12V Aufbaubatterie mit Solarregler im 24V FZ laden?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N'Abend,
    ich überlege schon länger ob ich mit einem Solarregler eine 12V Batterie z.B. für eine Kühlbox o.ä. mit der 24V Bordspannung im Lighty laden kann.
    Der Solarregler erkennt ob die angeschlosse Batterie 12 oder 24V hat und regelt von einer Panelspannung von bis zu 57V herunter. Ist die Batterie voll trennt er das Panel, in meinem Fall die Eingangsspannung ab (Der Eingang wird nicht kurzgeschlossen).
    Ist das wohl möglich oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Danke & Gruss

  • Was Du beschreibst ist ein ganz normaler Solar Laderegler.


    Nominalspannung der Batterie 12 oder 24 V ist i.d.R. spezifisch. Victron Energy hat hier aber auch flexible Geräte.
    Der Laderegler regelt auf die Batteriespannung mit einer Ladecharakteristik bzw. Ladekennlinie. Nass, AGM, LiFePo, (...) kann man i.d.R. am Regler irgendwo einstellen.


    Die Regler unterscheiden sich im maximal zulässigen Strom an der oberen Grenze. Und der Mindestspannung an der unteren Grenze.
    Fang am besten an mit der Festlegung, welches, und ggf. wie viele PV Module Du einsetzen willst. Vornehmlich gleiche Module bei mehreren parallel.


    MPPT Regler wenn Qualität ein Kriterium ist z.B.:
    Steca; https://www.steca.com/index.php?Steca-PR-en
    Votronic; https://www.votronic.de/index.…e/solartechnik/laderegler
    Victron; https://www.victronenergy.com/solar-charge-controllers

  • Natürlich, aber der Solarregler liegt hier eben rum.
    Die Frage ist halt ob es damit gehen würde, die Ladespannung ist je nach Batterietyp wählbar und am Ausgang für den Verbraucher ist die untere Abschaltspannung einstellbar.
    Gruss

  • Falsch verstanden. Du brauchst ent oder weder.
    Der Stepdown im Link ist mMn geeigneter weil 20A

  • Ah jetzt ja!
    Wobei der StepDown Konverter ja nicht aufhört die Batterie zu laden und keinen Unterspannungsschutz bietet der die Aufbaubatterie schützt.
    Wenn es mit dem Solarregler funktioniert probiere ich das mal aus.
    Im www. habe ich zum Thema Solarregler und meiner Idee leider nix gefunden, komisch eigentlich. Ist ja weniger Aufwand und wesentlich günstiger als ein Trennrelais oder Ladebooster. Wobei letzterer ja auch nur bei neuen FZ mit Rekuperation und der damit einhergehenden niedrigen Bordspannung sinnvoll ist.


    Wie sieht es denn bei den Chinaböllern mit dem Radioempfang aus? Mein 24V Stepdown für die 12V Unterdruckpumpe saut da ganz schön rum. Mit Stützbatterie und Solarregler an der Lima könnte ich den evtl. rauswerfen.
    Gruss

  • Beim Stepdown stellst Du sekundärseitig die Ladeschlussspannung von 13,8 V ein und dann hört der bei dieser Spannung genauso auf zu laden, wie es auch die Lichtmaschine tut. Einen Unterspannungsschutz hat er nicht, aber den gibt es auch separat.


    https://www.conrad.de/de/p/kem…LZwL%3A20200611101340%3As


    Störungen lassen sich vermeiden, aber da geht es dann schon tiefer in die Elektronik, da kann ein Laie nicht mehr selber basteln.

  • Nachdem der Solarregler wochenlang rumlag habe ich heute einen Test gemacht.
    Das 9€ Dingen tut was es soll, produziert aber etwa 20% Verlustleistung. In meinem Fall aber egal, ist ja Bordstrom.
    Mal sehen ob ich 2 Batterien in den Anhänger packe, mit 24V läßt sich die Kühlbox ja gut betreiben. Eine minikleine 12V Batterie käme an den Solarregler und erlaubt die Entnahme von 12V mit Tiefenentladungsschutz.
    Meinen gestörten Radioempfang durch den StepDown Wandler habe ich lösen können.
    Ein 18A Umwandler von Mercedes hat seinen Weg aus der Schrottkiste zu mir gefunden. 6xso groß und bestimmt sauteuer, tut aber was er soll ohne gestörten Empfang.
    Gruss

  • der diesel ist doch viel zu laut um etwas anderes als motor,getriebe und overdrive zu hören.................. :kissing_face:
    haste da 200watt drinn ???

  • Nur ne kleine Bluetoothbox, 2W vielleicht.
    Mein Overdrive ist absolut lautlos
    - hab keins :face_with_rolling_eyes:
    Motor, Reifen und Getriebe sind m.M.n. nicht besonders laut. Bis 60 finde ich das i.O., danach habe ich auf längeren Strecken sowieso Stöpsel in den Ohren. Das Stoffverdeck hat viel zur Geräuschminimierung beigetragen.
    Gut, mein alter A8 ist leiser und Bose hat mehr Bass :facepalm:
    Gruss

  • Ich hab jetzt ein 1.1 VTG im OneTen.
    Das macht extrem komfortabel und leise. Ist aber sicher nur was für Turbo.