Welche Scheibe (Teilenummer) gehört richtigerweise unter die Sicherungsmutter?
Bin grade dabei, Die Naben sukzessive umzurüsten...
Radlagerumbau auf System mit Distanzhülse
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Die gleiche dicke Anlaufscheibe, die vorher auch schon unter der ersten Mutter direkt am Innenring des Kegelrollenlagers saß.
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Das ist ja praktisch.
Danke sehr. -
Warum die Umrüstung?
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Wegen der erhöhten Stabilität der Verspannten Baugruppe und der wesentlich exakteren Einstellung der Vorspannung.
Das sorgt für eine längere Lebensdauer und geringeren Wartungsaufwand. -
und was genau rustest Du jetzt um
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Danke. Da werde ich mal in Ruhe drüber nachdenken - ebenso wie über etwaige hier geschilderte Nachteile https://www.landypedia.de/inde…adlager_Defender_(Technik)
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meinst Du diese
https://www.landypedia.de/inde…dlager_Defender_(Technik) -
Ja. Irgendwas ist da wohl mit meinem link schief geraten.
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Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht.
Bei guter Schmierung und ohne Wassereintritt dürfte die Lagerung ewig halten. -
Welche Distanzringe hast du benötigt?
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Jetzt, bei der ersten Nabe (komplett neu) brauche ich den roten Ring. Diese Nabe werde ich dann bei Gelegenheit gegen eine von meinen Auto austauschen, um dann die ausgebaute in Ruhe umzurüsten.
So geht es dann reihum. -
Bei meiner neu aufgebauten Hinterachse hab ich das auch gleich mit selbst passend gedrehten Hülsen gemacht. Ging ja easy in der Werkstatt. An der Vorderachse sind die Lager jetzt fällig und ich möchte sie auch gleich umbauen. Es ist aber doof, das direkt am Fahrzeug zu machen, wenn man keinen Satz Hülsen zum ausprobieren hat
Ich bin noch am Überlegen, wie ich das am geschicktesten anstelle ...Mit definierter Vorspannung und vor allem mit völlig unbeweglichen Innenringen halten die Radlager auf jeden Fall deutlich besser.
Caruso sagt, dass mit neuen Lagern oft neue Distanzringe fällig werden. Meine Messungen und Erfahrungen bezgl. Lager sagen aber, dass die Lager auch von verschiedenen Herstellern extrem identisch sind und dann keine neue Distanz beim Lagerwechsel nötig wird. Eine mögliche Ursache für Carusos Meinung könnte sein, dass die von vorne herein nicht richtig stimmen. Ich würde das an der neuen Nabe mal nachprüfen. Könnte ein Grund für diese unterschiedlichen Meinungen, die ja beide nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, sein.
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Ich hab mir halt vorher einen Radträger und nen Achsstummel gekauft. Kostet ja nicht die Welt.
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Hmmmm ... stimmt.
Ich durchsuche mal meinen grossen Fundus, ob so was nicht schon da ist ... -
Das ist garnicht so sehr doof am Auto zu machen,
wenn man sich die größte Hülse besorgt hat.
Meistens bleibt die nämlich gleich drin.
Letzte Woche erst wieder gehabt. -
Ich hab bei Paddock mal geschaut.
Interessanterweise ist die rote die billigste. Vielleicht wird sie deshalb überall eingebaut
Es gibt nur 2 jeweils 1/10 mm grösser. Insofern ist die Chance gross, dass man die rote runter schleifen kann.
Kannst Du mir mal noch aussen und innen Durchmesser sagen? Hab ich irgendwie verschusselt. -
46/54
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Vielen Dank.
Zu den Radlagern gab es mal dieses Bulletin. An die Mods: Bitte Löschen, wenn das nicht erwünscht ist.
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Das hatten wir doch gerade erst:
Radlagervorspannung?