Frage an die Bauschaumspezialisten

  • Hi,


    da hier gefühlt jeder 2te Beitrag über Bauschaum geht bin ich hier mit meiner Frage sicherlich richtig. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin gerade dabei einen Zeppelin Shelter auszubauen.
    Nun sind die Fenster dran und ich muss den geringen Abstand ( 1-5mm ) von Fensterrahmen zur bisherigen Isolierung auffüllen.




    Dachte da an eine Art von Bauschaum, allerdings darf dieser keinen "Druck" aufbauen da es mir sonst die Rahmen "verbiegt"


    Welchen Schaum gibt es der dafür geeignet ist?


    joachim

  • Es gibt sogenannten Zargenschaum, der gegenüber dem gewöhnlichen Bauschaum deutlich weniger aufschäumt. Ob das für Deine Anwendung evtl. immer noch zu viel ist mag ich aber nicht einschätzen. Bei Türen/Fenstern schäumt man i.d.R. nie den ganzen Schlitz voll, sondern "berechnet" die zu erwartenden Ausdehnung und lässt dementsprechend etwas Luft. Türzargen sind beim schäumen auf jeden Fall aber immer zusätzlich ausgespriest, vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung, damit der Rahmen maßhaltig bleibt.


    Einfach mal probieren an einem "Probeschlitz" aus Restholz?

  • ich kenne mich nicht mehr so genau aus, aber ich meine, dass nur 2k- Bauschaum nicht auf Dauer drückt.
    Was ich auch nicht weiß ist, wie Du das Zeug in 1-5 mm Fugen sauber reinbekommen willst.
    Fensterbauer haben ein Material auf Rolle- das kann man dazwischen schieben und das dehnt sich je nach Bedarf aus...
    war wenigstens vor einigen Jahren so...

  • .....Fensterbauer haben ein Material auf Rolle- das kann man dazwischen schieben und das dehnt sich je nach Bedarf aus...
    war wenigstens vor einigen Jahren so...

    Du meinst sicherlich das sogenannte Kompriband, das habe ich, aber in die schmale Fuge bekomme ich das nicht rein.


    ( der Rahmen ist mittlerweile schon fest eingebaut ... )


    Ich möchte den Zwischenraum ausfüllen damit da kein Kondenswasser entstehen kann.


    Gibt es nicht so dünne "Kanülen" mit denen man den Schaum da reinbekommt?

  • Oder es gibt doch von Teroson Rückleuchten Dichtband das man durch ziehen in den gewünschten Durchmesser bekommt.
    Wäre das villeicht ne Lösung?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • SIKA,OTTOCOLL oder ähnliches sollte das mittel deiner wahl sein.


    bauschaumdüsen sind dafür zu breit und eine zu grosse sauerei wenn man es trotzdem damit probiert.
    zwei komponentenschaum würde nur minimal drücken.trotzdem muss man versteifungen in den rahmen klemmen.

  • @Siggi
    die erwähnten sind doch Kleber ... ich will nicht kleben, die Rahmen sind ja mit Dekasil abgedichtet.
    Ich will nur die "luft" zwischen den Alurahmen und dem Schaum des Containers auffüllen damit sich am Alurahmen keine Kondes bildet.

  • @Siggi
    die erwähnten sind doch Kleber ... ich will nicht kleben, die Rahmen sind ja mit Dekasil abgedichtet.
    Ich will nur die "luft" zwischen den Alurahmen und dem Schaum des Containers auffüllen damit sich am Alurahmen keine Kondes bildet.

    das sind KLEB & DICHTSTOFFE !
    also für solche lücken geeignet............... :smiling_face:

  • So schmale Spalte und wenn Aluminium beteiligt ist, würde ich nur mit Karosseriedichtung auf PU-Basis verkleben. Das bindet säurefrei ab.