Schrauben Festigkeit + Bezugsquellen

  • Hallo,


    an meinem IVECO ( 7,5to ) ist der federgelagerte Zwischenrahmen ( hinten ist das Festlager des Zwischenrahmens ) an den Federn mit M12 Schrauben befestigt.
    Die ganzen Zwischenrahmen, die im Netz beschrieben werden, sind mit M14 oder gar M16 Schrauben befestigt.


    Da ich kein Gefühl dafür habe welche Belastung da wirklich auftritt bin ich am Überlegen vorsorglich die M12 8.8 Schrauben durch 10.9 oder 12.9 Schrauben zu ersetzen.
    ( Durchmesser vergrößern geht konstruktionsbedingt leider nicht )


    Das hier habe ich mal zusammengetragen, hoffe die untere Formel zum Berechnen stimmt.




    Mein Problem bisher:


    - Nur große Abnahmemengen ( recht teuer )
    - Festigkeit 12.9 gibt es nur in "unbehandelt", also nicht verzinkt, ist am Fahrzeugrahmen suboptimal.


    Ich war nun schon beim lokalen, eigentlich gut sortierten Schraubenhändler, der hat aber in M12 nichts passendes.


    Wer kennt Bezugsquellen für 4x M12 x 320 und 6x M12 x 200 in den hohen Festigkeitsklassen.


    Wären Gewindestangen eine Alternative, oder sind die weniger belastbar als Schrauben?


    Joachim

  • M irgendwas, Festigkeitsklasse 12.9 in feuerverzinkt widerspricht sich, da die Verzinkungstemperatur von 450°C die Festigkeit des Schraubenwerkstoffes herab setzt.


    Warum bist du der Meinung 8.8 Schrauben durch 10.9 oder 12.9 ersetzen zu müssen?

  • Wären Gewindestangen eine Alternative, oder sind die weniger belastbar als Schrauben?


    Da sich die maximale Zugfestigkeit am kleinsten Durchmesser bemisst, also am Kerndurchmesser vom Schraubengewinde, wäre eine Gewindestange nicht schlechter als eine Kopfschraube.


    Wenn serienmäßig 8.8. verbaut ist, wirst Du mit 10.9 sicher einen guten Kompromiss eingehen.
    Zu betrachten ist auch, ob die Schrauben im worst case eine Art Sollbruchstelle bilden sollen. "Viel hilft viel" ist nicht immer ein Vorteil. Ein gebrochener Bolzen ist leichter zu ersetzen als ein verbogener Rahmen.
    (Ohne jetzt die Baugruppe im Detail zu kennen...)

  • Mit den gewindestangen bin i echt unsicher.
    Bei Bewegungen des zwischenrahmens treten sicherlich auch Scherkräfte auf, da denke ich wäre eine Schraube mit Schaft besser.


    Wie gesagt ..... nur eine Vermutung


    Joachim

  • Wenn man von verzinkten Schrauben spricht sind diese in der Regel Elektrolygisch verzinkt oder mit Zinklamellenbeschichtet.


    Bei Schrauben die eine höhere Güte wie 9.8 aufweisen besteht die Gefahr der Wasserstoffversprödung.
    Daher findet man so gut wie keine 12.9 in verzinkt.
    Wobei die Gefahr der versprödung nicht beim verzinken selbst besteht sonder beim reinigen und beitzen (Aktivieren der Metalloberfläche). Schraubenhersteller können beim verzinken in der Trommel nur schwer auf diese Schritte verzichten.


    Anders sieht es aus wenn du es selbst machst :winking_face:

  • Aber wie sieht das mit Gewindestangen bei Scherkräften aus, sind die da nicht schlechter als eine Schraube mit Schaft.


    Wenn der Zwischenrahmen sich zum Hauptrahmen bewegt treten ja auch seitlich kräfte auf die dann "quer" auf die Gewindestange wirkt.



    Joachim

  • Eigentlich kommt es doch nur auf die Austauschbarkeit aus. Wenn man an die Schrauben gut ran kommt, würde ich sie erst mal lassen und beobachten.


    Was man auf jeden Fall beachten muss: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. In diesem Fall heisst das, wenn ich die Schraube verstärke muss ich genau wissen, wo dann das schwächste Glied ist. Eine Schwachstelle zu verstärken heisst eigentlich immer, sie woanders hin zu verlagern. Da wird es dann möglicherweise etwas stärker sein, aber wenn dort eine Reparatur unmöglich ist, habe ich nichts gewonnen.

  • Hier werden die Schrauben sowieso nur dann voll belastet, wenn die Feder auf Block geht. Das "Trompetenblech" wird dann zur nächsten Schwachstelle


    Ich würde alles lassen, wie es ist. Ersatzschrauben mitnehmen und die Federn mit Sicherungsdraht fest binden, damit sie nicht verloren gehen, wenn die Schraube bricht.

  • Arlo schrieb:
    Warum bist du der Meinung 8.8 Schrauben durch 10.9 oder 12.9 ersetzen zu müssen?


    In allen Beiträgen von Leuten die einen Zwischenrahmen gebaut haben wird M14 oder M16 verwendet.
    Daher meine Unsicherheit bzgl. der verwendeten M12.


    Joachim

  • Ich hab auch schon von vielen gehört, dass sie zum Möbelbau 19mm Multiplexplatten verwenden... :face_with_rolling_eyes:


    Solange nicht eine der 12er Schrauben beschädigt ist, würde ich es so lassen, wie es ist. Eigentlich sollte alle Bewegung durch den Federhub aufgefangen werden, ansonsten sind die Federn zu kurz.

  • Ich vertraue da in der Regel auch den Konstrukteuren, die das mit Hilfe von Programmen berechnen. Außerdem erhöhst du ja durch 10.9er Schrauben nur die Zugfestigkeit, und ich glaube nicht, dass an jeder einzelnen Schraube höhere Zugkräfte als 57KN auftreten. Da bei 10.9er Schrauben die Bruchdehnung geringer ist, als bei 8.8er, wirst du die Scherkräfte dadurch nicht besser aufnehmen können.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aber wie sieht das mit Gewindestangen bei Scherkräften aus, sind die da nicht schlechter als eine Schraube mit Schaft.


    Wenn der Zwischenrahmen sich zum Hauptrahmen bewegt treten ja auch seitlich kräfte auf die dann "quer" auf die Gewindestange wirkt.


    Joachim


    Hallo Joachim,
    stelle uns den Schraubfall doch etwas mehr im Detail vor.


    Sollen die Schrauben auch gleichzeitig den Formschluss zwischen den beiden Rahmen sicherstellen? Das ist nicht zulaessig.
    Da wäre ein glatter Bolzen (oder Schaftschraube) zu wählen um diese aufzunehmen. Schrauben sind axial zu belasten. Nicht quer oder gar auf Biegung.
    Die axiale Klemmkraft muss so hoch sein, dass ein Verschieben der Bauteile unter allen Betriebsbedingungen ausgeschlossen ist.


    Wie das in der Praxis gelebt wird ist ein anderes Thema und muss jeder für sich entscheiden.

  • Das Bild ist von der Stelle wo man am Besten hinkommt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es gibt auch andere Stellen ...... z.B. hinter dem Tank .... und wenn dann der Shelter drauf ist wird das übel wenn man da ran muss.