Radlager hinten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Soll das jetzt eigentlich ein Witz sein?


    Du berufst dich auf Werkstätten, die nach deinen eigenen Worten keine Ahnung haben, nicht mal wissen, wofür der Spacer ist und den Erfahrungen daraus. Dann behauptest du nur 2% der Distanzen könnten wiederverwendet werden und fängst glatt mit mir Streit an, wenn ich (beratungsresistenter Vielschreiber) was anderes sage ?


    Mit Verlaub, alleine diese Datenbasis sollte auch dich zum Nachdenken bringen :facepalm: :facepalm:
    Wenn völlig Ahnungslose an einem Motor geschraubt haben sage ich auch nicht nachher, der Motor hätte ein Problem, weil er keine Ahnungslosen verkraftet. Da halten nur 2% der Lager, weil die Olivenöl rein kippen.

  • Du musst mal deutlicher lesen lernen.
    Das bezog sich auf den von dir beschriebenen viel zu kleinen Spacer.
    Das kommt vor,fällt bei dem Haufen Radlager aber nicht ins Gewicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Du musst mal deutlicher lesen lernen.
    Das bezog sich auf den von dir beschriebenen viel zu kleinen Spacer.
    Das kommt vor,fällt bei dem Haufen Radlager aber nicht ins Gewicht.

    :confused_face: :confused_face:


    auf einmal bezieht es sich nur darauf. :crylaugh: :crylaugh:
    Meinetwegen, dann lerne ICH eben deutlicher lesen :kissing_face:

  • Der offizielle Landrover-Service hier in Eriwan hat es innerhalb von 15 Minuten geschafft beide Achsstummel innerhalb von 15 Min zu ruinieren,
    indem sie versucht haben die Radlagermutter mit roher Gewalt zu öffnen ohne das Sicherungsblech aufzubiegen......
    sie haben dann gesagt das war vorher schon kaputt....

  • :confused_face: :confused_face:


    auf einmal bezieht es sich nur darauf. :crylaugh: :crylaugh:
    Meinetwegen, dann lerne ICH eben deutlicher lesen :kissing_face:

    Wo und wie soll das erlernt werden? :confused_face:
    Als Nichtmaschinenbauer bleiben dir eben gewisse Dinge verschlossen. Das ist jedoch nicht weiter von Bedeutung.

  • Der offizielle Landrover-Service hier in Eriwan hat es innerhalb von 15 Minuten geschafft beide Achsstummel innerhalb von 15 Min zu ruinieren,
    indem sie versucht haben die Radlagermutter mit roher Gewalt zu öffnen ohne das Sicherungsblech aufzubiegen......
    sie haben dann gesagt das war vorher schon kaputt....

    Ich kenne jemanden, dem es auch nach mehreren Tagen nicht gelungen ist, die Mutter zu lösen, da die verstemmte Fläche ihm nicht aufgefallen ist. In diesem Fall war wohl das nicht vorhandene Druckluftwerkzeug zu schwach. :smiling_face_with_sunglasses:


    In jedem Fall sollten hervorragend wirkende Schraubwerkzeuge nicht den guten Menschenverstand oder das Manuel ersetzen! :facepalm:

  • Der offizielle Landrover-Service hier in Eriwan hat es innerhalb von 15 Minuten geschafft beide Achsstummel innerhalb von 15 Min zu ruinieren,
    indem sie versucht haben die Radlagermutter mit roher Gewalt zu öffnen ohne das Sicherungsblech aufzubiegen......
    sie haben dann gesagt das war vorher schon kaputt....

    Das halte ich für plausibel.
    Ich öffne das nie.
    Das Gewinde kann von der einen oder anderen Nachbaumuttern ruiniert werden.
    Davon habe ich auch schon einige im Neuzustand weggeschmissen.
    Wenn die mit Gewalt draufgedreht werden,ist der Achsstumpf hin.
    Da hat der Nächste,der sie wieder runterdrehen soll keinen Anteil dran.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Als Nichtmaschinenbauer bleiben dir eben gewisse Dinge verschlossen.

    Ganz sicher ist das so, aber das soll ja sogar für Maschinenbauer gelten. Oder warum halten sie es für nötig auf Beitrag #63 einzugehen, auf #51 aber nicht?

  • Glaube ich Dir gerne, aber die Sicherungsmutter wurde von meinem Kumpel und mir selber beim Bremsscheibenwechsel vor ca. 3 Monaten aufgedreht, und da war alles leichtgängig.
    Mein Kumpel war sogar noch in der Hall als es passiert ist, der Mechaniker musste halt nichts von der Sicherungsmutter.
    Die Schrauben sonst nur an Range Rovern.