Light Bar

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Es gibt Nolden in 70mm mit Abbiegelicht zum Einbau in die Stoßstange. Kann ich sehr empfehlen. Ist sicher besser als obendrauf, weil geschützter. Und machen prima Licht auch an den Seiten, da spezielle Linse.

    Also Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe am Zweitdisco kombinierte Nebel-Tagfahrlicht-LED-Dinger.
    Die Hella Micro DE H3 am Erstdisco machen mehr Licht.


    Wo hast du denn Nebelscheinwerfer von Rigid gefunden?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo Mario,


    100W Lampen. Über die hatte ich vor einiger Zeit auch nachgedacht. Irgendwie habe ich aber nur no name Sachen in der Bucht gefunden, bei denen ich zum einen Zweifel hatte, dass sie tatsächlich heller sind als eine halb so starke Nightbreaker o.ä, zum anderen, dass sie nach 3 mal Anschalten nicht mehr angehen. Welcher Hersteller hat Dir denn da das Lampenöl eingefüllt? No name? Kannst Du schon was dazu sagen, ob sie tatsächlich deutlich heller sind als Qualitäts Halogenlampen von Osram oder Ähnlichen?


    VG

  • Philips:


    https://www.ebay.de/sch/sis.ht…sid=p2057872.m2749.l46251




    Original war verständlicherweise Hella 55W eingefüllt.
    Ist gefühlt doppelt so Hell.
    In den H4 Hauptscheinwerfern hab ich die Nightbreaker drin, da haben mich die kurzzeig eingesetzten 80/130W nicht überzeugt.
    Die vier Hella Fernscheinwerfer auf dem Dach sind überwiegend Dekoration, durch die idiotische Positionierung wird beim Betrieb die Motorhaube hell, was absolut kontraproduktiv ist.


    Lightbars werten meiner Meinung nach die Fahrzeuge sehr ab, weil sie mittlerweile zum gern montierten low-budget-Zubehör für die runtergerocktesten Ranzkarren geworden sind.

  • klar sind die dinger günstig zuhaben, na und :thinking_face: . ich muss mir nicht den ganzen schickimicki markenkram dran schrauben um zum gleichen ergebnis zu kommen :confused_face: . mir ist der "protzfaktor" doch eher wurscht, darum baue ich mein zubehör vorwiegend selbst und kaufe nicht markenorientiert sondern nach eigenschaften. ich hatte mir auch schon diesen nightbreaker kram eingebaut, der schrott war nach einem 3/4 jahr kaputt jetzt sind seit längerer zeit irgendwelche H4 birnen drin die kaum schlechter sind (wenn überhaupt) und nur einen bruchteil der osram birnen kosten und auch noch deutlich länger halten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Nightbreaker Lazer sind schon deutlich heller,als irgendwelche H4 Lampen.
    Halten so 12 - 15 Monate und sind mit 18€ bei Amazon auch nicht völlig überteuert.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dass die nightbreaker nicht so lange halten wie Standardlampen, kann man aber erkennen, wenn man sich vor dem Kauf die Datenblätter von Osram zu ihren verschiedenen Lampen anschaut und sich danach überlegt, wo man seine Schwerpunkte setzen möchte. Ich fahre sie auch nicht in jedem Wagen. Aber in dem Wagen, mit dem ich ständig unterwegs bin, sind sie es mir wert.

  • Man merkt einfach, wie die Fahrer mit ihren Fahrzeugen altern und nachts nicht mehr so gut sehen können ... ok, sonst auch nicht :crylaugh: :crylaugh:

  • Dass die nightbreaker nicht so lange halten wie Standardlampen, kann man aber erkennen, wenn man sich vor dem Kauf die Datenblätter von Osram zu ihren verschiedenen Lampen anschaut und sich danach überlegt, wo man seine Schwerpunkte setzen möchte. Ich fahre sie auch nicht in jedem Wagen. Aber in dem Wagen, mit dem ich ständig unterwegs bin, sind sie es mir wert.

