Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Sitze sind echt einwandfrei, ich hätte das schon viel früher machen sollen. Es gibt aber so Dinge, da ist man hinterher einfach schlauer.


    Gerade eben habe ich vom frisch gewonnenen Komfort wieder was hergegeben, denn ich habe spontan wieder auf die MT´s gewechselt.
    Am Wochenende ist Sauwetter und ich geh mit einigen Stammtischkollegen bisschen spielen, in so einem Fall darf man ruhig auch Profil zeigen...….finde ich :grinning_squinting_face:


    Nächste Woche dann wahrscheinlich wieder Rolle rückwärts auf AT, aber mittlerweile dauert der Wechsel tuttikompletti nur noch 20min.
    Festfahren und anschließendes bergen dauert vermutlich länger :kissing_face:



    .

  • Nach der "Winterzeit" auf den alten AT´s, habe ich wieder auf die MT´s gewechselt und mir sind die jetzt für jeden Tag einfach zu laut. Gerade heute bei dem schönen Wetter, entsprechend waren die Klappen vorne und die Scheiben offen, wird schneller als 80 schon arg zäh......
    Ich ziehe künftig die MT´s einfach schnell auf wenn ich die auch brauche, hätte aber jetzt für jeden Tag gerne einen "normalen" Radsatz.


    Was wäre denn ein vernünftiger Reifen mit Schneeflocke? Habt Ihr einen Tip für preiswerte AT´s auf schlauchloser Standardfelge?

  • Ich hatte die General Grabber AT2, die ich sehr mochte. Aktuell habe ich die ATs von BF Goodrich aufgezogen. Beide haben ein Schneeflockensymbol. Sie wirken qualitativ sehr ähnlich, auch was die Fahreigenschaften angeht. Würde aber eher wieder die AT2 von General Grabber nehmen. Gefühlt sind sie leiser.


    Grüße
    Kolja

  • ...



    Für Erfahrungen und Tips, sowohl technischer Art als auch in familiärer Hinsicht bedanke ich mich im voraus :thumbs_up:


    Technisch weniger, doch gerne würde ich meine bzw. unsere Erfahrung schildern.


    Die Meisten wissen ja, oder können sich erinnern, dass ich auch über die Oberklasse und Porsche zum Defender wechselte. Das ist denkenswert, weil es komfortmäßig schon ein großer Spagat ist.
    Und ich kann mich hier nur wazzefack wiederholen, unser Defender, den wir solange wollten, ist immernoch das beste Auto was wir hatten!


    Es ist bekanntlich ein td4 aus 2015 welcher ( mit jetzigem Stand ) mit folgenden Werten konfrontiert ist:


    - 3 Kinder ( 6, 11, 14 / w, w, m )
    - unheimlich hübsche Frau ( 1,74 m )
    - ich ( sehr mutig, 1,93m )
    - rumänischer Strassenhund aus dem Tierheim (Wàzláv)


    Ich bin leidenschaftlicher Vielfahrer, ca. 25.000km im Jahr. Davon viel Autobahn, größtenteils Überland und etwa 20% Stadtverkehr.
    Unsere längste Strecke ist immer der Jahresurlaub an der polnischen Ostsee ( ca. 500 km ) , wobei dann ca. 2 1/2 Stunden am Stück auf der Autobahn bei ca. 130km/h gefahren werden - aber ohne Hund.


    Ja, es ist natürlich nicht mit einer Fernreise vergleichbar, wie es wohl die Meisten machen. Und ja, ich kann ihn auch nicht "runterrocken" und halte ihn vermutlich nicht artgerecht. Er ist unser Familienauto, wird gewaschen und bekommt täglich ein Küsschen...


    Was Geräuschdämpfung und Lautsprecher Klang angeht, gab es ab 2013 auch nochmals eine Verbesserung innerhalb des td4.
    Ebenso habe ich die Komfortsitze OHNE Sitzschienenverlängerung, denn die baut hoch. Das fand ich unheimlich "doof". Keine Ahnung, warum ich bei meiner Länge keine Probleme im Normalsitz habe.


    Er ist bei der o.g. Urlaubsfahrt sehr "weich" und ja, durchaus bequem und absolut langstreckentauglich! Die großen Kinder wollen hinten auf die Einzelsitze, die kleine Tochter macht sich auf der Rückbank mit Büchern & Malzeug breit. Wenn wir sie nicht zur Toilettenpause zwingen, würden die Großen definitiv nicht aussteigen.
    Alles ist original, auch die Good Year MT's. Hier kann ich mir vorstellen, mit Strassenbereifung leiser unterwegs zu sein. Störend ist es aber nicht. Wir unterhalten uns, hören Radio...es ist wirklich normal - was auch immer das beim Defender heißt. Dank Klimaanlage, die wirklich bei unseren 110 SW in schwarz prima arbeitet, isses angenehm und die Fenster können geschlossen bleiben.
    Als absolut erstaunlich in der Übergangszeit hat sich das Schiebedach herausgestellt. Keine Ahnung durch welche Dachschräge und Anstellwinkel das begünstigt wird, doch es dringt spürbar frische Luft ein OHNE (!!!) störende Geräusche. Es verblüfft mich jedesmal, sehr empfehlenswert!


