Defender und Komfort: Wie geht das oder ist das überhaupt möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • mein TD4 hatte auch erst die alten Dichtungen und die von Dir besagten offenen Ecken, nachdem die Dichtklötzchen abgefallen waren.
    Seit vielen Jahren alles gut mit den neuen Dichtungen. Alles tiptop trocken.


    Hast Du Alu Tueren, oder schon die Stahl am TD5?


    Das ist einer der letzten Td5 und ich hab Magnetschilder an der Türe :winking_face:

  • Danke Dir Jochen !


    Weiss jetzt noch einer ob die TD4 Dichtungen passen und tatsächlich einen Vorteil bringen?

    Ja, die passen. Du musst aber ein paar neue Löcher bohren für die Clipse. Die TD4 Dichtungen sind um Welten besser als die alten, da dicht.


    Schöne Grüße
    samsara

  • Schalldämmung wäre mein nächstes Thema. Zum Einen über Dämmplatten, da muss ich mir mal diesen Artikel im MuP nochmal zu Gemüte führen.

    Ich würde gerne langsam das Thema angehen und habe mir gerade auf MuP einen Wolf gesucht...................


    Hab ich das geträumt oder habe ich das mit irgendeinem anderen Magazin/Homepage verwechselt? Ich war mir sicher, daß @AWo da mal einen Bericht über die verschiedenen Möglichkeiten und auch das Zusammenspiel von Geräusch und Wärmedämmung geschrieben hat..........Andreas ?


    Wärmedämmung ist kein Thema, bei mir geht´s nur um die Geräuschkulisse.

  • Das kann gar nicht MuP gewesen sein, denn das Magazin heißt ja MuP = Matsch&Piste und nicht SuL (Still&Leise) oder GuS (Gedämmt&Schwerhörig) oder IuA (Isoliert&Abgekoppelt) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte sowieso was auf der Insel zu bestellen (Türdichtungen) und habe mir ein zugeschnittenes Armalfexkit für die Motorhaube mitbestellt.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die Lautstärke hat sich deutlich reduziert !
    Normalerweise wird das Motorgeräusch deutlich lauter, wenn ich die Luftklappen öffne. Jetzt nach der Dämmung ist das Motorgeräusch offen/geschlossen fast gleichbleibend, das Windgeräusch offen bleibt natürlich und die Klappen würde ich auch nie hergeben wollen..........nachher kriege ich sonst noch so einen Schnitzbuckel auf die Motorhaube... :grinning_squinting_face: .....ne,ne,ne....


    Insofern glaube ich, daß so ein paar Armaflex"bäpper" doch eine spürbare Verbesserung darstellen. Ich will jetzt nur nichts zukleben, an was ich demnächst wegen Korrossionprävention noch ran muss, aber am Bodenblech (Fußraum vorne und hinten) muss das aus meiner jetzigen Erfahrung auch gar nicht vollflächig aufliegen. Die Haube ist naturgemäß auch ein Flickenteppich und es funktioniert. Ich denke wenn ich die Ränder mit den Schrauben frei lasse, sollte das trotzdem funktionieren.



    Im Sinne des Threadtitels war ich auch noch in einer anderen Form von Komfortgewinn tätig. Seit letzter Woche stehen ein paar Pferde mehr im Stall und das ist durchaus auch komfortabel :winking_face:

  • das Windgeräusch offen bleibt natürlich und die Klappen würde ich auch nie hergeben wollen..........nachher kriege ich sonst noch so einen Schnitzbuckel auf die Motorhaube... :grinning_squinting_face: .....ne,ne,ne....

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Ja, nach dem Zuschweißen der Luftklappen beim TD4-Prototypen hat der Luftdruck die Motorhaube so hochpoppen lassen, dass nach der Testfahrt die Idee kam "Das ist jetzt superleise! Das könnten wir doch so lassen und noch einen größeren Motor einbauen!" :winking_face_with_tongue: :winking_face:

  • Armaflex ist ein geschlossenporiger Schaum.

    Aha......... :kissing_face:


    Wenn ich das richtig verstanden habe würde Dein sparsamer Satz am Stück so aussehen?


    "Armaflex ist ein geschlossenporiger Schaum, das was Du verbaut hast war " ????? " (Alubutyl, XG3000, watweissich)" !

  • 2 Rollen Alubutyl habe ich gerade bestellt und Federn und Stoßdämpfer kommen jetzt auch neu.


    TD4 Federn habe ich schon, nur passende Stoßdämpfer fehlen noch. Die Empfehlung ist auch hier das Original vom TD4 zu Gunsten windiger blauer Plastiktüten, vielleicht gibts ja aber doch auch eine preiswerte Alternative ? Bin noch auf der Suche :winking_face:

  • Federn und Dämpfer sind jetzt vo/hi neu und in Sachen Komfort, aber auch Fahrsicherheit war das ein deutlicher Gewinn !


    Die Karre hoppelt nicht mehr so und das Wanken in Kurven ist deutlich weniger. Auch mit Hänger (3,5to) bleibt er schön spurtreu.