Achsspreizer Salisbury Achse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ein Bild von der eigentlichen Spreizvorrichtung hast du nicht zufällig parat? :confused_face:
    Bei der geringen Schrägstellung der beiden Bohrungen zueinander ist es eher unwahrscheinlich, dass die Hangabtriebskraft die Zapfen aus den Bohrungen rutschen lässt! :thumbs_up:


    Was ist bei deiner Anwendung falsch gelaufen?

  • Nein, vom Spreizer habe ich kein Bild da. Mag sein, dass er etwas zu knatschig war, aber verschmutzte Löcher werden gerne übersehen.

  • Dann sind wir bei 322mm. Damit bin ich einverstanden!


    Beim Prüfen wird jedoch seit geraumer Zeit zwischen messen und lehren unterschieden.
    Beim Messen ist das Ergebnis ein Zahlenwert mit einer Einheit. Beim Lehren wird nur zwischen Gut und Ausschuss unterschieden.


    Damit dein benutzes Prüfmittel richtig eingeordnet werden kann, sollte es als Messschieber bezeichnet werden. :grin:

    ich hab extra gegooglet................. https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber weil mir das mit 3S zu blöd aussah :kissing_face: :grinning_squinting_face:

  • ich hab extra gegooglet................. https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber weil mir das mit 3S zu blöd aussah :kissing_face: :grinning_squinting_face:

    Die 3 s sind notwendig um die Genauigkeit des Messmittels auch nur annähernd genau wieder geben zu können, hätte ich noch vor Jahren behaupten können. Seit geraumer Zeit gilt jedoch eine Rechtschreibreform, die deine und meine gelernten Regeln neu geregelt hat.


    Diese Neuerung hat jedoch nichts mit dem Unterschied zwischen Messen und Lehren gemein.
    Die Bezeichnung Schieblehre war schon während meiner ersten Konfrontation mit der Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft (wird auch gern als Ausbildung verniedlicht), durch die der Anwendung eher entsprechenden Bezeichnung ersetzt. Seit 1970 ist mir der Gebrauch daher gebräuchlich.


    Ich bitte daher meine Prägung zu entschuldigen, falls diese negativ auffällig werden sollte.
    Im Ergebnis zählen nach wie vor Zahlen und Einheiten!


    Und natürlich Menschen, die diese nachvollziehbar herausposaunen! :thumbs_up:

  • Es gibt sogar Wörter mit drei f "Schifffahrt" ... Rechtschreibung ist schon echt verrückt :kissing_face:

    Rechtschreibung folgt dem Druck der Allgemeinheit.
    Ist jedoch nur meine Rechtfertigung meiner Rechtschreibfehler bislangt und der zukünftigen. :thumbs_up:

  • Die Bezeichnung Schieblehre war schon während meiner ersten Konfrontation mit der Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft (wird auch gern als Ausbildung verniedlicht), durch die der Anwendung eher entsprechenden Bezeichnung ersetzt.

    :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • Vielen Dank, dass ihr so ausführlich geantwortet hab.
    Ich habe wirklich recherhiert, viele Bilder gefunden, aber keine Maße. Ich baue so Spezialwerkzeug lieber vorab.


    @Quer.... wahrscheinlich komme ich doch auf dein Angebot zurück



    In der ARB Einbaualeitung wird der Pinion garnicht angefasst. Macht es Sinn die Lager zu erneuern? Das ist ja nochmal ein Aufriss mehr. Da muss neben der Vorspannung auch die Höhe eingestellt werden?






    PS: @AWo im Forward Control sind doch auch Salisbury Achsen drin?, dann mußt du dich jetzt auch damit beschäftigen ;P

  • Die Salisbury ist normal Bullet proof. Mein Diff habe ich bei 550000 gewechselt, weil viel Lastwechselspiel war.
    Ich würde das von der bisherigen Laufleistung abhängig machen. Inzwischen habe ich schon 2 Achsen neu aufgebaut und bei beiden waren mit neuen Lagern (von anderen Herstellern) die Distanzen weiter benutzbar. Sowohl das Tragbild als auch der Backlash waren damit richtig. Eine Überprüfung beider Parameter ist aber unbedingt nötig.


    Die Höhe des Pinion wird also sehr wahrscheinlich stimmen und eine neue Stauchhülse brauchst Du sowieso.

  • PS: @AWo im Forward Control sind doch auch Salisbury Achsen drin?, dann mußt du dich jetzt auch damit beschäftigen

    Umpf....alles heile, noch....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Macht es Sinn die Lager zu erneuern?


    Die Lager des Pinon waren bei mir makellos.
    Geöffnet habe ich es um den Leder Wellendichtring AEU2515 los zu werden.
    Er wurde mit dem Flange-Kit STC4457 ersetzt .


    Ich hatte den Fehler gemacht die intakte Schleuderscheibe 607182 durch eine neue von Britpart zu ersetzen :facepalm: . Die neue hatte ein min. größeres Loch und zentriert sich so nicht. Bei der Überprüfung mit dem Drehmomentschlüssel, schabte diese am Gehäuse :nauseated_face: .
    Also musste es wieder auseinander :facepalm: . Und das anziehen und stauchen der Hülse macht keinen Spaß!! Unter dem Auto würde ich es nicht machen wollen, auf der Hebebühne hätte ich Angst den Wagen runter zu reißen.


    Das Angebot für den Spreizer steht .

  • Bei dem Unterschied zwischen der unzweideutigen sieben und der zweideutigen ...


    Andererseits, was verspricht man sich davon? Eine bullet proof Achse noch bulletproofiger zu machen?
    Die Stauchhülse funktioniert gut und einen Gegenhalter aus zwei 1m Flachmaterialien zu bauen ist kein Hexenwerk. Man braucht ihn sowieso. Dann kann man die Flanschmutter so fest knallen, dass nicht nur die Stauchhülse staucht, sondern dass auch noch das Kristallwasser aus dem Stahl gequetscht wird :embarrassed:

  • Eine feste Distanz ist für mich nicht nur billiger als eine Stauchhülse, auch werden folgende Reparaturen vereinfacht.

    Ein Paradebeispiel für kognitive Dissonanz :crylaugh: :crylaugh:
    Wenn Du neue Lager und Dichtringe bestellst, dann kannst Du die Stauchhülse doch gleich mitbestellen. So billig kriegst Du nichts gedreht. Mit "folgenden Reparaturen" ist ja bei bulletproof auch nicht zu rechnen.
    Mir macht es aber auch Spass an der Drehmaschine zu stehen :thumbs_up:

  • Z.B. Dichtringwechsel. Einfach auf und zu schrauben.

    Das ist ein überzeugendes Argument, an das ich gar nicht dachte! Ich brauche sofort ein festes Distanzstück :thumbs_up:

  • Bei dem Unterschied zwischen der unzweideutigen sieben und der zweideutigen ...


    Andererseits, was verspricht man sich davon? Eine bullet proof Achse noch bulletproofiger zu machen?
    Die Stauchhülse funktioniert gut und einen Gegenhalter aus zwei 1m Flachmaterialien zu bauen ist kein Hexenwerk. Man braucht ihn sowieso. Dann kann man die Flanschmutter so fest knallen, dass nicht nur die Stauchhülse staucht, sondern dass auch noch das Kristallwasser aus dem Stahl gequetscht wird :embarrassed:

    Wenn man unter dem Auto in einer Grube werkelt, reicht oftmals die Breite der Grube nicht aus, um den langen Schlüssel umsetzen zu können!
    Und wie schon geschrieben, bei dem erforderlichen Drehmoment, ist der Gedanke das Auto von der Bühne zu schubsen, nicht abwegig.
    Die kollabierende Distanz ist schlicht und ergreifend ein Showstopper!!! :nauseated_face:


    Das abgebildete Maß ist 27,75mm auf der festen Distanz.
    @Mario, ich muss erst den Fundus nach den Teilen durchsuchen, damit ich eine Aussage über den Innen- und Außendurchmesser tätigen kann.
    Das kann bei mir etwas dauern. Erinnere mich gern daran, wenn ich morgen nicht liefere! :thumbs_up: