die rolle zu fahren :confused_face: .

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  • Ich habe doch gerade eben geschrieben, dass ich es NICHT bin!


    Ich möchte aber gerne genau wissen was passiert, denn Angst haben will ich auch nicht. Meine Vermutung ist, dass kaum was passiert