Ob das verkaufsfördernd ist ....
MT82
-
-
Hmm.
Das Drehmoment wird über kurz oder lang formschlüssig über drei Passhülsen übertragen. Das die Schrauben den Kraftschluss über die Kontaktfläche zuverlässig lange halten wage ich zu bezweifeln. Und dann geht das gleich Reibverschleiß / Fretting Drama los wie mit einer trocknen Vielzahnwelle.
Da ist es mir mit der einteiligen Ashcroft Welle wohler.
-
Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis jemand eine Zwischenwelle mit Kreuzgelenk rausbringt.
-
eine Zwischenwelle mit Kreuzgelenk rausbringt.
........abschmierbar ?
-
Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis jemand eine Zwischenwelle mit Kreuzgelenk rausbringt.
Oder eine Klauenkupplung.
-
Neu auf dem Markt:
Diese Variante verlagert das Problem genau so in die angrenzenden Wälzlager wie die einteilige Welle von LOF.
Die 6 M8 Schrauben in hoher Festigkeit, in Verbindung mit 3 Passhülsen, sollten das Drehmoment übertragen können. Mit entsprechenden Abmessungen und Werkstoffangaben sollte das auch nachzurechnen sein.
Jedoch scheint auch dieser Entwurf den nicht bekannten Versatz zwischen den Mitten des MT82 ausgangseitig und eingangseitig des VTGs unberücksichtigt zu lassen!
Immerhin scheint ein Blockierwerkzeug der Handhabung beigeschlossen zu sein!
Für mich hat daher bislang nur Ashcroft eine brauchbare Lösung im Angebot.
Besser geeignet für diese Anwendung ist übrigens eine Bogenzahnkupplung.
In jedem Fall werden die benachbarten Bauteile zusätzlich durch nicht bekannte Kräfte (hervorgerufen durch den Mittenversatz) beaufschlagt.
Diese Verlängerungswellenlösung ist leider ein gutes Beispiel dafür, dass es zwischenzeitlich auch schon bessere Lösungen gab.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass das MT82 als nicht reparables Getriebe konstruiert wurde, jedoch bietet Ashcroft seit geraumer Zeit wenigstens die bei den späteren Ausführungen nur durch Gewalt entfernbaren Rastbolzen als Satz an.
MT82 Detent Repair Kit - LR017294Detent repair kit for the MT82 gearbox. Consisting of 1 large detent and 4 small detents. Part no. LR017294ashcroft-transmissions.co.uk