Plastik schweissgerat

  • Irgend jemand erfahrung, vosschlage was man am besten kauft :question_mark:
    Soll plastik / kunststoff bis zu 10mm schweissen konnen.


    Danke :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Cool :thumbs_up:
    Aber ich mochte es fur hinten, and die seiten leicht, stabil und simple fur bergungs material uzw...
    Platz fur kisten gibts da nicht, die kommen spater innen drin :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Vorteil der Euroboxen ist, dass ihre Grössen so normiert sind, dass man sie fast immer stapeln kann. Zudem sind sie leicht, wasserfest und gut verschweissbar. Du kannst auch kleinere in jeder gewünschten Form zusammenschweissen. Meine mittlere Querbox besteht aus zwei abgeschnittenen und in der richtigen Länge wieder zusammen geschweissten 60er Boxen. Ist eine Ecke im Weg? Schneid' sie einfach raus und schweisse etwas ein.


    edit: ahhh ... "hinten" heisst für Dich aussen auf der Ladefläche?


    Es gibt zwar Deckel für die Boxen, aber nicht wasserdicht

  • Bei mir ist es schon sehr lange her, so im Jahre 1986, dass ich dir kein Gerät mehr nennen kann.
    Du meinst doch den Heißluftfön, mit dem man einen Kunststoffstab zum Schmelzen bringt und mit dem angephasten Material verbindet, oder?
    Sicherlich lag es an meinen handwerklichen Fähigkeiten, aber die Schweißnähte sind gern bei Belastung gebrochen.
    Kannst du irgendwo solch ein Gerät leihen und es dann erst einmal testen?
    Piss denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • das schweißen geht recht einfach, ich habe das mal im zuge meiner ausbildung gelernt, wichtig ist vor allem die vorbereitung der kanten und das sorgfältige entfetten der schweißzonen.. mit einem dünnen zusatz eine wurzelnaht und dann mit dickem zusatz auffüllen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich hab nur mit pvc und pe geschweißt und auch nur mit min. 5 mm. wenn man dünnes material schweißen möchte ist eine schweißunterlage aus metall mit einer pft glasfaserfolie hilfreich, ds verhindert ein durchsacken der naht und man kann entsprechen hohen druck ausüben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es reicht ein handelsübliches Heissluftgebläse mit einstellbarer Temperatur und ein billiger Schweissschuh. Ich habe die Schweissstäbe mit der Kreissäge selbst aus ausgesägten Platten geschnitten und damit identisches Material zugeführt. Das Schweissen selbst funktioniert nach wenig Übung völlig zufriedenstellend, aber ein Profi wird nicht so schnell aus uns.
    Anleitungen gibt es auf U-Tube jede Menge.
    Ich halte das Zersägen und Verschweissen von Euroboxen für eine hervorragende Methode massgeschneiderte Behälter und Möbel zu bauen. Sie bieten genau die richtige Mischung aus Widerstandsfähigkeit, Gewicht und Wasserfestigkeit.

  • Es reicht ein handelsübliches Heissluftgebläse mit einstellbarer Temperatur und ein billiger Schweissschuh. Ich habe die Schweissstäbe mit der Kreissäge selbst aus ausgesägten Platten geschnitten und damit identisches Material zugeführt. Das Schweissen selbst funktioniert nach wenig Übung völlig zufriedenstellend, aber ein Profi wird nicht so schnell aus uns.
    Anleitungen gibt es auf U-Tube jede Menge.
    Ich halte das Zersägen und Verschweissen von Euroboxen für eine hervorragende Methode massgeschneiderte Behälter und Möbel zu bauen. Sie bieten genau die richtige Mischung aus Widerstandsfähigkeit, Gewicht und Wasserfestigkeit.

    Meinen Erfahrungen nach, ist das Zuschneiden der eigenen Stäben besser, da vermutlich die exakt gleiche Schmelztemperatur vorliegt. Ich dachte zuanfangs, dass die speziellen Schweißstäber irgendwelche Zusätze hätten (Flußmittel :smiling_face_with_sunglasses: ) aber bei meinen Fällen war das nicht besser.
    Wobei ich günstig an ABS Filament vom 3D Drucker komme..

  • abs ist müll und taugt mechanisch nichts, darum ist die haltbarkeit von solchen ausdrucken am ehesten mit salzteig zu vergleichen :grinning_squinting_face: . ob der schmelzpunkt ein paar grad drüber oder drunter liegt ist egal, viel mehr kommt es darauf an das der schweißzusatz minimal fester ist und mit entsprechendem druck in das werkstück gedrückt werden kann. es handelt sich nicht um schmelzschweißverfahren wie beim metall, sondern um ein pressschweißen. die verbindung entsteht mehr durch druck als durch verschmelzen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die verbindung entsteht mehr durch druck als durch verschmelzen.

    hmmmm ... könnte ich jetzt nicht bestätigen. Der Schweissschuh kann durchaus auf die Naht auch aufgelegt werden (es handelte sich bei mir tatsächlich nur um auflegen), er zieht aber dann beim Abnehmen Fäden, weil das Zeug ja auch an ihm klebt. Aber Druck habe ich eigentlich nie ausgeübt und bis jetzt hält alles. Ich glaube, das Eindrücken des Schweissstabes übt im Schmelzbad den Druck aus und vermengt das Zeug.


    Kann aber durchaus ein Zufallstreffer sein, denn ich hab ja noch nie was anderes geschweisst.

  • ja "druck" ist relativ :winking_face: , das zeug wird ja nicht flüssig wie stahl nur "sehr weich" und plastisch verformbar. Der zuführdruck muss halt vorhanden sein und nicht nur widerstandslos wegschmelzen. Wir meinen vermutlich das selbe :smiling_face: . Es ist halt schwierig einen prozess wie das schweißen nur mit worten zu beschreiben. Ohne jetzt 1000 zeichen zu benutzen. Das machen andere besser :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!