MOTOR Vorwärmung KÜHLWASSER

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,
    bin über solche kleinen Heitzgeräte gestolpert, die eine Pumpe mit drinnen haben und in den Kühlerkreislauf eingebaut werden,
    hat jemand damit Erfahrung?


    Hintergrund ist, dass ich öfter mal mit dem Hund nur 5 Km zum Feld fahre und dann ne Stunde später wieder zurück.


    Danke
    Christian


    hier mal so ein Beschreibungstext:
    Elektrischer Motorvorwärmer
    230Volt 2000Watt 75Grad
    aluminium Gehäuse, Integrierte Wasserpumpe, Thermostat und Heizelement.
    Das Gerät arbeitet wie ein Durchlauferhitzer, das Kühlwasser wird umgewälzt und gleichzeitig erwärmt, die eingebaute Thermostatische Steuerung regelt das Gerät automatisch.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ja, so was in der Art,
    hast gleich wieder eines der teuersten rausgepickt :winking_face:


    hast Du mit so was Erfahrung?

    das ist ja nur ein beispiel !


    persönlich hab ich damit keine erfahrung (2. stock ,mietshaus) aber
    ein kollege hatte ähnliches in seinem fiesta courier diesel und war
    damit voll und ganz zufrieden.das auto stand vor dem büro und innen
    hatte er eine zeitschaltuhr.
    das war allerdings so ein vorheizer von DEFAder in den motorblock
    eingebaut wurde.das ist aber schon fast 15jahre her.

  • Nabend!


    Habe seit Jahren so einen OWL 230V Vorheizer drin, da wir u.a. gerne im Winter in Skandinavien unterwegs sind. Da hat sowas fast jeder und Steckdosen gibts genug. Funktioniert tadellos, das Dingen. Schaut so aus wie das Ding in dem Link oben.


    Interessant finde ich auch das DEFA System, wo man mit nem Verteiler auch noch einen kleinen Heizlüfter und ein Batterieladegerät anschliessen kann.


    Mittlerweile habe ich zusätzlich eine Webasto Wasserstandheizung eingebaut, so bin ich autarker und kann u.a. auch da, wo Vorheizer eher seltener genutzt werden und von daher nicht überall 230V in der Nähe ist, vorheizen. Ist preislich natürlich ne andere Hausnummer.


    Vorheizen ist toll, Moddor warm und Innenraum kuschelig warm und dann gehts los :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hi Björn, wo bindet man das am Td4 in den Kühlkreis ein? Hast Du gar ein Fodo?


    Moin!


    Der OWL Heizer hängt einfach oben am Heizungsreglierungsventil. Ventil auf, also Heizung auf Warm, Stecker rein, Vorheizen, feddich. Bild muss ich mal eben suchen, oder später ein Foddo knippsen. Kommt! Wenn ich es vergesse, nochmal erinnern bitte, bin Ü40 :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Moin!


    Der OWL Heizer hängt einfach oben am Heizungsreglierungsventil. Ventil auf, also Heizung auf Warm, Stecker rein, Vorheizen, feddich. Bild muss ich mal eben suchen, oder später ein Foddo knippsen. Kommt! Wenn ich es vergesse, nochmal erinnern bitte, bin Ü40 :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Björn

    jungspund.................. :kissing_face: :crylaugh:

  • Sowas funktioniert wunderbar, braucht aber jede Menge Strom
    Da lohnt es sich die 5km gleich zu laufen

  • Hi zusammen,
    Danke für die Rückmeldungen!
    Ich habe mir so ein Heizer bestellt,
    auch wenn es Strom "kostet" ist mir das lieber für die kurze fahreten mit dem Hund ins Feld,
    denke das tut dem Motor gut und wahrscheinlich spart es unterm Strich, wenn der Motor nicht so im Kalltlauf verschleisst.


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Der braucht locker 2 h um auf Temperatur zu kommen. 2 x 2 KW ist 4 kW/h pro Fahrt. Das läpptert sich

  • Der braucht locker 2 h um auf Temperatur zu kommen. 2 x 2 KW ist 4 kW/h pro Fahrt. Das läpptert sich


    Wie gut, dass mein Vorheizer nicht weiss, dass er so lange braucht. Aber der hat ja auch nur rund 1 KW :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das hängt davon ab, was man als "Temperatur" bezeichnet.

    interessiert mich auch mal :confused_face:
    und ist das dann wirklich effektive was der geringere Motor verscheiss angeht :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die meisten Autobesitzer erleben den Moment gar nicht, andem sich der erhöhte Verschleiß durch Kaltstarts bemerkbar machen könnte.
    Mein erster Smart mit Rasenmähermotorgröße hat ohne Vorwärmung über 400.000km gemacht, ohne dass er müder wurde. (Aufgegeben hatte ich ihn wegen eines Getriebe Fehlers)

  • Also ich nutze den Vorwärmer ja fast ausschliesslich bei Temperaturen, die wir in einem typischen Winter in D nicht erleben und da macht das Vorwärmen sicher absolut Sinn!


    Ich habe die Zeit der Vorwärmphase noch nicht mit einer Uhr gemessen, mit Temperaturen abgeglichen und ein Diagramm daraus erstellt, da es echt Spannenderes für mich gibt :winking_face:


    Doch ich merke einfach, dass schon nach etwa einer halben oder dreiviertel Stunde vorheizen angenehm warme Luft aus den Düsen kommt und die Nadel der Wassertemperatur Richtung Mitte tendiert. Was dann der OBD Leser zur Temperatur sagt, da müsste ich mal bewusst drauf achten, auf jeden Fall deutliche Plus-Temperaturen.


    Was sicher für den Motor schonmal ein Unterschied ist, ob er bei minus 30 Grad Celsius gestartet wird oder sagen wir bei plus 40 Grad Celsius gestartet wird. Angenehmer klingen tut das auf jeden Fall und schön warm wirds auch gleich beim Losfahren im Innenraum :smiling_face:


    Fakt und logisch ist natürlich auch, dass die Wasserstandheizung, wesentlich schneller aufheizt.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Fakt ist, dass die Vorheizer in den nordskandinavischen Ländern weit verbreitet sind und ich schätze es gibt dafür schon Gründe. :winking_face:


    Mein Lehrherr hatte alle Fahrzeuge mit einem Heizstab in der Ölwanne ausgestattet und damit im Wiinter auch einen Vorteil beim Kaltstart. Wäre vielleicht auch eine Alternative, wobei ich jetzt nicht sagen kann, was für den Motor besser oder auch einfach gesamtenergetisch sinnvoller ist.

  • man sollte einfach mal bedenken wieviel km denn taxen so in z.B. 2 -3 Jahren runterspulen.
    die werden im prinzip nie kalt............. :kissing_face:

    daher waren 1.000.000 km auch keine seltenheit

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland