Fahrwerk RE-Suspension

  • Ich überlege schon etwas länger ob und was ich mit dem Fahrwerk noch so mache. Gerade sind Toni Heavy Track Raid drin + HD Federn von Paddock. Ich bin so erstmal noch zufrieden, wenn wir allerdings auf Reisen sind hängt er hinten doch etwas....




    Auf der suche nach etwas Vernünftigen und wenn ich jemanden will der mir das auch auf mein Fahrzeug einstellt bin ich doch immer wieder bei RE-Suspension gelandet.


    Was sagt ihr? Hat das jemand verbaut?

  • Hallo André,


    ja, seit rund 100.000km fahre ich Radflo-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter vorn und hinten, die Ralf auf Fahrzeug und Einsatzzweck abgestimmt hat. Federn sind LR HD mit den Innenfedern hinten, Achsanschläge offenporiges PU und noch ein paar andere Kleinigkeiten...


    Ich kann dazu nur sagen: PERFEKT! Hatte das setup mit den Radflos auf unserer Tour durch Zentralasien das erste mal so richtig testen können und das sorgte teilweise im Gespräch mit anderen Overlandern schon für echt komische Momente, wenn dann erzählt wurde, wie schlecht diese und jene Piste gewesen wäre, wir haben uns dann oft angeschaut und uns gefragt, wo das gewesen sein soll :winking_face:


    Die Dämpfer machen wirklich einen super job, sodaß es auch bei schlechter Wegstrecke zügig vorangeht und die Achsanschläge bauen die Energie auch wirklich ab anstatt die Achse hart anschlagen zu lassen.


    Natürlich verschleissen auch diese Dämpfer, wobei ich sie auch wirklich hart rangenommen habe. Aber dafür sind sie ja revidierbar.


    Ich möchte nichts anderes mehr :thumbs_up:


    Hier gibts ja noch ein paar mehr mit high end Fahrwerk und Raflöhen...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das klingt doch schonmal sehr gut. Wie lief der Einbau und so alles ab? Die Höhe blieb original?

  • ... ja wie lief der Einbau ab? Termin gemacht und einbauen lassen, Probefahrt und Abfahrt :smiling_face:


    Die HD Federn habe ich ja schon länger drin gehabt, damit kam er eh deutlich höher. Dein optisches Problem mit dem Hängen hinten könnest Du ja durch Spacer ausgleichen.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Aber so nur mit den Dämpfern wird sich das Heck aber auch nicht erheben.


    LR HD-Ferdern habe ich ebenfalls.
    Aber auch hier ist mir aufgefallen, dass das Heck bei Reisebeladung etwas runter geht. Oder die Front bleibt eher stabil oben.
    Mit den original Federn war es umgekehrt. Das Heck war ohne Beladung höher und beladen hat es gepasst.


    Also lange Rede kurzer Sinn. Hinten habe ich 2,5 cm Spacer drin. Unter dem unteren Federteller.


    Mit den Koni HD Raid bin ich bisher recht zufrieden. Zugstufe eher straff eingestellt.


    Progressive Innenfedern wäre evt. eine Maßnahme um den Spagat zwischen Alltag und Reise etwas zu verkleinern.

  • Hallo ich kann noch nicht viel sagen aber ich wahr da und werde ein Fahrwerk dort einbauen lassen.
    Ich muss sagen der Besuch hat sich echt geloht , super freundlich und sehr Kompetent.
    Ein Gespräch ist auf alle fälle nur zu empfehlen , bei dem Ortstermin kam auch heraus das es nicht nur ein Einbau ist sondern auch mit einer Einstellung zu tun hat.


    Gesunde Grüße
    Ingolf

  • Ein Gespräch ist auf alle fälle nur zu empfehlen , bei dem Ortstermin kam auch heraus das es nicht nur ein Einbau ist sondern auch mit einer Einstellung zu tun hat.


    Gesunde Grüße
    Ingolf

    ... auf jeden Fall, ein noch so hochwertiger Dämpfer hift Dir nicht wirklich weiter, wenn er nicht abgestimmt ist! Darum kamen irgendwelche Standard-Zubehördämpfer auch noch nie für mich in Frage, sondern entweder original LR, die - zumindest beim TD4 - so schlecht nicht sind und für viele Anwendungsfälle nach meiner Erfahrung absolut ausreichend sind oder eben high end und dann richtig abgestimmt.


    Und Beratung von jemandem der weiss was er tut, ist da sicher immer gut, wenn ich sehe, was alles so kaputtgeht bei irgendwelchen Nachrüstfahrwerken... abgerissene Dämpfer, weil nicht auf Federweg abgestimmt usw.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Dämpfer mit Reservoir neue Dome vorne, trekfinder Federn + ca 4cm, federcones HA und die offenporige achsanschläge vorne und hinten . Meiner hat auf der linken Seite runter gehangen. Wurde von Ralf alles korriegiert. Die Probefahrt war auch cool so ein Bordstein am Kreisel oder Verkehrsinsel bügelt das Fahrwerk einfach weg. Alles im allen ein Mehrwert der sich Lohnt.

  • Schon die alten abgestimmten Fox-Fahrwerke von Ralf re-suspension (im 90iger) waren klasse. Das Rock-Fighter auf radflo-Basis (im 110er) ist da noch mal eine andere Liga.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab in meinem 110er seit sicherlich acht Jahren Spacer hinten verbaut, Federn sind vom 130er,Dämpfer Koni..!
    Selbst mit 12 vollen Bierkistln zusätzlich zum Schubladen Einbau voll mit Teilen und Werkzeug drin stand er noch recht gerade da..
    (im Gegensatz zu mir später :facepalm: )

  • Hab auch von dort das Rock Fighter Reisefahrwerk mit Radflos und Trekfinder + 4. Ebenfalls mit HD Innenfedern. Dadurch auch gleich mit Auflastung auf 3,4t.


    Fährt sich prima, wie auf Schienen.


    Grüße
    Kolja

  • Fährt sich prima, wie auf Schienen.

    Wie? Du kannst nicht mehr lenken? :fearful_face:


    :grinning_squinting_face:


    Gestern einen Jimny da gehabt, über den wir schreiben. Verschränkung hinten 62 cm, vorne 58 cm.




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Wollte ich auch mal ausprobieren, hatte nur keinen Gabelstapler zur Hand.

  • ... geiler Jimny, so einen hab ich ja noch nie gesehen :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Auf der Schutthalde steht noch einer, Björn.... :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auf der Schutthalde steht noch einer, Björn.... :crylaugh:


    Gruß
    AWo


    .... achso, Du meinst den, den wir da nicht wieder rausbekommen und dann lieber nen Kaffee gesüffelt haben? :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!