Wieso verschleißen die Ventilkäpchen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So ein Scheiß.....
    Ich bin seit gestern zurück und werde morgen noch mal das Ventilspiel kontrollieren. Immerhin läuft der Motor noch unauffällig. Seit dem Wechsel sind wir 2200 km gefahren.

  • die bilder sind von einem bekannten der sich vor ein paar wochen welche bei mir geholt hat, da ebner keine bei bekommt. Die sind aus der gleichen tüte wie die die ich schon seit etwa 20tsd. drin habe und meine sind noch einwandfrei :confused_face: . Die Qualität scheint mir stark zu schwanken.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Fährst du auch nur auf den Felgen? :winking_face:

    Die Ventilschäfte sind gehärtet.
    Die Kipphebeloberflächen auch.
    Beide Bauteile bilden eine Gleitfläche zueinander.
    Ohne die Kappen dazwischen, ist unklar welche der beiden Flächen sich nachteilig verändern.
    Mit verbauten Kappen verschleißen ausschließlich diese.
    Wie man deutlich sehen kann.

  • warum nicht. ?

    Dein Einwand, das es an einer mangelnden Ölversorgung liegen könnte, wäre am plausibelsten....
    Wenn ich das so recht durchblicke werden die aber nicht direkt mit öl versorgt. Sondern nur mit herumschwirrendem Öl der Kipphebelwelle.

  • Arlo: das kann ich leider nicht bestätigen. Als ich letzte Woche meinen Motor zerlegte, habe feststellen müssen das alle Kipphebel starkes pitting aufweisen und darum ersetzt werden müssen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!


  • Dein Einwand, das es an einer mangelnden Ölversorgung liegen könnte, wäre am plausibelsten....
    Wenn ich das so recht durchblicke werden die aber nicht direkt mit öl versorgt. Sondern nur mit herumschwirrendem Öl der Kipphebelwelle.

    stimmt,das öl kommt nur durch die kipphebelwelle.
    eventuell könnte man den motor kurz laufen lassen
    wärend der ventildeckel runter ist.da könnte mn das
    kontrollieren.

  • ich könnte mir auch gut vorstellen dass die durch pitting geschädigten kipphebel die kappen im rekordtempo verschleißen. Den schaden an den kipphebeln sieht man ja im eingebautem zustand nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Man kann an den Plättchen vor dem Einbau auch mit der Feile feststellen, ob sie überhaupt gehärtet sind.
    Wenn durch die Welle nichts käme, wären als erstes die Kipphebel kaputt

  • die kappen sind wohl so konstruiert dass sie kipphebel und ventilschaft schützen. Bei einwandfreien oberflächen brauchen die auch nicht glashart zu sein, wenn aber scharfkantige löcher in den gleitflächen der kipphebel drüber rutschen werden die kappen zerrieben. Als ich meinen motor zerlegt habe, habe ich an meinem ölwannenmagneten einen ring und "metallchips" gefunden und die ähneln denen die man an dem bild vom ventil sieht verblüffend.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich war heute morgen beim motorenbauer, der meinte die kann man schleifen aber neue sind günstiger und wie hart die nach dem schleifen sind steht auch in den sternen. die beschädigungen sind zum teil recht tief.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich war heute morgen beim motorenbauer, der meinte die kann man schleifen aber neue sind günstiger und wie hart die nach dem schleifen sind steht auch in den sternen. die beschädigungen sind zum teil recht tief.

    Die Kipphebel sind aus Temperguss. Der ist abriebfest bzw, nicht extra gehärtet worden. Nach dem Schleifen sollten die gleichen Eigenschaften wie zuvor vorhanden sein.
    Der Einwand, dass neue Kipphebel wohl günstiger seien als die Schleifprozedur, zeugt von Lebenserfahrung in unserer Gesellschaft. :thumbs_up: