Light Bar

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Als Arbeitsscheinwerfer geschaltet, also nicht mit dem anderen Licht und nicht während der Fahrt (solange Du es nicht für die Arbeit brauchst, wie beispielsweise eine Räummaschine), kannst Du machen was Du willst. Es muss natürlich innerhalb der erlaubten Fahrzeugmaße liegen, es darf keine Gefährdung davon ausgehen und es muss sicher befestigt sein.


    Hast Du sie währen der Fahrt an und wirst erwischt, ja gibt wahrscheinlich eine Strafe oder so. Ich weiß aber nicht, ob es nur als Ordnungswidrigkeit gilt.


    Beim TÜV machen sie dann auch keine Probleme, wenn sie nicht gerade mit dem Fernlicht angehen. So zum Vergleich, wir rüsten in Kürze ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug mit 12(!) Arbeitsscheinwerfern auf LED um, inkl, der Fahrscheionwerfer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als Arbeitsscheinwerfer geschaltet, also nicht mit dem anderen Licht und nicht während der Fahrt (solange Du es nicht für die Arbeit brauchst, wie beispielsweise eine Räummaschine), kannst Du machen was Du willst. Es muss natürlich innerhalb der erlaubten Fahrzeugmaße liegen, es darf keine Gefährdung davon ausgehen und es muss sicher befestigt sein.
    Hast Du sie währen der Fahrt an und wirst erwischt, ja gibt wahrscheinlich eine Strafe oder so. Ich weiß aber nicht, ob es nur als Ordnungswidrigkeit gilt.


    Beim TÜV machen sie dann auch keine Probleme, wenn sie nicht gerade mit dem Fernlicht angehen. So zum Vergleich, wir rüsten in Kürze ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug mit 12(!) Arbeitsscheinwerfern auf LED um, inkl, der Fahrscheionwerfer.


    Gruß
    AWo

    Danke für die Erklärung. :thumbs_up:


    Dann meine letzte Frage:
    Was würdest Du dann empfehlen was ich anstatt der Chinaleuchte anbauen soll?


    Gruß
    Martin

  • Was würdest Du dann empfehlen was ich anstatt der Chinaleuchte anbauen soll?

    Für welchen Zweck und welcher Anbausituation denn jetzt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als Arbeitsscheinwerfer geschaltet, also nicht mit dem anderen Licht und nicht während der Fahrt (solange Du es nicht für die Arbeit brauchst, wie beispielsweise eine Räummaschine), kannst Du machen was Du willst. Es muss natürlich innerhalb der erlaubten Fahrzeugmaße liegen, es darf keine Gefährdung davon ausgehen und es muss sicher befestigt sein.
    Hast Du sie währen der Fahrt an und wirst erwischt, ja gibt wahrscheinlich eine Strafe oder so. Ich weiß aber nicht, ob es nur als Ordnungswidrigkeit gilt.


    Beim TÜV machen sie dann auch keine Probleme, wenn sie nicht gerade mit dem Fernlicht angehen.


    Gruß
    AWo

    erklart doch alles finde ich :thumbs_up:
    Darnach ist es jeden selber uberlassen.



    Ja,wenn das Fahrzeug per Definition etwas zu arbeiten hat.Ansonsten wäre das ein ziemlich dunkler Graubereich.

    :confused_face: also arbeiten habe ich reichlich mit mein Landy, private art. Und wer hat das zu interessieren, nur mich :exclamation_mark: Da gibt es nichts graues.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Dass Arbeitsscheinwerfer kein Prüfzeichen haben dürfen, möchte ich auch noch einwerfen.


    Arbeitsscheinwerfer vorschriftswidrig benutzt kostet 15€ - das setzt aber den zulässigen Anbau nach §52 StVZO voraus.


    Ansonsten unzulässige Beleuchtungseinrichtung, 349136 zu 20€.


    352118 Sie führten das Fahrzeug und benutzten dabei vorschriftswidrig die Arbeitsscheinwerfer. 15
  • Na als Fernscheinwerfer den ich einfach zuschalten kann wenn ich mehr Licht haben will.

    Als legale Lösung (da Fernlicht), je nach dem ob Du ein oder zwei Lightbars haben möchtest, 2 x die Hello Lightbar 470 mit Referenzzahl 37,5, davon müsstest Du dann zwei nehmen. Alternativ die 470 Single Twin, mit Referenzzahl 35.


    Mein Favorit wäre aber die Osram FX500-SP, Referenzzahl 45. DIe gibt es auch als COMBO, sprich Fern und Nah, als Single Mount, d.h. da brauchst Du nur eine Bar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als legale Lösung (da Fernlicht), je nach dem ob Du ein oder zwei Lightbars haben möchtest, 2 x die Hello Lightbar 470 mit Referenzzahl 37,5, davon müsstest Du dann zwei nehmen. Alternativ die 470 Single Twin, mit Referenzzahl 35.
    Mein Favorit wäre aber die Osram FX500-SP, Referenzzahl 45. DIe gibt es auch als COMBO, sprich Fern und Nah, als Single Mount, d.h. da brauchst Du nur eine Bar.


    Gruß
    AWo

    Danke für die Antwort.
    Das mit Combo hab ich nicht gefunden/verstanden.
    Ja, will nur eine Bar.


    Kann ich die bei LUXX.de bestellen?

  • Ich muss zugeben, dass ich was das Thema Extra-Beleuchtung angeht ja ziemlich jungfräulich unterwegs bin. Habe nur die zwei serienmäßigen Teelichter, die mir den Weg leicht anhellen.


    Wozu braucht man denn diese massiv ausgeleuchtete Fläche direkt vor dem Auto (außer vielleicht bei Geländefahrt bei finsterer Nacht)? Blendet dich das nicht selber?


    Grüße Markus


    Die massiv ausgestrahlte Fläche direkt vor dem Auto kommt von diesen kleinen mit scharfer Hell/Dunkel Grenze versehenen Rigid D Type Foglights( gibt’s bei EBay noch 2-3 Sätze von Nakatanenga zu gutem Kurs oder aus USA mit Porto zum doppelten Preis)
    Haben SAE und sind Arbeitsscheinwerfer,da ich nur auf der Alb z.Zt unterwegs bin sind diese ab 17 Uhr immer an.Für das Auge ist die Austrahlung das Beste was ich bisher an NSW gesehen habe.

  • Als legale Lösung (da Fernlicht), je nach dem ob Du ein oder zwei Lightbars haben möchtest, 2 x die Hello Lightbar 470 mit Referenzzahl 37,5, davon müsstest Du dann zwei nehmen. Alternativ die 470 Single Twin, mit Referenzzahl 35.


    Mein Favorit wäre aber die Osram FX500-SP, Referenzzahl 45. DIe gibt es auch als COMBO, sprich Fern und Nah, als Single Mount, d.h. da brauchst Du nur eine Bar.


    Gruß
    AWo

    LKW dürfen ja nicht nur 2 Paar FSW haben sondern 3 Paar.Wenn man sich die Daten der Hella Luminator anschaut dann haben die kleinen eine Referenzzahl von 25, die richtig großen welche ausnahmslos an LKW verbaut sind von 50, also zusammen 200.Das Serienfernlicht welches immer mitleuchten muß noch garnicht eingerechnet.
    Deshalb geht mir die 130 (2x45 FX 500 CB und 2x20 Glimmlampe) am A...... vorbei.Ist ein Kavaliersdelikt wie St...rh...erz..h..g und W.ff..b..i.z.....

  • Hallo Martl,


    die Osram-Bars kommen oft als reiner Spot-Scheinwerfer oder als Combo. Combo bedeutet, dass die Reflektoren nicht nur Fernlicht (Spot) machen, sondern ein paar auch besser seitlich ausleuchten (Combo). Es bleibt von der Lichttechnik her aber in beiden Fällen ein Fernlicht.


    Willst Du nur eine Bar haben, musst Du den Combo nehmen, denn nur den gibt es als "Single Mount", d.h. er ist zwei Scheinwerfer in einem Gehäuse. Da Fernlicht paarweise angebracht werden muss, ist das die Möglichkeit das mit nur einer Bar zu erreichen. Da wir noch auf Bilder warten, ist er noch nicht im Shop, wir haben aber den FX500CB-SM da. Preis ohne Forumsrabatt 279,90 inkl. MwSt. zzgl. Versand.


    Wenn Du sie willst, schick bitte eine Mail an shop at scheinwerfer-luxx.de.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Osram hat jetzt neu eine FX 1000 CB-SM in 40 Zoll,welche z.Zt über Frontrunner vertrieben wird.Diese hat 2x ECE R 112 und 2 x Referenz 50,also 100 .Osram weiß genau das diese nur zusammen mit den Serienfernlichtern geschaltet werden darf und schreibt darf als Fernscheinwerfer montiert werden........

  • LKW dürfen ja nicht nur 2 Paar FSW haben sondern 3 Paar.

    Das gilt für die Fahrzeugklasse N3!
    Also ab 12t zGg!
    Es dürfen auch dort nur 4 Stück gleichzeitig betrieben werden:
    "max. Lichtstärke aller gleichzeitig einschaltbaren SW für
    Fernlicht 300 000 cd (Kennzahl max. 100);"

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Osram hat jetzt neu eine FX 1000 CB-SM in 40 Zoll,welche z.Zt über Frontrunner vertrieben wird.Diese hat 2x ECE R 112 und 2 x Referenz 50,also 100 .Osram weiß genau das diese nur zusammen mit den Serienfernlichtern geschaltet werden darf und schreibt darf als Fernscheinwerfer montiert werden........

    Anscheinend gibt es die nur auf dem Papier :confused_face:
    Kein Shop hat die


    Martl

  • Moin AWo,


    danke und werde ich tun!


    Grüße
    Martl

  • also mal abgesehen von was erlaubt und moglich ist finde ich personlich von der optik her nur runde scheinwerfer passend fur ein Defender :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland