Neues Mag Schweißgerät von Rehm

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das Gute an den Schutzgasschweißverfahren ist doch, dass man das Schweißergebnis schon beim Schweißen sieht. Oder machst du die Augen zu?
    Da du bislang von Stahl berichtet hattest, den du verbinden wolltest, wird das Verfahren als MAG Schweißen bezeichnet. MAG steht für Metall-Aktiv-Gas. Beschreibt das Verhalten deines Mischgases beim Schweißen.
    Schweißt du stechend (die Naht entsteht hinter dem Brenner) oder ziehend (die Naht entsteht vor dem Brenner)?

  • ich arbeite bei meinem gerät ausschließlich mit den programmen (brauchen tu ich eigentlich nur zwei :grinning_face_with_smiling_eyes: ) denn die arbeiten bis jetzt hervorragend. Manuell war früher, ansonsten hätte ich mir 3000 € sparen können :winking_face: . Rehm macht das schon super, mag sein dass ich noch in die Verlegenheit komme und muss Manuell nachbessern aber ich habe dieses Gerät erst seit einem jahr, vorher war alles Manuell. Das gerät kann vieles, aber keiner braucht das alles. Ich wollte z.b. hauptsächlich die puls-funktion :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Zitat von Arlo

    Das Gute an den Schutzgasschweißverfahren ist doch, dass man das Schweißergebnis schon beim Schweißen sieht. Oder machst du die Augen zu?

    Ich glaub der Helm den ich hab, ist der letzte Schrott. :frowning_face: Musste ewig rumspielen um halbwegs was zu sehen, und am Ende fing der auch noch an von innen zu beschlagen. :frowning_face:


    Zitat von Arlo

    Schweißt du stechend (die Naht entsteht hinter dem Brenner) oder ziehend (die Naht entsteht vor dem Brenner)?

    Hab mir zum Mag Schweißen hunderte Filmchen auf YT angesehen, und in den letzten Wochen einiges darüber gelernt. So viel zu Theorie, in der Praxis sieht’s schon schwieriger aus.


    Hab heute mal stechend, schleppend und eine Kehlnaht versucht. Puh...Bei YT sieht das alles so einfach aus. :upside_down_face: Vllt bin ich aber auch schon zu alt dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Morgen folgt der nächste Versuch, und dann gibt es auch die ersten Bilder :thinking_face:


    Kannst Du mir vllt einen guten Schweißhelm empfehlen der nicht mal eben 300,- und mehr kostet?

  • ich habe seit vielen jahren einen von speed glas, der war damals eigentlich zum wig schweißen gedacht. Zum mig/mag schweißen hätte ich keinen gebraucht, aber wenn er schon mal da ist.... :smiling_face_with_sunglasses: . Zum neuen rehm gab's auch noch einen dazu, der ist aber noch org. verpackt :smiling_face: . Mag wird eigentlich stechend geschweißt, so habe ich's zumindest gelernt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Evtl. bist du im Impulsmodus und dein Automatikhelm ist dafür nicht geeignet?
    Ein normaler Schweißschild sollte zunächst zum MAG oder MIG schweißen ausreichend sein!
    Erst wenn du WIG schweißen willst, benötigst du beide Hände, dann erst wird der Autohelm hilfreich.


    Gleiches gilt für die Flex: Ein gut sortiertes Feilensortiment und der ausgeprägte Wille Materiel abtragen zu wollen, reicht eigentlich vollkommen dafür aus. Zumal du im Coronazwangsurlaub eigentlich reichlich Zeit dafür haben solltest. :thumbs_up:


    Für die Bearbeitung von Stahl gilt nach wie vor: Stahl erzieht. Wozu auch immer. Jedoch eher nicht für schnell, schnell. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Arlo

    Evtl. bist du im Impulsmodus und dein Automatikhelm ist dafür nicht geeignet?

    Es ist ein Jackson WH20 Aspire


    Hab’s im jeden Modus versucht, 2-Tackt, 4-Tackt usw. Aber vllt brauch ich auch schon eine Brille. :grinning_squinting_face:


    Zitat von Arlo

    Zumal du im Coronazwangsurlaub eigentlich reichlich Zeit dafür haben solltest.


    Naja...es ist unsere Firma, und im Moment haben wir nicht viel zu tun. Aber es hat auch was gutes, hab reichlich Zeit zum üben. :smiling_face:

  • ohne quatsch, die sache mit der brille ist nicht von der hand zuweisen. das fing bei mir auch mit dem schweißen an, da war lesen noch lange kein problem.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bilder helfen weiter, da kann man mitunter schon Fehler daraus herleiten.


    2T/4T beeinflusst nur die Art der Brennerzündung; 2T = Gerät schweißt solange der Brennerabzug gedrückt ist. 4T = Gerät schweißt von Abzugsdruck bis Abzugsdruck, man kann also zwischendrin loslassen.


    Als Helm nutze ich einen Speedglas von 3M, der kommt mit allen Schweißarten klar. Mig, Mag, Wig, gepulst,...

  • Zitat von Sir Landy

    2T/4T beeinflusst nur die Art der Brennerzündung; 2T = Gerät schweißt solange der Brennerabzug gedrückt ist. 4T = Gerät schweißt von Abzugsdruck bis Abzugsdruck, man kann also zwischendrin loslassen.

    Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen. :facepalm: In der Anleitung steht nur 2T für kurze und 4T lange Schweißarbeiten.


    @gisli
    Vor zwei Jahren musste ich zum Amtsarzt, da wurde festgestellt das ich am rechten Auge nicht mehr so gut sehe. War aber ein netter Arzt, hat ein Auge zugedrückt und mich zur Prüfung zugelassen. :smiling_face: Noch weigere ich mich eine Brille zu tragen. :grinning_squinting_face:

  • die ersten Ergebnisse sehen aber noch sehr bescheiden aus. :wacko: :kissing_face:

    wie heisst es " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... " oder " Es ist kein Meister geboren, er muss gemacht werden ... " :winking_face:
    Also immer fleissig uben und mal ein paar Bilder posten, dann wird das schon :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen. :facepalm: In der Anleitung steht nur 2T für kurze und 4T lange Schweißarbeiten.


    @gisli
    Vor zwei Jahren musste ich zum Amtsarzt, da wurde festgestellt das ich am rechten Auge nicht mehr so gut sehe. War aber ein netter Arzt, hat ein Auge zugedrückt und mich zur Prüfung zugelassen. :smiling_face: Noch weigere ich mich eine Brille zu tragen. :grinning_squinting_face:

    unterm helm sieht´s doch keiner :facepalm: :grinning_squinting_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mein erster Versuch ging voll daneben. :upside_down_face: :facepalm:


    Das Material mit 15mm war einfach zu dick. Hinzukommt das die Fixiereinheit der Rolle zu locker war und sich beim Schweißen verheddert hat.


    Kann man sehr gut auf diesem Bild hier sehen.



    Also alles wieder raus, und von neu beginnen.


    Nur diesmal hab ich die Spannfedern nur so fest angezogen, dass man den Draht an der Rolle gerade noch so mit 2 Fingern festhalten/anhalten kann. Nu klappt es besser.


    Beim zweiten Versuch wollte es immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, bis ich draufgekommen bin, dass das Gerät mit einer 1.0 Düse ausgeliefert wird. :frowning_face: Gut das ich Ersatzdüsen dazu bestellt hatte. Nach dem Wechsel wurde es besser.



    Mit den Einstellungen komme ich mittlerweile auch ganz gut zurecht. Nu heißt es nur noch viel üben. :smiling_face:

  • Meiner Meinung nach (keinerlei handwerkliche Ausbildung, nur learning by doing) zu wenig Gas und zu wenig Strom. Außerdem scheint das Teil (Regalfuß?) verzinkt zu sein. Das muss vorher blank geputzt werden.


    Wieviel flow mit welchem Gas?


    15mm ist optimistisch :crylaugh: Da kannst Du mit ~400A rangehen, wenn Du mit einer Lage durchschweißen willst.

  • Meiner Meinung nach (keinerlei handwerkliche Ausbildung, nur learning by doing) zu wenig Gas und zu wenig Strom. Außerdem scheint das Teil (Regalfuß?) verzinkt zu sein. Das muss vorher blank geputzt werden.


    Wieviel flow mit welchem Gas?


    15mm ist optimistisch :crylaugh: Da kannst Du mit ~400A rangehen, wenn Du mit einer Lage durchschweißen willst.

    Im Moment sind bei mir dicke Materialen eh nicht möglich, ab 5mm hauts mir die Sicherung raus. Werde mal bei Bedarf auf eine träge Sicherung wechseln lassen, obwohl ich vermutlich eh nie mehr wie 5mm schweißen werde.


    Hab ein Mischgas bestehend aus 82% Argon und 18% CO2, eingestellt auf 9L. Bei einem Drahtdurchmesser von 0,8 x 10 wären wir bei 8L. :winking_face:


    Es sind in der Tat Regalfüße, hab im Moment leider nix anderes da. War am Freitag bei mir im Ort bei einer Metalbude um Abfälle zu holen, aber die hatten gerade eine Firmenfeier und wollte nicht stören.


    Das die verzinkt sind war mir nicht bewusst, also werde ich die heute mal blank putzen und nochmal einen Versuch starten. :smiling_face:

  • was hast du für draht ? Du brauchst auch die passenden transportrollen, nicht nur die düsen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • was hast du für draht ? Du brauchst auch die passenden transportrollen, nicht nur die düsen.

    Bezüglich Transportrollen hab schon geguckt, ist für 0,8er Draht.


    Siehe hier :winking_face:



    Draht hab ich von zwei verschiedenen Herstellern gekauft. Zweimal 15kg Rollen SG2. :smiling_face:




    Zurzeit nutze ich den Novofil.

  • dann passt ja alles. du kannst damit bequem 15mm schweißen, weil man sowas eh in mehreren lagen schweißen würde. das bissel galvanischer zink stört beim schweißen nicht nur der schweißrauch ist in größeren mengen nicht ganz ungefährlich (zinkfieber). stell mal 150A ein und pass den drahtvorschub an, bei zu weinig draht gibt´s auch kein gescheites schmelzbad weil zu wenig material und dadurch zu wenig wärme. probier einfach mal nur einen schweißpunkt zu machen, es muss wenn das verhältnis strom/draht stimmt ein gleichmäßiges schweißgeräusch entstehen ohne knattern und patschen. es sollte dann innerhalb von etwa 3 sek. ein leicht erhöhter schweißpunkt mit etwas einbrand am rand entstehen. wenn das klappt, kannst du anfangen in dieser einstellung stechend zu schweißen. du musst ein gefühl für das verhältnis strom/draht entwickeln. ich hoffe mich für einen laien verständlich ausgedrückt zu haben :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Zitat von gisli

    galvanischer zink stört beim schweißen nicht nur der schweißrauch ist in größeren mengen nicht ganz ungefährlich (zinkfieber). stell mal 150A ein ...

    Hatte mich schon über den vielen Rauch gewundert. :grinning_squinting_face: Die Düse war nach dem Schweißen ganz weiß, also ist das Teil mit Sicherheit verzinkt.


    Ein direktes einstellen der Ampere ist doch nur beim Wig möglich, oder sehe ich da was falsch? Aus der ausgewählten Drahtstärke, dem Material, und der Blechdicke wird dann aus der hinterlegten Kennlinie der benötigte Schweissstrom errechnet. Also müsste ich als Materialstärke 5mm auswählen um auf die 150A (pro mm ca 30A) zu kommen richtig?

  • na ja, grau ist alle theorie :smiling_face: , ich weiß nicht wie das bei deinem gerät genau funzt aber du kannst auch voll manuell arbeiten. wenn du mit dem korrekt angewählten parametern so ein mieses ergebnis hast liegt´s an deiner brennerführung :frowning_face: , da hilft nur probieren, wenn du noch nie geschweißt hast musst du schon etwas geduld haben aber das wird schon :thumbs_up: . am besten wäre wenn du jemanden hättest der dir im realen leben mal die hand führt - ist nicht zwingen notwendig lässt aber die lernkurve ungemein steigen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!