100% Sperrdifferential; Locker

  • Hab grad einen TD4 mit Big-Bore +2" auf der Bühne.
    Kann die vordere Kardanwelle nicht drehen.
    Das Kreuzgelenk blockiert.
    Da müsste eine Doppelgelenkwelle rein.
    Was viele machen ,hat sich mir noch nie erschlossen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich kann ja nochmal an die Stelle Düsen und messen, wie viel Luft noch zwischen Stabi und Kardanwelle ist. Und dann mit ein bisschen Strahlensatz Mathe messen und rechnen, was wäre, wenn der Dämpfer am gelupften Rad 5cm mehr Weg freigeben würde.
    Sprach der Theoretiker :kissing_face:

  • Nützt denn Verschränkung noch etwas, wenn die Feder aus dem Sitz geht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nützt denn Verschränkung noch etwas, wenn die Feder aus dem Sitz geht?


    Gruß
    AWo

    Das ist eine gute Frage.
    Auf dem Boden war "mein" Reifen noch, aber da war sicher nur noch wenig Traktion drauf. Also das was das Eigengewicht an Reifen, Feder und Anteilig die Achse noch hergeben.
    Aber der Dämpfer arbeitet halt noch und das Fahrzeug bleibt stabiler und nicht irgendwie kippelig in einer Zwischenlage.
    So habe ich mir das jetzt mal auf die Schnelle überlegt :kissing_face:

  • Wenn die Feder ihren Sitz verlässt, ist sie zu kurz.
    Grundsätzlich haben die Konstukteure das Fahrwerk passend für den Einsatzzweck des Autos gestaltet. Das sind halt Fachleute.
    Eine vergrößerte Beweglichkeit der Achsen geht zwangsläufig mit erhöhtem Verschleiß der Aufhängungselemente und verringerter Straßenverkehrstauglichkeit einher.

  • Wenn die Feder ihren Sitz verlässt, ist sie zu kurz.
    Grundsätzlich haben die Konstukteure das Fahrwerk passend für den Einsatzzweck des Autos gestaltet. Das sind halt Fachleute.
    Eine vergrößerte Beweglichkeit der Achsen geht zwangsläufig mit erhöhtem Verschleiß der Aufhängungselemente und verringerter Straßenverkehrstauglichkeit einher.

    eine weitere Frage könnte sein


    "Will ich so im Urlaub tatsächlich unterwegs sein?"


    Im Urlaub nimmt man mMn sowieso nicht jede Extremität mit, denn man will ja auch wieder heim kommen.

  • Brauchen braucht man das nicht. Und ich hab das auch noch nie wirklich vermisst. Und mit Sperre ist Verschränkung ja eigentlich eh Nebensache.


    Habe glaube ich einfach zu viel dieses Zeug geschaut :thumbs_up:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also das ist ja schön anzuschauen, aber wenn es mal so knarzt und kracht im Gebälk, dann wird einem fern der Heimat und fern der Zivilisation schon etwas blümerant ...


    man fragt sich irgendwie unwillkürlich, warum er sich da im Sinne der Materialschonung ab 3:00 nicht einfach mit der Winch drüber zieht?


    Ich kann mir immer nur ans Hirn langen, wenn Leute scharren lassen wie wild um unbedingt durch zu kommen, wenn sie sich mit der Winde einfach nur drüber ziehen brauchen.

  • Im FB zeigt gerade wieder einer seinen unten abgerissenen Dämpfer. Das war mir jetzt einen zweiten Gedanken Wert, ob ich die Töpfe an der unteren Aufnahme entfernen sollte.


    Ich finde das sieht aber ganz gut aus so (Fzg. steht eben!).
    Die Scheiben sind richtig montiert, und auch vom Durchmesser etwas kleiner. Wenn die Achse wieder in der Verschränkung steht, werde ich prüfen, ob die Scheibe am Napf anliegt.


    Meinungen dazu?


  • Hatte ich auch schon in Marokko. Ich hab einfach den Stossdämpfer komplett ausgebaut und bin 30 km Piste ohne Dämpfer gefahren. Ist überhaupt kein Problem und im nächsten Ort haben die einfach eine Schraube angeschweisst. Hat völlig problemlos bis nach Hause und länger gehalten.

  • Meine Aussage war, es lohnt sich nicht zu viel Energie in passive Fehlervermeidung zu stecken, wenn es recht selten auftritt und dann sogar in Marokko einfach zu reparieren ist.
    Ich hatte sie aber extrem gut versteckt :grin:

  • Brauchen braucht man das nicht. Und ich hab das auch noch nie wirklich vermisst. Und mit Sperre ist Verschränkung ja eigentlich eh Nebensache.


    Habe glaube ich einfach zu viel dieses Zeug geschaut :thumbs_up:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weißt du was der für einen Motor und Getriebe verbaut hat?

  • ... bei irgendnem Video zu der Kiste stand mal was in de Kommentaren von 4BD1T und LT95.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!