Bremsen tauschen - Hilfe bei Auswahl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabend in die Runde,


    ich werde kommendes Jahr die Bremsen ringsum neu machen, und mit Blick auf den Brexit jetzt schon bestellen.


    Leider check ich die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Marken nicht, und wenn man so die Foren durchforstet, sind es vor allem alte Beiträge und sich mitunter widersprechende.


    Ich würde gerne weiterhin bei 4x4 Island bestellen. Dort finde ich die Marken Delphi, Terrafirma, Britpart und Eurospare.
    --> Wer liefert von denen die zuverlässigste Qualität, bzw. war sogar der damalige Lieferant für die Erstausrüstung eines 2008 TD4?


    --> Und was sollte ich mir neben Scheibe, Beläge und Bremssattel noch mitbestellen, weil es erfahrungsgemäß klug ist wenn man schonmal drankommt, oder einfach weil es erfahrungsgemäß nicht wiederzuverwenden ist?


    Besten Dank

  • Danke schonmal, das ist doch schonmal was.


    Laufleistung nun ca 85k km, also nächstes Jahr wird er dann die 100k knacken. Bin grundsätzlich zufrieden mit der Bremsleistung, aber da ich ihn erst vor kurzem übernommen habe und nicht weiß was der Vorgänger alles selbst gemacht hat, mache ich das komplette Programm wenn es soweit ist. Falls alles chick ist, bleiben sie halt im Regal liegen und warten auf ihren Einsatz.


    Schönen Abend noch

  • Nabend!


    Habe immer originale Beläge gefahren. Bis auf einmal, da gabs hinten Delphi. Und schwupps, in Kasachstan waren die hinten schon runter. In Almaty gleich mal in den LR Glaspalast getigert und originale Ware besorgt - alles wieder tiptop. :thumbs_up: Keine Ahnung, ob das ne Ausnahme war. Ist mir auch egal, seitdem wieder nur originale Beläge, soooo furchtbar teuer sind die auch nicht.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • da hast du aber glück dass dein defender auf der hinterachse anständig bremst :thumbs_up: . die meisten bremsen auf der hinterachse so zaghaft das die scheiben rosten :facepalm: . ich fahre meistens delphi oder mintex eigentlich immer problemlos :smiling_face: . seit ein paar jahren habe ich in den hinteren bremssätteln edelstahlkolben drin (hab´s mir lange überlegt weil man ja soviel liest :thinking_face: ) die ihre aufgabe perfekt erfüllen, die orginalen rosten ja mangels bewegung gerne mal fest.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • würden die am disco passen ? vorne habe ich schon auf 110er scheiben und sättel umgerüstet.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja,wenn du die 110 Scheibe montierst passt das.
    Ab 2002 waren die Sättel breiter und haben dickere Beläge.
    Green Stuff Beläge gibts leider nur in der dünneren Form.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich habe früher immer Mintex und Delphi gehabt.
    Dann EBC green stuff probriert und eine deutlche Verbesserung gemerkt. Sind auch sehr hochwertig verarbeitet.


    "Bremsen neu" heißt kronkret was?


    Wenn die Sättel nicht neu kommen, muss man mindestens "Ate Bremskolbenmontagepaste" zum zuruckdrücken, bzw, zum montieren der neuen Kolben haben.

  • "Bremsen neu machen" bedeutet für mich auch die Bremsscheiben neu.
    Dann müssen die Sättel sowieso ab und deshalb die Bremskolben nicht zurück gedrückt werden. Willst Du die alten Sättel weiter benutzen lohnt es sich meines Erachtens mit einer alten Zahnbürste (nachher kann sie immer noch für die Zähne genutzt werden :smiling_face: ) die Kolben aussen herum zu putzen und zu sehen, ob sie es wert sind zurück gedrückt zu werden.
    Oft sind sie es bei alten Zangen nicht. Dann lohnt es sich Dichtungsssätze und Edelstahlkolben zu haben. Oder gleich neue Zangen.

  • Ja,wenn du die 110 Scheibe montierst passt das.
    Ab 2002 waren die Sättel breiter und haben dickere Beläge.
    Green Stuff Beläge gibts leider nur in der dünneren Form.

    wo liegt der vorteil ? sind die scheiben größer (Durchmesser) oder sind kolben und beläge gößer ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Auf der Rolle,auf jeden Fall.
    Vorher wars es immer ein Kampf,die Blockarde herbeizuführen.
    Die blöde Blechklammer,die die Beläge in die Sättel drückt
    und dort festkorrodieren lässt entfällt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de