Druckbecherpistole für Hohlraumversiegelung

  • Rahmen heute gespült. Es haben sich wieder kleine Dünen unter dem Rahmen gebildet... Und ich dachte nach Tunesien 2019 schon mal die Kanalratte durchgezogen gehabt zu haben. :kissing_face:
    Stoßstange ist runter. Sieht finde ich ganz ok aus nach zehn Jahren. Aber etwas Rost ist natürlich offensichtlich. Da werde ich meine Ersten Versuche mit der Druckbecherpistole starten.


  • Sehr gute Bilder! Die beiden letzten verdeutlichen , wie viele Überlappungen es gibt wo sich Feuchtigkeit halten kann. Sie verdeutlichen auch, warum es wenig Sinn ergibt, ein Serienchassis zu verzinken.


    So sieht das dann nach 35 Jahren und vielen Wasserdurchfahrten aus:

  • Ne ohne Scheiß.
    Überall, wo die Kanalratte rein gepasst hat.
    Stoßstange runter ist recht schnell gemacht. Für den Rest des Rahmens braucht man halt Geduld.
    Jetzt lasse ich den Rahmen ein paar Tage Stand-Trocknen. Fahren darf ich leider nicht wegen Corona...
    Dann geht die FF Orgie los.

  • Frage zur Spritzwand/Bulkhead beim TD4.


    Ich zwei Zugänge lokalisiert, welche ohne Aufwand erreichbar sind:
    a) Die zwei Blindstopfen neben den Scheibenwischern
    b) In der A-Säule von unten hoch.
    Beides jetzt mal gut eingejaucht.
    Die Pseudoscharniere haben Buchsen eingearbeitet. Da kommt man nicht rein in die Wand, aber die Sonde (b) geht bis ganz oben.


    Mit einer kleineren Sonde würde ich vermutlich auch den unteren Teil unter den nicht vorhandenen Lüftungsklappen quer erreichen. Die 8 mm Sonde geht nicht durch das Muttergewinde vom Türscharnier.


    Die Fußraumbleche habe ich von außen mit der Hackensonde bespritzt.
    Ansonsten erinnere ich mich, das man von innen die Doppelung nur durch selbst zu setzende Bohrungen erreichen kann. Tipps dazu?


    Weiter Vorschläge?


    Frohe Ostern!

  • Wenn man die oberste Schraube des Türscharniers am Bulkhead herausnimmt, kann man eine Sonde durch das Gewindeloch der Mutter in den Bulkhead schieben.


    edit: ahh ... hast Du selber schon gemerkt. Man braucht eine dünne Sonde.

  • Ansonsten erinnere ich mich, das man von innen die Doppelung nur durch selbst zu setzende Bohrungen erreichen kann. Tipps dazu?

    Ich hab mir dazu mal folgende Bilder aus dem schwarzen Forum archiviert.




    Ob das für alle Typen und Baujahre gilt kann ich aber nicht sagen. Für den TD5 soll es so klappen.



    .

  • Ansonsten erinnere ich mich, das man von innen die Doppelung nur durch selbst zu setzende Bohrungen erreichen kann.

    Neben deinem Heizungsventil,im Motorraum,befindet sich ein Massesammelpunkt.
    Die Kabel verdecken eine Bohrung.
    Die gleiche Bohrung findet sich über dem Heizungskasten,hinter dem dicken Kabelbaum.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nein sorry.Ich dachte es ginge um die verschiedenen Höhlräume,der Spritzwand.
    Die sind auf verschiedenen Ebenen durch Querstege getrennt.
    Alle erwischt du sowieso nicht.


    Der TD5 hat drei dieser Art.
    Verdeckt durch ca.2cm runde,schwarze Aufkleber.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ich hab mal im Internet folgende Bilder ausgegraben. '98 Tdi



    Durch das obere Muttergewinde vom Türscharnier an der A-Säule bin ich mit der langen extra Kunststoffsonde (link) der FF AS-R Spraydose bis zur maximalen Länge quer in die Spritzwand gekommen.
    Ich glaube da ist jetzt genug Fluid Film drin. Das Zeug kriecht ja sehr gut und wird sich seinen Weg suchen. Und in den Hohlraumen auch nicht weggewaschen.

  • Die ganzen Einstellmöglichkeiten haben mich Anfangs etwas gefordert. Aber wenn es läuft, dann läufts. :thumbs_up:

    Habe auch die Pistole von denen, und bin sehr zufrieden. Bestell dir aber gleich noch ein paar Meter von dem Sondenschlauch und 1-2 Ersatzdüsen.


    Ich habe schon eine Düse im Rahmen verloren und an unzugänglichen Stellen 2x den Schlauch aufgeschnitten :smiling_face_with_horns: