Radlager hinten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde. :thumbs_up:
    Ich hätte mal gern ein Problem:
    Wir haben einen 90`ziger TD5 Bj. 2002 (Kundenfahrzeug) in der Werkstatt,
    an dem wir die hinteren Radlager ersetzen.


    Jetzt steht im WHB das die große Radträgermutter mit 210Nm angezogen wir,
    kann das sein? :confused_face:
    Dann zieht man doch die neuen Kegelrollenlager direkt wieder kapput, oder nicht!?


    Vorab schon mal Danke für Ratschläge. :winking_face_with_tongue:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Bei Stauchhülsen, bzw. Distanzstück und das dürfte so sein, stimmt der Wert. Ganz offiziell.


    Die Technik selbst ist hier sehr gut erklärt: Radlager Technik


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke Awo, das hat schon mal Licht ins Dunkel gebracht.
    Wir haben das neue System.
    Allerdings war die Mutter so lose das unser Monteur die mit den Finger einfach runter drehen konnte.


    Watt machen wa denn jetzt? :confused_face:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Wenn man die Mutter einfach runter drehen kann wurde sie nicht verstemmt. Dann reicht es unter Umständen (wenn die Lager ok sind) die Mutter wieder fest zu ziehen und zu verstemmen. Den Fall hatte ich bei mir schon.
    Ich wollte die Mutter nicht verstemmen und habe stattdessen ein Sicherungsblech aus dem Tdi System untergelegt und damit die Mutter gesichert. Das Blech ist aber zu weich und das Radlager wurde locker. Blech raus, Mutter mit 210 Nm angezogen und verstemmt. Alles gut. Keine Lager gewechselt.

  • Ahja!
    Der Kolege hat jetzt schon die neuen Radlager eingebaut.


    Also würde ich sagen : Mutter mit 210 anballern und dann Radlagerspiel prüfen.


    Oder? :confused_face:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Meiner Erfahrung nach stimmt das Spiel der Radlager, wenn es vorher mal gestimmt hat und mit neuen Lagern die gleiche Distanz benutzt wird.
    Es gibt aber hier auch Leute, die anderes sagen.


    Messen ist recht schwierig und man braucht der Praktikabilität halber verschiedene Distanzstücke.


    Ich empfehle darum: Alles mit neuen Lagern und der alten Distanz zusammenbauen. Bremsbeläge entfernen. Simmerring des Hubs auch entfernen (ist im Lagerkit sowieso neu dabei).
    Dreht sich der Hub nun leicht saugend frei ist alles gut. Leicht saugend bedeutet, er soll nicht so stark klemmen, dass er sich kaum weiter dreht, wenn er angeschubst wird. Völlig frei laufen soll er aber auch nicht.


    ohne Vorspannung


    mit passender Vorspannung

  • @Sir Chini, ihr habt eine Kfz-Werkstatt und müsst fragen, wie die Radlager montiert werden?

    Es ging ja nicht um die Montage, sondern darum das uns das spanisch vorkam das die Mutter mit 210Nm angezogen wird.
    Bei VW und Audi werden bei den älteren die Kegelrollenlager mit einer Mutter eingestellt und mit einem Splint gesichert.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • So!
    Eine Seite hat der Kollege wieder zusammen, Mutter angezogen und Bremsscheibe dreht sich,
    wie SigiH geschrieben hat "leicht saugend".


    Ich gehe mal davon das die andere Seite auch klappt. :face_with_rolling_eyes:


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • @Sigi_H, wieso findest du das korrekte Ausmessen des Lagerspiels denn schwierig?

    Nicht wirklich schwierig ... aber die Prozedur gestaltet sich einfacher, wenn man ein Sortiment Distanzstücke hat

  • Ich hab das die Tage vorn links gemacht. Rechts habe ich nur die Achsschenkellager gewechselt, da war mein Vorgänger schonmal an den Radlagern dran.


    Jetzt bin ich immerhin im Besitz von einem Satz Distanzringe von 14,9 bis 15,5 mm. :facepalm:
    Wobei ich tatsächlich von blau auf lila gegangen bin und selbst da laufen die Lager noch recht stramm.
    Angezogen wird die Mutter erst mit 30 Nm, dann wackelt man mal kräftig, damit sich das Lager setzt und zieht anschließend auf 210 Nm und dann prüft man auf das Lagerspiel.
    Wenn es passt, dann schlagt man das Sicherungsblech (nicht die Anlauffscheibe von Lager :winking_face: hinter der Mutter um und verstemmt die Mutter.



    Alles in allem eigentlich nicht wirklich kompliziert, es dauert nur, wenn man die richtige Hülse suchen muss. Die verstemmte Mutter bekommt mach auch mit ohne größe Gewalt mit einem 50 cm Hebel bequem runter.


    Gruß Martin

  • Wenn es passt, dann schlagt man das Sicherungsblech (nicht die Anlauffscheibe von Lager :winking_face: hinter der Mutter um und verstemmt die Mutter.


    Alles in allem eigentlich nicht wirklich kompliziert, es dauert nur, wenn man die richtige Hülse suchen muss. Die verstemmte Mutter bekommt mach auch mit ohne größe Gewalt mit einem 50 cm Hebel bequem runter.

    Genau ein solches Sicherungsblech legte ich ein, um das Verstemmen der Mutter zu vermeiden. Das war aber falsch, denn die Sicherungsscheibe ist weich! Sie gab nach und sorgte dafür, dass das Radlager locker wurde.


    Der Ring Nr.8 ist keine klassische dünne Sicherungsscheibe, sondern eine relativ dicker Ring, der die Kräfte der Mutter auf dem Lagerinnenring verteilt.


    Eine verstemmte Mutter einfach aufzudrehen geht sicher ... es ruiniert aber auch das Gewinde auf dem Achsstumpf.

  • und lieber etwas zuviel vorspannung als zuwenig :winking_face: . So ein kegelrollenlager kann viel verkraften nur kein spiel. Spiel kann auch erst entstehen wenn dynamische Belastungen auftreten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Graue Theorie.

    Wer will soll es tun und sich dann nicht wundern, wenn doch.
    Oder garantierst du dass es nix macht? Sonst wäre dein Einwurf ja nur alles anzweifelndes Geschwätz.

  • Meiner Erfahrung nach stimmt das Spiel der Radlager, wenn es vorher mal gestimmt hat und mit neuen Lagern die gleiche Distanz benutzt wird.

    Dafür willst du doch wohl keine Garantie übernehmen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de