Light Bar

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja es ging hier im speziellen um Lightbars welche meist LED bestückt sind.Als Arbeitsscheinwerfer kommen diese für mich nicht in Frage da ich kein Großgrundbesitzer bin oder im Wald oder als Bauer arbeite.Deshalb habe ich mich für 2 Osram FX 500 CB entschieden weil die dann immer mit dem Fernlicht leuchten.Da ich gerne bei schlechten Sichtverhältnisen mit NSW fahre suche ich LED Nebler mit 160 mm Durchmesser.Der Umbau auf 7 Zoll LED HSW kommt nicht in Frage da zu unwirtschaftlich.

  • Ich habe seit Jahren eine China LED Bar.
    Die hat Focus und Flood Reflektoren gemischt.
    Ich bin damit sehr zufrieden, wenn auch die angeblichen 300W mit der deutlich geringeren Stromaufnahme nicht zusammenpassen. (kann ich nochmal nachmessen, meine aber nur 15A gemessen zu haben)


    Eine Blendung durch die Motorhaube habe ich überhaupt nicht bemerkt, kommt das vielleicht von polierten Buckelhaubern :smiling_face_with_halo: ?
    Nur wenn man diese aus Versehen als Fernlich einschaltet und auf der Strecke neue gut reflektierende Straßenschilder sind blendet es. Ebenso ist die Position auf dem Dach für Nebel und starken Refen nicht gut, bringt bei besseren Sichverhältnissen um im Gelände aber Vorteile.

  • Meine Fernscheinwerfer sind auch auf dem Dach und blenden mich nicht. Sie sind ca. 15 cm hinter der Kante. Das scheint das entscheidende Kriterium zu sein. Gelangt Streulicht auf die Motorhaube, kann das blenden. Ist die Motorhaube im Schatten der Dachkante, blendet nix. Auch der Abstrahlwinkel spielt eine grosse Rolle. Je spitzer und je schärfer er ist, desto weiter kann man die Scheinwerfer ohne Blendung nach vorne setzen.

  • meine Haube wird nun auch recht hell, da ich von der fantastischen Lampenfirma eines Forenbetreibers, 4 ebenso fantastische Nolden LED Arbeitsscheinwerfer erstanden habe.


    Die Reflektor Straßenschilder sind jetzt doch ein wenig aufdringlich ..... :thumbs_up:

  • Also,
    ich bin derjenige der das Thema eröffnet hat und eigentlich nach "Bar's" gefragt hat, aber habe viel in der Diskussion erfahren :thumbs_up:


    Mittlerlweile habe ich die Osram mit (nur) 43W drauf und muss sagen die sind absolut überzeugend, hinten habe ich den kleinen von Osram drauf und auch der ist schon super.
    Ich habe den Eindruck, dass die "Marken" Dinger mit weniger Elektrischer - Leistung mehr Licht hergeben als die "günstigen".


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • das täuscht :winking_face: aber einbildung ist auch bildung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Die chinateile haben halt oft nur die kleinen 1watt led's und die sind als "fernscheinwerfer" nicht so sehr geeignet, da sind die mit 10 oder mehr watt bestückten besser geeignet. es gilt : je größer die diode um so mehr reichweite. da macht die gesamtleistung kaum was aus.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wegen der "Einbildung" habe ich ja auch extra geschrieben, dass ich den Eindruck habe und nicht gesagt dass die es sind, s.u.
    :winking_face:



    Ich habe den Eindruck, dass die "Marken" Dinger mit weniger Elektrischer - Leistung mehr Licht hergeben als die "günstigen".


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • die großen led kosten mehr und leuchten weiter, was sie als fernscheinwerfer prädestiniert, aber an der lichtmenge ändert sich kaum was, lediglich die Verteilung ist eine andere, im vergleich zu den kleinen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • OK, mag sein, jedoch bin ich mit den montierten zufrieden, weil sie weit vor mir schön hell machen,
    so wie ich das wollte.
    habe also "intuitiv" oder zufaällig, oder wegen den vielen Infos aus dem Thread das richtige für mich ausgesucht.
    :winking_face:
    für das "Nahfeld" habe ich in der Stoßstange noch welche zu den normalen Abblendlichtern.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Gute Wahl,hab mich für 2 Osram FX 500 CB Fernscheinwerfer Lightbars entschieden.Kommen morgen über CHECK24.Ergänzt werden sie um 2 seitlich angebrachte Cube MX 85-WD Arbeitsscheinwerfer.Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen ob die gelben Rigid NSW e Kennzeichnung haben.

  • Gestern die Rigid D Fog lights montiert,nach alter Väter Sitte auf der Stoßstange.Ein unglaublich tolles Licht.Wenn ich dann noch die 2 Osram FX 500 Fernscheinwerfer zuschalte habe ich einen Lichtteppich ab Unterkante Frontscheibe bis zum Horizont und die Ränder sind im 180 Grad Winkel gefühlt mit ausgeleuchtet.
    Jetzt mein Problem:Egal ob ich Ablend oder Fernlicht zuschalte es hat den Effekt:NULL
    Wenn die LED ausgeschaltet werden geben die Serienwaltranfunzeln ein Margarinegelbbräunliches Glimmen ab.
    Wer also den Gammablitz der LED Supernova gesehen hat kommt an LED Hauptschenwerfern nicht vorbei.
    Die Bilder aus der 4x4 Action sagen,die Nolden sind raus.


    Wer hat die neuen LTPRTZ 7 Zoll Bi LED verbaut und oder eine Bezugsquelle und Erfahrungsberichte?


    Grüße vom Erleuchtenden

  • Wie habt ihr denn eure Ligthbars gegen Diebstahl gesichert? Ich habe mir jetzt die große Osram unter den Dachträger geschraubt.
    Wenn die jemand haben möchte, müßte er nur auf die Motohaube steigen, 2 Schrauben lösen und ein Kabel durchtrennen.
    Eine Idee wäre die Muttern mit einem Schweißpunkt zu fixieren oder habt ihr andere Ideen?


    Gruß
    Andreas

    Ich habe immer ein bis zwei Schlangen im Auto die passen auf ihr Nest auf.

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.