Abgastemperatur / Einbau der Sonde im Krümmer

  • die wassertemperaturanzeige zeigt auch in der regel die immer gleichen werte an - ich halte sie trotzdem nicht für überflüssig :winking_face: . aber wie immer, jeder kann ja machen was er will :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • die zeigt an wenn´s gefährlich wird und mehr ist für mich auch nicht interessant. man kann ein auto mit allen möglichen instrumenten vollstopfen und sich dann wegen jeder schwankung in´s hemd machen da man keine ahnung vom verhalten eines verbrennungsmotors hat. darum wird in neuen autos nur noch kalt, warm und heiß angezeigt obwohl das design ein analoginstrument vorgaukelt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Doch, das meine ich ernst. Eine Motorsteuerung und OBD sind zwei verschiedene Sachen. Serienmässige Motorsteuerungen mit Einspritzung und Zündung gab es schon lange vor Partikelfiltern und alle haben auf EGT verzichtet.
    On Bord Diagnose überwacht (wie der Name schon sagt) abgasrelevante Teile der Motorsteuerung. Also auch den Partikelfilter.
    Wassertemperaturanzeigen werden deshalb modelliert, weil ahnungslose Kunden sonst wegen jeder Temperaturspitze in der Werkstatt stehen würden. Eine modellierte Kühlmittelanzeige dient zur Beruhigung. Eine echte ist informativ.

  • uiiiiiii, Popcorn und Bier bitte.....


    Ich meinte natürlich das Abgasrohr nach dem Turbo. Da gibt es sehr kleine Werte und zudem die besagten späten Werte. Das wir hier keine Rennen fahren und auch keine Motorenerprobung machen ist schon klar. Aber einigermassen zeitnahe Werte möchte ich doch schon ablesen können. Und ne Verzögerung von 5-10 Sekunden kann Dich leider Deinen Motor kosten.


    Aber ehrlich gesagt, macht das nur bei getunten Motoren Sinn. Wenn man mit dem Serienzustand und einigermassen Gehirn fährt, dann bleibt die Temp auch im Limit. Vollgas im Hochsommer oder mit Tempo 100 und Anhänger den Berg nauf macht mit keinem Auto Sinn.


    Und was die Wassertemp angeht, stimme ich Sigi zu. Die zeigt sogenannte Mumienwerte an. Ab Schwellenwert X geht die in die Mitte. Über Schwellenwert Y geht die auf Anschlag nach oben. Irgendwas bei ca 106°. (und ja, Wasser unter Druck kann über 100° heiss werden.) Die reelen Werte kann man schön auf nem Lesegerät am OBD sehen. Da sieht man frühzeitig wenn die Wassertemp steigt.
    Wobei beim TD4 das ja eine modellierte Zylinderkopftemperaturanzeige ist. Der Temp-Sensor sitzt auf der Motorenrückseite und ist im Kopf im Trockenen verbaut. Musste die mal tauschen. Der Sensor sitzt "nicht" im Wasser drin. Nur im Metall.


    Aktuell versuche ich bei unserm Wombat die generelle Motorentemperatur zu senken. Ist mir allgemein zu hoch. Daher baue ich gerade einen Zusatzölkühler ein. Sind ca 2 Liter mehr Öl. Im Winter kommt dann noch ein zusätzlicher Wasserkühler rein. Aber eins nach dem anderen....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • Aktuell versuche ich bei unserm Wombat die generelle Motorentemperatur zu senken. Ist mir allgemein zu hoch. Daher baue ich gerade einen Zusatzölkühler ein. Sind ca 2 Liter mehr Öl. Im Winter kommt dann noch ein zusätzlicher Wasserkühler rein. Aber eins nach dem anderen....


    ... das mich das Projekt seeeeehr interessiert weisst Du ja, darfst also gern beizeiten mal berichten :winking_face:


    In Down Under gibts auch n Zusatzölkühler für den Puma. Hatte ich mir schonmal angesehen. Großen Wasserkühler habe ich eh drin, bin jedoch auch mal gespanntauf Deine Konstruktion mit einem zusätzlichen Wasserkühler, die natürlich widerum auch Vorteile ggü einem einzelnen grösseren hat :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Und ne Verzögerung von 5-10 Sekunden kann Dich leider Deinen Motor kosten.

    Beim Benziner ja, beim Diesel kaum.
    Ein Sensor nach der Turbine ist aber sicher kein plausibler Ort.


    Eine bessere Kühlung schafft auf jeden Fall Reserven. Das kann aber zB auch ein Kühlerlüfter sein, der einen entsprechenden Schalter besitzt und viel früher anspringt. Alleine den Kühlerlüfter sollte man nicht unterschätzen. Noch dazu ist er wohl auch die günstigste Lösung.

  • Also ich habe meinen TD4 noch nie über 95°C Kühlwassertemperatur bekommen seit ich alle Register gezogen habe.
    Die Leistungssteigerung auf ca. 155 hp hat dran nichts nennenswert geändert. Darum bin ich ja auch neugierig, ob sich das auch in der EGT widerspiegelt.
    KW erfasse ich über das Scangauge permanent.


    Warum bitte soll der große Kühler am Defender schlechter kühlen als die in leistungsstarken Benzinern mit zum Teil deutlich kleinerer Kühlfläche???


    Bevor ich eine größere Ölwanne, oder Ölkühler verbaue, würde ich doch einfach auf ein 5W40 oder gar 5W50 umsteigen. Die Temperatur beeinflusst ja primär die Viskosität. Und warum den Umweg über die Temperaturreduzierung gehen, wenn ein Mehrbereichsöl das auch schafft?


    Übergewicht am Fahrzeug ist ein anderes Thema. (Wollte jetzt nicht Krankheit schreiben... :kissing_face: )

  • Beim Thema Temperaturen muss man sich folgendes vor Augen halten:
    Auch ein TD4 arbeitet nach dem Tdi Prinzip. Bei diesem Prinzip muss man relativ viel Energie (also Wärme) in den Auspuff schaffen, damit der Turbo lebt und seine Kompressionsarbeit verrichten kann. Darum laufen moderne Diesel relativ kalt, weil weniger Energie durch den Kühlkreislauf weg geschafft werden muss.
    Viele Leute glauben, die brauchen "weniger" Kühlung, weil der Wirkungsgrad so gut sei. Nein, weil ein grosser Teil der Energie im Auspuff landet, damit der Turbo leben kann.
    Das bedeutet meiner Meinung nach dass es nicht sehr wirkungsvoll ist, die Wasserkühlung zu verbessern. Aber auch hier gilt, dass eine Verbesserung Reserven schafft und da muss jeder selbst entscheiden, ob er die brauchen wird.
    Auch Mehrbereichsöl mit einem weiteren Bereich trägt zur Verbesserung in diesem Sinne bei. Speziell bei einer grösseren Ölmenge sollte man aber auch bedenken, dass es dann auch länger dauert bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Es ist ja nicht so wie beim Wasserkühler, dass es da einen kurzen Kreislauf gibt.


    Ich glaube immer noch, dass es mehr als genug bringt, den el. Kühlerlüfter früher einschalten zu lassen und evtl. einen Thermostat mit etwas früherer Öffnungstemperatur einzubauen.

  • Na ja. Unser Wombat hat mittlerweile 2,8 Tonnen Lebendmasse. 192 PS. Das scangauge gibt als KW konstant 96°C. Bergauf auch mal mehr. Bei unserer Konfiguration läuft der Dicke leider auf der heissen Seite. Zudem fehlen so temperatursenkende Massnahmen wie AGR völlig.


    Das Öl braucht bei meiner Änderung nicht länger um warm zu werden. Der Zusatzölkühler hat in dem Abzweig am Ölfilter ein separates Thermostat. Das macht erst bei 86°C auf bzw dann auch wieder zu.


    @Björn: bin leider aktuell mal wieder am Arbeiten. Sobald ich demnächst wieder Luft habe, wird alles zusammen gebaut. Also das mit dem Ölkühler vorerst. Dann kann ich mehr sagen. Wasseränderung kommt erst im Winter. Aber auch da werde ich mit Thermostat arbeiten. Man muss sich das Leben ja nicht künstlich schwer machen.


    Ach ja, es ging hier doch um den Einbau der Sonde im Krümmer.
    Ich hatte damals ein Loch in den Krümmer gebohrt und dann ein entsprechendes Gewinde da rein geschnitten. Sonde rein und basta. Hat alles gehalten und nichts ist gerissen. Die erste Sonde war allerdings ein günstiges Produkt. Hat 4 Wochen gehalten. Der Austausch auf Garantie 3 Wochen. Danach kam eine Sonde aus dem industriellen Heizungsbau rein. Hält seit 8 Jahren.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die Abgastemperatur vor dem Turbo ist wichtig.
    Die Abgastemperatur nach dem Turbo ist wichtig, wenn ein Katalysator eingebaut ist.


    Ersteres um den Turbolader vor zuviel Hitze zu schützen, letzteres um den Katalysator vor dem Abkühlen bei keiner Last zu schützen. Entsprechend besitzen Steuergeräte auch ein Abgastemperaturkennfeld, welches bei zu viel drohender Hitze das Gemisch anreichert und bei zu wenig, die Zündung nach spät verstellt. Das sind aber beides eher Probleme von Otto- nicht von Dieselmotoren.


    In den 80igern lagen die Dieselmotoren so bei 650 Grad C Abgastemperatur, heute, durch die erhöhte Leistungsdichte bei gut 850 Grad C. Wer also ein älteren Motor mit Gusskrümmer hat....wozu messen? Bei neueren...naja...die Gusskrümmer normaler alter Bauart können so bis 900 Grad C. Bessere Qualitäten mit höherem Nickelgehalt kommen auch mit 1.000 Grad C klar. Darüber wird es teuer oder es kommt ein Rohrkrümmer zum Einsatz. Also auch eher alles Maßnahmen, die Benziner treffen.


    Ich erkenne daraus, dass es früher nicht nötig war zu messen. Warum soll ich es dann bei einem alten Schätzchen tun, das gar nicht diese Leistungsdichte hat? Heute ist es nötig, wegen höherer Leistungsdichte (Bauteilschutz) und Umwelt (Gretaschutz). Bleibt die Frage....was geht es mich an? Oder anders gesagt....wenn ich auf das Abgastemperaturanzeigegerät schaue und das Gefühl bekomme, da stimmt was nicht, sollte die Sensorik doch schon lange gehandelt haben, da sie sofort reagiert und nicht erst beobachtet und überlegt. Wenn ich dem Messinstrument (elektronisch?) traue, warum dann nicht dem Steuergerät und den Fahrzeugsensoren? Warum soll ich die Überwachung überwachen?


    Und im Falle des Falle, was könnte ich da noch tun, außer anhalten? Wie könnte ich eingreifen? Wenn der Wagen in den Notlauf geht, ist klar, dass etwas nicht stimmt. Deshalb erspare ich mir die Anzeige mit einer weiteren Anzeige.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Abgastemperaturkennfeld

    So ist es. Motorsteuerungen lesen die Daten aus dem Kennfeld, oder sie errechnen sie.
    Im Kennfeld befinden sich Daten die Dutzendfach bei Erprobungen ermittelt werden. Bei jeder Erprobung, egal ob Hochgeschwindigkeitserprobung in Nardo, Höhenerprobung in St. Moritz oder Wintererprobung in Finnland. Das wird immer gemessen und landet in den entsprechenden Kennfeldern.

  • Es geht ja auch um leistungsgesteigerte Fahrzeuge. Für die Stange ist das klar. Aber auch hier sichert man i.d.R. nicht auch das letzte extreme Lastprofil ab, sondern 95% der erwartbaren Lastkollektive.


    Also nicht das was beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe bei deren "Abgassmessfahrten" so betreibt...

  • Also nicht das was beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe bei deren "Abgassmessfahrten" so betreibt...

    Was betreiben die denn? Nachweisen, dass die Industrie bei ihren Abgasmessfahrten völlig unrealistische Fahrprofile nutzte und dann sogar noch beschissen hat?
    Die Böööösen aber auch ...

  • Was betreiben die denn? Nachweisen, dass die Industrie bei ihren Abgasmessfahrten völlig unrealistische Fahrprofile nutzte und dann sogar noch beschissen hat?
    Die Böööösen aber auch ...

    Ich glaube halt das kein normaler Mensch so fährt. Das ist Vorsatz. Und gehört ebenso angeprangert wie Zyklenerkennung in der Fahrzeugsoftware.

  • Nabend!


    Zurück zu den wichtigen Dingen :winking_face:


    Ist die Sonde drin? Das Pyrometer eingebaut? Für welches hast Du Dich entschieden? Gibts Bilder? Bin neugierig :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!