Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
Ich benötige mal wieder eure Erfahrung. - TD4 2,4 mit 90k km Laufleistung.
folgende Situation, 23.12., stehe an der Ampel und bekomme keine Gänge mehr rein. Stillstand.
- Motor aus, alle Gänge schalten wieder.
- mit dem eingelegten ersten Gang startet der Motor schwer
- trotz getretener Kupplung hat der Wagen leichten Vortrieb (wie bei Automatik).
- Kupplung lässt sich bis aufs Blech durchtreten, kommt jedoch zurück und hat einen Wiederstand (ob es jetzt leichter als zuvor geht vermag ich nicht zu beurteilen)
- Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist voll, wobei die Flüssigkeit nach einem Wechsel schreit (Foto)
- beim ganzen rumgeteste und Kupplungsbetätigung hatte ich dann zwischendurch doch nochmal einen Widerstand zwischendurch, aber nur für 2-3 mal treten, Endposition der Kupplung war da 2-3 cm vorm Bodenblech
Habe ein Video aufgenommen um die Geräusche aufzunehmen zwischen gekuppeltem und nicht gekuppeltem Zustand (YoutubeLink)
Ich wäre jetzt so weit die Kupplung zu wechseln, da sie vorher schon gerasselt hat, gleich mit Zwischenwelle etc.. Allerdings wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis Pakete aus GB wieder ankommen.
Wäre natürlich super wenn ich ihn erstmal wieder fahrbereit bekomme ohne ihn abschleppen lassen zu müssen . Daher meine Frage ob ihr bei den Symptomen ggf. doch noch den Geber/Nehmer, irgend nen Schlauch oder sonstiges im Verdacht habt (wobei ich in dem Zusammenhang immer von Pfütze im/unterm Auto und leerem Kupplungsflüssigkeitsbehälter lese).
Damit guten Start ins neue Jahr