Universalwinde

  • Mein Grund für die Entscheidung gegen eine Spillwinde waren meine Erfahrungen mit selten genutzten Benzinrasenmähern und Kettensägen. Das Starten war immer ein Kampf. Meistens mit säubern und dicken Armen. Da hilft nur regelmäßig Festfahren.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Mein Grund für die Entscheidung gegen eine Spillwinde waren meine Erfahrungen mit selten genutzten Benzinrasenmähern und Kettensägen. Das Starten war immer ein Kampf. Meistens mit säubern und dicken Armen. Da hilft nur regelmäßig Festfahren.


    Gruß Jörg

    einfach mal ab und zu irgendeinen der blöd parkt aus der parklücke zerren und mitten auf die strasse stellen............... :kissing_face: :thumbs_up:

  • Mein Grund für die Entscheidung gegen eine Spillwinde waren meine Erfahrungen mit selten genutzten Benzinrasenmähern und Kettensägen. Das Starten war immer ein Kampf

    Dieses Gerät sollte mit 2Takt Sonderkraftstoff gefahren werden (ein kleiner 5 Liter Kanister reicht gefühlt für 100 Bergeaktionen). Der ist


    a) länger lagerfähig
    b) stinkt nicht so im Betrieb
    c) Maschinen springen auch besser an




    Da hilft nur regelmäßig Festfahren.


    ....oder so :grinning_squinting_face:

  • Solche Geräte springen einwandfrei an, wenn man sie nicht einfach abschaltet, sondern den Benzinhahn zu dreht und sie dann laufen lässt bis sie stehenbleiben. Dann ist die Schwimmerkammer leer und alles ist gut

  • Sonst eben ohne Maschine: der gute alte Greifzug...

    ...der Meinung war ich sehr lange auch: man überlegt sich fünfmal, ob man so in den Dreck fährt. Echter Nachteil ist das Stahlseil....irre schwer und absolut unhandlich, selbst dann, wenn man es aufwickeln kann.



    Zum Holz machen im Wald ideal. Ist eine Überlegung wert.


    Für Hobbyholzer sicherlich interessant


    Sir Landys Meinung, dass das nur für Hobbyholzmacher taugt, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Selbst bei Höhe des Zugseiles am Stamm von ca 1,80m zieht das Ding alles um - sogar incl. des Sicherheitsstreifens Holz beim Fällschnitt (Ich steche nach dem Fallkerb den Fällschnitt ein, arbeite mich bis zur Bruchleiste vor und säge dann nach hinten bis kurz vor knapp - dieser Zipfel hält dann den Baum vom fallen ab und die Winde pullt das Dingen dann gnadenlos um)

  • Ich hab weder am Rasenmäher, noch an der Motorsäge einen Benzinhahn.

    Dann musst Du wohl den Tank leer laufen lassen, bis das Ding nach Stunden stehenbleibt :crylaugh:

  • Solche Geräte springen einwandfrei an, wenn man sie nicht einfach abschaltet, sondern den Benzinhahn zu dreht und sie dann laufen lässt bis sie stehenbleiben. Dann ist die Schwimmerkammer leer und alles ist gut

    So kleine Zweitakter haben einen Membranvergaser, da gibt es keinen Schwimmer. Die Geräte müssen lageunabhängig funktionieren und da ist ein Schwimmer raus.


    Wie schon erwähnt wurde ist der wichtigste Punkt der Benzin.
    Profis müssen ohne hin den Spezialbenzin nutzen (stihl mix oder aspen). Aber auch für Private Anwendungen ist es in meinen Augen die Beste Variante, vor allem durch die lange lagerfähigkeit.
    Die meisten Schäden an den kleinen Motoren werden durch schlechten Benzin verursacht.

  • Kleiner Tip zu Aspen:


    Das Aspen 4T funktioniert in meinem Optimus 155 Kocher hervorragend und ist deutlich billiger als der Coleman Sprit oder anderes Kocherbenzin. Noch besser finde ich Waschbenzin aus dem Baumarkt. Der 155 ist zwar eigentlich ein Petroleumkocher, aber mit Benzin verkürzt sich die Vorheizphase enorm und er brennt besser.
    Genau so gut läuft er mit Tankstellenbenzin, was aber nicht zu empfehlen ist (Benzol). Für den Notbetrieb ist das ok, aber nicht optimal.

  • Sir Landys Meinung, dass das nur für Hobbyholzmacher taugt, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Selbst bei Höhe des Zugseiles am Stamm von ca 1,80m zieht das Ding alles um - sogar incl. des Sicherheitsstreifens Holz beim Fällschnitt (Ich steche nach dem Fallkerb den Fällschnitt ein, arbeite mich bis zur Bruchleiste vor und säge dann nach hinten bis kurz vor knapp - dieser Zipfel hält dann den Baum vom fallen ab und die Winde pullt das Dingen dann gnadenlos um)


    Das war auch nur auf die Tagesleistung bezogen, nicht auf die Funktion an sich.


    Mit meiner Pfanzelt bin ich da sehr verwöhnt :grin:

  • Moin,


    Rolf42: diesen Text hat mir mein Lieferant zugesendet.....



    "vielen Dank für ihre Anfrage.
    Ich kann ihnen die Spillwinde 1800 für 1928,57 € + MwSt. anbieten.
    Eine Paketpreis ist leider nicht möglich!"


    @all: wer die Kontaktdaten meines Lieferanten haben möchte, kann sich gerne melden. Bruttopreis ohne Versand wäre dann zur Zeit mit 16% Mwst. 2.237,14 €


    Gruß Eck