    na ja wenn ich neue birnen für mein auto brauche mach ich daraus keinen Dr. . Bei dem preis von ca.18 € je birne erwarte ich auch eine gewisse haltbarkeit und keine blitzbirne :winking_face: meine erstausstattung habe ich nach 18 jahren gewechselt - nicht weil die kaputt waren aber ich hatte den verdacht dass die lichtausbeute nicht mehr die einer neuen birne war :face_with_rolling_eyes: . Wenn eine so teure birne wie osram so schnell verschleißt ist sie mist, egal wo das steht - ausser es steht auf der verpackung :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • a) Die 18 Euro sind für 2 BIrnen
    B) Der Hinweis auf die deutlich reduzierte Lebensdauer steht auf der Rückseite der Verpackung.


    :winking_face:


    Ich fahre immer eine Doppelpackung spazieren. Die Dinger sind doch verhältnismäßig schnell gewechselt - so im Vergleich mit einer Zwischenwelle. :crylaugh:

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wo die Menschen im Hobbybereich überall eine Wissenschaft draus machen .... :smiling_face: Das Netz und die Forenthreads sind voll davon. :smiling_face:


    Wenn ich überlege, mir was Spezielles zu kaufen, wie die nightbreaker und Osram verschiedene Lampen anbietet - https://www.osram.de/ecat/Halo…056956/PP_EUROPE_DE_eCat/ anbietet, will ich schon wissen, wo die Vor- und Nachteile liegen und ob nicht was anderes, wie z.B. die originale line, für mich völlig ausreichend oder sogar besser geeignet ist.

  • Wie geschrieben: Vor- und Nachteile stehen als Balkendiagramm auf der Verpackung.


    Egal, hier geht es ja eigentlich um Light-Bars...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • darum baue ich mein zubehör vorwiegend selbst und kaufe nicht markenorientiert sondern nach eigenschaften. ich hatte mir auch schon diesen nightbreaker kram eingebaut, der schrott war nach einem 3/4 jahr kaputt jetzt sind seit längerer zeit irgendwelche H4 birnen drin die kaum schlechter sind (wenn überhaupt) und nur einen bruchteil der osram birnen kosten und auch noch deutlich länger halten.

    Das die Nightbreaker früh kaputt gehen hat nichts mit Marke oder nicht zu tun, sondern ist reine Physik und der Preis, den man für helleres Halogenlicht bezahlt. Egal wo gekauft und von wem produziert. Eine Halogenleuchte leuchtet heller, wenn entweder die Spannung erhöht wird (was die Birne ja nicht regeln kann) oder eben der Widerstand im Glühfaden verkleinert wird. Das tun die bei den Lampen und dadurch geht die Lebensdauer erheblich runter. Ich beschrieb das schon im Landypedia und an diversen Stellen hier im Forum.


    Ich persönlich denke auch nicht, das jeder Mensch, der einen Markenartikel kauft, auch damit Protzen im Sinn hat. Ich weiß auch nicht, warum es dieser Bemerkung bedurfte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wo die Menschen im Hobbybereich überall eine Wissenschaft draus machen .... :smiling_face:

    Das muss so sein, wenn sie anfangen schlecht zu sehen :kissing_face:


    Wo gibts eigentlich diese hydraulisch angetriebenen?


  • Wenn du genau hinschaust erkennst du, dass die Leitungen nicht an den Leuchten angeschlossen sind, diese haben eine versiegelte Füllung mit H3-Waltran.
    Die Leitungen führen vom Automatikgetriebe über den Filter (im Foto) zum Ölkühler und wieder zurück.

  • Ich persönlich denke auch nicht, das jeder Mensch, der einen Markenartikel kauft, auch damit Protzen im Sinn hat. Ich weiß auch nicht, warum es dieser Bemerkung bedurfte.


    Gruß
    AWo

    ich habe auch nicht "jeder" geschrieben :winking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!