ARB Sperre in Salisbury

  • bla, bla, bla hauptsache gebabbelt , :face_with_rolling_eyes: spiel ist spiel, bleibt spiel :winking_face: . jeder pflegt seine profilneurose anders :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ... jeder pflegt seine profilneurose anders :grinning_squinting_face: .

    Du sagst es, aber seit wann ist es neurotisch Dinge genau zu benennen? Eher ist doch das Gegenteil ein bisschen doof :crylaugh:

  • Wer sagt dass das "spiel" nicht genau benannt wurde . Wenn's die ganze zeit um das einstellen des diff's geht was für ein spiel soll es denn sein ?? Eventuell wäre die genaue zusammensetzung der tuschierpaste noch interessant - für den fall das auch ein chemiker was sinnloses beitragen möchte :grinning_face_with_smiling_eyes: . Sicher wäre das auch nicht verkehrt, interessiert aber keinen :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Dann hab ich noch einen 2,5mm Edelstahl Blech genommen, Löcher bebohrt und abgekantet. Der ARB Deckel ist dicker als das Blech der Salisbury sodass der alte Halter für die Bremsleitungen nicht passt.
    Dank eines Threads war ich darauf gefasst und hatte das schon vorher gemacht.
    Damit die Schrauben, die ja eigentlich im Gusskörper versenkt werden, schön aufliegen, habe ich aus einem alten Kolbenbolzen zwei Spacer abgedreht. Damit der nicht rostet habe ich die ein paar Tage lang in Phosphorsäure gelegt. Der linke Bremsleitungshalter konnte wiederverwendet werden, und wurde deswegen auch in Phosphorsäure gelegt.
    Ich hatte mich schon vorbereitet und längere Schrauben besorgt, aber merkwürdigerweise passten die beiligenden Schrauben mit Spacern perfekt.
    Leider hab ich kein Foto gemacht.


    Dann habe ich noch die Pneumatik angeschlossen.


    Ich hab noch einen Druckregler gefunden und den vor die Ventile gesetzt und auf 90psi => 6,2bar eingestellt, da meine Anlage höhere Drücke erreicht.


    Ein Bild von der Verkabelung möchte ich nicht so gerne zeigen. Es ist jetzt angeschlossen und funktioniert.
    Das hab ich aber noch nicht schön verlegt. Die Elektrik, die ich im Sommer komplett neugemacht hatte, ging von nur einer Sperre aus.
    Ich wollte den Schalter nah an der Gansschaltung haben. Ein "Reserve" Schalter ist dort schon drin.
    Zum Glück hab ich noch zwei weitere Reserve-Adern frei. Demnächst kommen in den oberen Armaturenbrettteil die Sperrenschalter oben hin und werden auch in Reihe mit dem Kompressorschalter gelegt. Da oben aber andere Reserve-Adern liegen, muss ich die Adern im Beifahrerkasten noch schnell tauschen , wenn dass Cockpit neu bestückt wird.

  • Was mache ich jetzt mit dem alten Salisbury Diff?
    Ich denke da gibts keinen Markt für, die gehen ja nicht kaputt..


    Mit dem neuen Diff kamen auch neue Wellen rein. Der Ganze Kram ist übrigens für die Salisbury-Achse bedeutend teurer...
    Der Airlocker für die Roverachse wiegt ca. 13kg, das ARB airlocker Diff wiegt 23 kg.
    Der ARB Deckel wiegt nochmals 7kg.. soviel zum Thema abspecken :sleeping_face:
    Das Lastspiel ist nochmals deutlich kleiner geworden, das wird aber hauptsächlich an den neuen Ashcroft-Wellen liegen, die alten haben Mitnehmer und Diffseitig Verschleiß an der Verzahnung gehabt.

  • Der Ganze Kram ist übrigens für die Salisbury-Achse bedeutend teurer...

    So ist es. Und weil die Salisbury auch ohne Sperre schon bulletproof ist, habe ich die Sperre in die Vorderachse gebaut. Da dort standardmässig das 2-pin Diff ist, ist die Vorderachse mit der Sperre und Pegging auch mechanisch eindeutig verbessert.
    Ich habe nun also 2 bulletproof Achsen ... hoffe ich :winking_face:


    Baut man die Sperre hinten in eine Salisbury, hat man viel Geld ausgegeben, aber nur eine Achse verbessert die sowieso schon viel kann. Die Vorderachse hat man als Schwachpunkt gelassen.

  • So ist es. Und weil die Salisbury auch ohne Sperre schon bulletproof ist, habe ich die Sperre in die Vorderachse gebaut. Da dort standardmässig das 2-pin Diff ist, ist die Vorderachse mit der Sperre und Pegging auch mechanisch eindeutig verbessert.
    Ich habe nun also 2 bulletproof Achsen ... hoffe ich :winking_face:


    Baut man die Sperre hinten in eine Salisbury, hat man viel Geld ausgegeben, aber nur eine Achse verbessert die sowieso schon viel kann. Die Vorderachse hat man als Schwachpunkt gelassen.

    Ja, da ist was dran, aber der aufmerksame Leser (im anderen Thread) hat ja schon gesehen, dass ich mir auch ein Ashcroft Air Locker Diff bestellt hab :thumbs_up:

  • Ja, da ist was dran, aber der aufmerksame Leser (im anderen Thread) hat ja schon gesehen, dass ich mir auch ein Ashcroft Air Locker Diff bestellt hab :thumbs_up:

    Das ist sicher die beste Lösung, wenn man viel rum kraxeln will. Ich will aber viel Reisen und darum war für mich die Sperre vorne und eine Winch die beste Lösung

  • 100% sperre ist nie falsch, selbst wenn man nur reist (kommt drauf an wo und wie man reist) kann man schon in die lage kommen dass eine sperre hilfreich ist. weniger weil man sonst nicht weiter käme sondern weil man viele schwierige situationen lässig und materialschonend in schrittgeschwindigkeit anstatt mit schwung durchfahren kann. darum halte ich echte sperren eher für materialschonend als materialmordend - solange der fahrer intelligenter ist als sein telefon.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nach dem Anschluss war mein Druckluftsystem nicht mehr dicht. 4bar Verlust in 2 Tagen. Davor hat es den vollen Druck über Wochen gehalten (davon würde man beim LKW träumen).


    Mit Lecksuchspray Problem gefunden. Ich hab ein Adapter von 10mm auf 6mm gebaut. Das war die einzige Schraubverbindung die ich nicht zusätzlich zu den Dichtungen noch mit Gewindedicht geklebt hab.


    Jetzt ist es wieder dicht.

  • Die Festo gibts allgemein auch aus Edelstahl :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aber habe versucht von den Komponenten nichts kaufen zu müssen, und hab nur mir zugelaufene Sachen verwendet. Der 10/6 Adapter befindet sich aber langsam schon auf den Weg zu mir.


    Das ist momentan im Sortiment: