Druckbecherpistole für Hohlraumversiegelung

  • Hallo Leute,
    gibt es beim Kauf einer Druckbecherpistole etwas zu beachten, oder ist das ein low brainer?
    Ich möchte die freie Zeit etwas nutzen und meinen Rahmen innen konservieren. Keine große Aktion. Einfach rein das Zeug :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine Wahl würde bis auf weiteres auf die Big-Ben vom KSD fallen:
    https://www.korrosionsschutz-d…rpistolen-set-ksd-big-ben


    Verwenden möchte ich Normdosen. Vermutlich Fluid-Film NAS
    https://www.korrosionsschutz-d…film-nas-normdose-1-liter


    Passt das?

  • Von der Oldtimer Praxis gab es mal einen sehr fundierten Artikel über Langzeit Rostschutz. Sollte im Internet zu finden sein. Wenn nicht, PN.

  • man könnte auch einfach sagen dass mike sanders immer noch ganz vorne liegt, weit vor den mitteln von fluid film. der aufwand des aufwärmens lohnt sich auf jedenfall, ich habe vor 35 jahren das erste mal MS verarbeitet und ein paar jahre später auch fluid film. fluid film verharzt mit der zeit, MS bleibt immer geschmeidig und mobil. ich weiß dass hier viele den aufwand scheuen und behaupten fluid film wäre ebenso gut wäre, dem ist nicht so. fluid film ist für die kleine pflege zwischendurch gut geeignet für eine grundkonservierung sollte es aber MS oder der testsieger Time Max, der aber kaum besser aber sehr viel teurer ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Von der Oldtimer Praxis hab es mal einen sehr fundierten Artikel über Langzeit Rostschutz. Sollte im Internet zu finden sein. Wenn nicht, PN.

    Ja - Hatte ich noch in Erinnerung und mich dran orientiert. Fluid-Film NAS wurde zwar nicht explizit getestet, aber die dünnflüssigere Variante Liquid A kommt gut weg.
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Wichtig ist mir die Handhabung und das selber machen. Also ohne große Heizprozedur wie z.B. bei Mike Sanders erforderlich. Wenn es (hier) im Juni 30°C hat, will ich das direkt verarbeiten.
    Da schneidet Fluid-Film gut ab.


    Seit Jahren benutze ich auch regelmassig FF AS-R aus der Sprühdose.



    (Da mein Auto in zehn Jahren nur wenige Tage Streusalz gesehen hat, war das auch immer ausreichend :thumbs_up: )

  • die "große heizprozedur" besteht in einem gaskocher :grinning_squinting_face: (eine induktionsplatte ist optimal), die sauerei mit dem aerosol ist die gleiche.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Keine große Aktion. Einfach rein das Zeug :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Guten Morgen


    Den Rahmen würde ich aber schon mal vorher spülen.
    Gerade in den Rahmenenden in der Hecktraverse bilden sich richtige Sandhaufen.
    In meine Rahmen haben ich an der Stelle ein großes loch gebohrt von wo aus man mit einer Kanalratte spülen kann.

  • @ sigi_h: eigentlich ist der rahmen doch das kleinere problem; türen, spritzwand usw. machen da größere probleme.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Guten Morgen


    Den Rahmen würde ich aber schon mal vorher spülen.
    Gerade in den Rahmenenden in der Hecktraverse bilden sich richtige Sandhaufen.
    In meine Rahmen haben ich an der Stelle ein großes loch gebohrt von wo aus man mit einer Kanalratte spülen kann.

    Ja klar. Die Kanalratte darf einmal im Jahr durch den Rahmen und den Sand ausspülen. Gibt immer nette Sandhäufchen unter den Ablauflöchern im Rahmen.


    Da ich ja gerne im Sand unterwegs bin, möchte ich keine x kg MSanders in den Rahmen spritzen und das selber ohne großen Aufwand auffrischen.


    habe mich jetzt für dieses Modell entschieden:
    https://www.korrosionsschutz-d…rpistolen-set-ksd-tower-l
    Etwas kleiner als der Big-Ben und nimmt auch Normdosen auf.
    Und Made in Italy :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das Problem von Sand und Dreck in Hohlräumen ist doch, dass sich da auch Feuchtigkeit halten kann, die dann ihr zerstörerisches Werk verrichtet. Sättigt man jeden Dreck mit Fett, kann sich kaum noch Feuchtigkeit halten. Dann macht es also wenig, wenn die Häufchen im Rahmen sind. Also am Besten alle Ablauflöcher verschliessen und komplett mit Sanders füllen :grinning_squinting_face: ... dann kann gar nix anderes rein.


    ... oder mit Bauschaum ... :smiling_face_with_halo:

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kaltfett vom Korrosionsschutz-Depot?
    https://www.korrosionsschutz-d…lraumschutz/ksd-kaltfett/
    Da würde ja das lästige erhitzen entfallen.

    Das wäre meine zweite Wahl gewesen.
    Aber ggü. Fluidfilm NAS habe ich keinen Vorteil erkennen können. Daher war der Preis ausschlaggebend und ich habe FF gewählt. Im Sommer lege ich die Dosen etwas in die Sonne und ab geht die Post,

  • Wie stark soll man denn das Sanders Fett eigentlich erhitzen? Bis fast 100° macht man doch problemlos und ohne mächtigen Aufwand im Wasserbad. Ob ich Dosen nun in die Sonne lege oder in heisses Wasser macht das Kraut nicht fett. Im Gegenteil, heisses Wasser geht sicher schneller und verbessert den Arbeitsfluss


    edit: Ich sehe gerade 120°. Ok, das ist heisser als kochendes Wasser, aber nicht unmachbar. Die Heizerei scheint nicht schwer
    Die "weiche Mischung" ist für niedrigere Temperaturen (90°) geeignet.

  • ich stell den ganzen eimer auf eine induktionsplatte und stelle 80`c ein, möglicherweise isses auch knapp 90°, aber auf keinen fall 120°.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • MS kann nicht in Falze kriechen
    und ist alles andere als ein Allheilmittel.
    Außerdem lässt es die Dichtungen aufquillen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • MS kann nicht in Falze kriechen
    und ist alles andere als ein Allheilmittel.
    Außerdem lässt es die Dichtungen aufquillen.

    Vor Dopplungen warnt auch der Feuerverzinker, da er weiß, dass zwar sein Flussmittel dort hingelangt, jedoch die Kapillarkraft anschließend nicht ausreichen wird, das Flussmittel durch Zink zu ersetzen. Daher wird immer wieder auf eine feuerverzinkungsgerechte Schweißkonstruktion hingewiesen.


    Fette verschließen dauerhaft Falze, Spalte und andere Ritzen, wenn sie denn dort aufgetragen/eingebracht werden konnten!
    Fette sind mit Allheilmitteln nicht zu verwechseln.


    MS halte ich für ein normales Seilfett.
    Welche Dichtungen werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen?