Neues Mag Schweißgerät von Rehm

  • Hi liebe Landy Freunde!


    Freitag wurde mein neues Schweißgerät REHM SYNERGIC.PRO² 230-4 Quattro geliefert.



    Dazu hab ich mir dann noch eine 20L Mischgas Eigentumsflasche und einiges an Zubehör geholt. :smiling_face:


    Schweißen autodidaktisch lernen :smiling_face: Hab mir dazu bereits hunderte Filmchen angesehen und denke mit etwas Übung sollte ich das hinkriegen.


    Gibt es unter euch auch Profis oder muss ich mich bei Fragen an ein anderes Forum wenden?


    Lg

  • ein gutes gerät :thumbs_up: . was möchtest du denn alles schweißen ? schweißen ist eine reine übungssache, nimm dir ein paar brocken blech und schrott und leg los. du wirst schnell selbst herausfinden wie sich die einzelnen schweißparameter bemerkbar machen. viel spaß damit und bei fragen einfach fragen :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Noch ist das Schweißgerät für keinen besonderen Einsatz vorgesehen. Ich wollte einfach mal eines besitzen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:


    In Zeiten von Corona muss man sich ja irgendwie die Langeweile vertreiben, also habe ich beschlossen mir zuhause eine Werkstatt einzurichten um in Zukunft für kleine Bastelarbeiten gerüstet zu sein. Dazu habe ich mir noch Winkelschleifer, Dremel, Bohrmaschine, Exenterschleifer, Druckluftzubehör, Wandregale, Werkzeugwagen und einiges mehr geholt. :smiling_face:


    Aber zurück zum Schweißgerät. Ich habe über Wochen recherchiert, denn es sollte schon ein Qualitätsprodukt von einer bekannten Firma sein und kein Chinamüll. Ganz wichtig ein 4 Rollenvorschub, denn gerade beim Schweißen von Dünnblech mit 0,6mm Draht soll es bei einen 2 Rollenvorschub oft zu Problemen kommen. Will man dann auch noch Alu schweißen ist es mit einen 2 Rollenvorschub vorbei. Am Ende musste ich mich zwischen Rehm und Migatronic entscheiden. Beide Geräte werden oft in Werkstätten eingesetzt da man die bis auf 15A runterregeln kann, und so für Dünnblech besonders geeignet sind. Rehm hat mir besser gefallen, also würde es am Ende ein Rehm.


    Eigentlich wollte ich für ein Schweißgerät nicht mehr wie 1500,- ausgeben, am Ende wurden es mit Zubehör dann doch noch um die 3.000,- Allein für das Mischgas werden bei uns Wucherpreise aufgerufen, so musste ich für eine 20L Flasche der Firma Elmag 359,- blechen. :thinking_face:


    Leider habe ich beim Helm gespart, der Helm ist von Jackson und nicht wirklich von guter Qualität. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich? Gute Helme kosten gut und gerne nochmal 300-500,- und dass ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Es ist Corona, und da muss man ja auch irgendwo sparen. :winking_face:


    Und nu heißt es die Theorie in die Praxis umzusetzen, und hoffe dabei auf eure Hilfe. :smiling_face: Heute wird zu Testzwecken ein bisschen Schrott verbrutzelt und dann schauen wir weiter.

  • Ich wollte einfach mal eines besitzen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh:


    Ende wurden es mit Zubehör dann doch noch um die 3.000,-

    Es ist Corona, und da muss man ja auch irgendwo sparen. :winking_face:

    :confused_face: :confused_face: ein wenig widerspruchlich deine aussage :kissing_face:


    Aber egal :smiling_face: dann warten Wir mal auf die erste Bilder deine versuche :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich hatte meine gasflaschen jahrelang von airliquid bezogen. Das war sehr teuer, das ist aber bei allen marken händlern so egal ob messer, linde oder airliquid. Da werden mieten übers jahr fällig die in keinem verhältnis stehen und die gaspreise liegen zum teil doppelt so hoch wie etwa bei hornbach :fearful_face: , dazu kamen pro flasche 5€ maut oben drauf. Eine unverschämtheit wenn man bedenkt wieviele flaschen auf einen lkw gehen. Ich habe alle verträge gekündigt und beziehe mein gas bei hornbach, da kostet der kauf einer 20l flasche weniger als vorher die jahresmiete, ich kann an sechs tagen idw. zum teil bis 22 uhr aber immer bis 20 uhr und in jedem hornbachmarkt zu einem sehr guten preis tauschen, auch wenn auf montage mal der stoff ausgeht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • @Sigi_H
    Hatte schon befürchtet du bist krank, und darauf gewartet dass von dir wieder so ein Spruch kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue: Der Originale ist nicht penetrant ganz im Gegenteil, der ist viel zu leise, aus dem Grund ist bei den meisten ein anderer Puff drunter.


    Da beim 986/987 die Klappe ab Werk echt überflüssig ist sprich keinen wirklichen Klang brachte, habe ich die Klappe auf Herrmann (ist in DE der bekannteste wenn es um Auspuff bei einem Sportwagen geht) umrüsten lassen. Nu blubbert er und hört sich an wie ein Düsenjet. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am @gisli sieht man wer Geld hat. :smiling_face: Da muss man schon wirklich viel schweißen damit sich so ein Teil lohnt. Obwohl auch meines für das bissel was ich in Zukunft schweißen werde, überteuert war.


    @Postmanpat
    So sind halt die Össis :grinning_face_with_smiling_eyes: Bilder folgen ....und wenn es dann mal einigermaßen klappt, brutzle ich mir einen Schweißtisch. :winking_face:

  • @gisli


    Danke für den Tipp, hab bei Hornbach eben nachgefragt, eine 20 L Flasche von Global kostet 49,-. Das nenne ich mal günstig. Die erste Flasche muss man aber kaufen und kostet 179,-. Hornbach AT lagert laut Auskunft kein Gas und muss bestellt werden.

  • ja klar musst du die kaufen, ist ja auch eine eigentumsflasche, ich habe vor zehn jahren bei airliquide 150€ jahresmiete und zum schluß über 80€ für eine 20er mischgas bezahlt + maut u. ust.. bei uns in D haben die eigentlich immer gas, ich musste noch nie unverichteter dinge wegfahren :confused_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ja klar musst du die kaufen, ist ja auch eine eigentumsflasche, ich habe vor zehn jahren bei airliquide 150€ jahresmiete und zum schluß über 80€ für eine 20er mischgas bezahlt + maut u. ust.. bei uns in D haben die eigentlich immer gas, ich musste noch nie unverichteter dinge wegfahren :confused_face: .

    Schon klar, aber meine von Elmag ist auch eine Eigentumsflasche, nur will Hornbach die nicht tauschen. Egal, wenn die leer ist frag ich mal bei Elmag ob die leere wieder zurückgenommen wird.
    Bei solchen Preisen fürs Mieten gewöhne ich mir das Schweißen gleich wieder ab. Das Mieten teuer ist war mir bekannt, also hab ich gleich zur Eigentumsflasche gegriffen. Wer in Österreich lebt, gewöhnt sich schnell dran dass vieles nicht lagernd und bestellt werden muss. :winking_face:

  • ich glaube nicht dass die die flasche zurücknehmen, in D hast du das ding an der backe. die einzige möglichkeit ist ein privat verkauf. das ist ja der trick der "kundenbindung". möglicherweise ist man aber in A verbraucherfreundlicher.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich glaube nicht dass die die flasche zurücknehmen, in D hast du das ding an der backe. die einzige möglichkeit ist ein privat verkauf. das ist ja der trick der "kundenbindung". möglicherweise ist man aber in A verbraucherfreundlicher.

    Ne oder? :thumbs_down: :pouting_face: Nu is mir auch klar warum bei uns im Netz so viele leere Flaschen angeboten werden. Hätte ich bloß vor dem Kauf hier nachgefragt, denn 179,- bei Hornbach oder 359,- für ein und das selbe Gas ist schon ein großer Preisunterschied. Nu is es eh zu spät, ärgerlich is es aber trotzdem.

  • warum fragst du auch nicht vorher :face_with_rolling_eyes: :smiling_face: . ich habe die erfahrung bei uns mit propangasflaschen gemacht, da gibt es die roten und die grauen die roten sind pfandflaschen und die grauen tauschflaschen, die tauschflaschen sind aber eigentumsflaschen :pouting_face: . da ich mal kurzfristig etwas mehr gas brauchte hatte 2 flaschen extra mitgenommen in der annahme sie wieder zurück geben zu können. also wenn mal jemand 11kg flaschen braucht......

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ne oder? :thumbs_down: :pouting_face: Nu is mir auch klar warum bei uns im Netz so viele leere Flaschen angeboten werden. Hätte ich bloß vor dem Kauf hier nachgefragt, denn 179,- bei Hornbach oder 359,- für ein und das selbe Gas ist schon ein großer Preisunterschied. Nu is es eh zu spät, ärgerlich is es aber trotzdem.

    Doch es ist so. Hornbach macht den Preis!
    Alle anderen versuchen nach wie vor den Markt unter sich hochpreisig aufzuteilen.

  • Sodale, gestern schon mal eine Stahlplatte vorbereitet und zum ersten Mal einen Winkelschleifer in der Hand gehabt. :grinning_squinting_face:


    Irgendwie komme ich mit den Feature SMC nicht klar, die Anleitung ist wohl nicht für dumme gemacht. :upside_down_face: :kissing_face: Das sieht bei den Chinageräten so einfach aus, und es gibt dazu tausend Filmchen, nur über Rehm gibt es kaum ausführliche Anleitungen auf YT.

  • Hornbach:>>
    . Es wird GlobalGas gekennzeichnetes Leergut und Leergut anderer Nutzungsflaschenanbieter akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen.<<
    die nehmen deine Eigentumsflasche an und geben die eine Globalbaspfandflasche, das sollte kein Problem sein, es sei denn du hast eine Mietflasche

  • Sodale, gestern schon mal eine Stahlplatte vorbereitet und zum ersten Mal einen Winkelschleifer in der Hand gehabt. :grinning_squinting_face:


    Irgendwie komme ich mit den Feature SMC nicht klar, die Anleitung ist wohl nicht für dumme gemacht. :upside_down_face: :kissing_face: Das sieht bei den Chinageräten so einfach aus, und es gibt dazu tausend Filmchen, nur über Rehm gibt es kaum ausführliche Anleitungen auf YT.

    Da gibts nicht viel zu erklären: Materialregler in der Mitte einstellen, den wirst Du so schnell nicht verändern müssen. Also erstmal auf Fe Cr/Ni + Drahtstärke.


    Dann die Materialstärke einstellen, dazu den Poti links auf die Position ganz oben.


    Jetzt die Brennertaste antippen und mit dem Stufenschalter die Materialstärke einstellen, die wird dann in der Anzeige für den Strom (A) in mm angegeben.


    SDI auf Automatik und losschweißen. Den Rest macht die Software...


    Ich persönlich würde Dir aber empfehlen von der Pike an das manuelle Einstellen zu lernen. Da kennt sich Gisli sicherlich besser aus wie das bei Rehm geht. Das mit Synergie, SDI, Synlogic, etc.... ist alles toll, aber wenn Du die Grundsätze von MIG/MAG mal verstanden hast erzielst Du mit manueller Einstellung bessere Ergebnisse.

  • Zitat von Sir Landy

    Ich persönlich würde Dir aber empfehlen von der Pike an das manuelle Einstellen zu lernen. Da kennt sich Gisli sicherlich besser aus wie das bei Rehm geht. Das mit Synergie, SDI, Synlogic, etc.... ist alles toll, aber wenn Du die Grundsätze von MIG/MAG mal verstanden hast erzielst Du mit manueller Einstellung bessere Ergebnisse.

    Vielen Dank :smiling_face: Hab’s nun soweit hinbekommen, die ersten Ergebnisse sehen aber noch sehr bescheiden aus. :wacko: :kissing_face:


    Alles Manuell einstellen zu können ist in Zukunft auch mein Ziel. :winking_face: Aber für den Anfang ist das SMC um überhaupt mal ein Gefühl fürs schweißen zu bekommen schon super.