    Die Mainstream Änderungen wie kleineres Lenkrad möchte ich noch erwähnen, ist aber denke ich hier kein Thema. Sitzschienenverlängerung braucht es für mich nicht, auch keinen Tempomat. In den früheren Autos hatte ich den auch nie genutzt. Und die Cobbybox ist als Armauflage gut!


    Neben Sitzheizung und Klimaanlage möchte ich noch die Ledergriffe und Armauflage bei den Türen erwähnen. Kleine Teile aber enorme Wirkung!
    Ebenso das berüchtigte 99er Wischrelais von VW, dass endlich für ein einstellbares Wischintervall beim Scheibenwischer sorgt. Keine große Sache, doch auch da geniale Wirkung.


    Ist natürlich alles subjektiv. Denn zum einen habe ich kein Vergleich zu anderen Defendern bzw. Td5, und zum anderen habe ich unseren Defender unheimlich gern!


    Und wie verrückt das alles ist zeigt die Tatsache, dass ich mir im 20 Jahre alten Renault meiner Frau vorkomme, wie in einer S-Klasse :crylaugh: .
    Dennoch "JA" zur Reisetauglichkeit unter familiären Bedingungen in unserem Defender, juhuuuuu


    ...achso, die fehlende Automatikschaltung. Das ist für mich der einzige Minuspunkt. Wenn ich Mal genug Geld übrig habe, dann ist das eine Investition.

  • Danke Euch :smiling_face: !


    Den Tipp kante ich noch nicht, trotzdem wundere ich mich etwas... eventuell habe ich ein gestörtes Bein-Oberkörpervehältnis :facepalm: :crylaugh: . Denn ich habe wirklich keine Probleme mit der Beinfreiheit, ich würde denn Sitz nicht weiter nach hinten verschieben. Klar, über fehlende Seitenfreiheit & dem nicht vorhandenen Platz links, neben dem Kupplungspedal "leide" auch ich. Doch generell ist mir der Sitz ausreichend von der Beinfreiheit und dem Winkel der Knie , auch beim pedalieren...


    Ich habe ihn ja als Neuwagen gekauft, gleich die Premium- bzw. Kompfortsitze angekreuzt ( mit der integrierten Kopfstütze ). Und die sind ja eigentlich auch nichts anderes von den Abmessungen her :confused_face: . Bis er ausgeliefert wurde, hatte ich die Möglichkeit einen Vorführwagen zu nutzen. Dieser hatte die Sitzschienenverlängerung, so dass ich direkt vergleichen konnte.. Mir fehlt sie echt nicht, ohne ist es für mich angenehmer.

  • die Premium- bzw. Kompfortsitze angekreuzt ( mit der integrierten Kopfstütze ). Und die sind ja eigentlich auch nichts anderes von den Abmessungen her

    Ich meine die Rückenlehne ist bei denen höher und breiter.
    Die sind echt klasse.
    Die Nachbauten aus England sind da echt lächerlich.


    Wenn du für den linken Fuß Platz haben und noch viel mehr Comfort haben möchtest,
    es gibt da so Getriebeumrüstkits,da enfällt das linke Pedal einfach.
    Der Comfortgewinn ist unbezahlbar.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • :grinning_squinting_face: ja, das meinte ich mit dem fehlenden Automatikgetriebe. Für mich der einzige Mangel am Defender. Wäre früher ein No-Go für mich gewesen. Doch die Vorgänger Autos hatten immer Automatik, dort habe ich es lieben gelernt.

  • das hindernis könnten die kohlen sein die der umbau verschlingt...

    ...also ich kann da nur von mir reden: die Kohle die ich in den letzten 12 Jahren Defender Fahrerei in Eisdielengimmicks, mit mehr als fragwürdigem Nutzen, gesteckt habe, würde gefühlt für zwei Umrüstkits reichen.... :facepalm: und die Kosten für die Sitzschienenverlängerung sind da gar nicht drin enthalten - ist ja kein Schönschickgedöns. :facepalm:

  • Man muss das Geld in eine vernünftige Dreh/Fräs Kombination stecken und schon kann man viel sparen und hat noch Spaß dabei

  • Für mich ist mein DEF nach wie vor das beste Auto das ich je hatte.
    Minuspunkte sind nur gewisse Geräusche die ich nicht zu beseitigen schaffe: knarzende Kupplung, Rappel im Schaltpin und neuerdings quietschendes Lenkrad...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Rappeln im Schaltpin kommt von zwei eingegossenen Gewichten,am Fuß,
    die nicht mehr fest sind.
    Kann man festkleben oder klemmen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • In meinem Fall nicht. Es kommt durch den Einbau des SlickShift- der Edelstahlstummel rappelt in dem Schaltstock drin. Ich kann machen was ich will und ich kriege es nicht weg.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @Pluto
    Für lange Kerle gibt es noch den Trick, die Sitzschiene hinten etwas zu unterlegen. Dann kommt man auch ohne eine hoch bauende Verlängerung ein paar Zentimeter weiter nach hinten ohne weitere Modifikationen.
    Passt für meine knapp 190cm super.



    :thumbs_up: So habe ich es auch gelöst . Mit Kunststoff Abstandshalter aus demBaumarkt.