Nanocom und ECU Daten sichern

  • Nabend zusammen,


    ich wollte gerade die Daten meiner ECU auf SD Karte sichern. Irgendwie komme ich nicht klar.


    Wenn ich das Menü Defender-Engine aufrufe kommt der Hinweis "TD5MAP.APP" den ich mit OK weg klicken kann. Dann bin ich wieder im vorherigen Menü.


    Ideen? Hinweise?


    Danke.


    Gruß, Werner

  • Das wollte ich auch mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich reihe mich mal in die Warteschlange ein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ich kenne mich ja leider nur mit dem Nanocom one aus. Dort geht man in den Betreich TD5 engine/settings => read settings. Dann wird man gefragt ob man die Daten im nanocom oder im PC speichern soll. Grundsätzlich müßte das Prozedere beim Evolution vergleichbar sein. Viele Evolution Eigner haben / hatten Probleme Ihre SD Karte für das Nanocom Evo lesbar zu machen (formatieren).


    Ansonsten hilft auch der Support vom Hersteller. Man kann sich dort anmelden und direkt nachfragen. Eventuell liegt das Problem auch an der Version der Software - es gb ja schon einige Versionen mit Bugs. Das erste Evo das rauskam hat beim flashen gerne die Ecu abgeschossen :face_with_open_mouth: ...sehr teurer Bug :angry_face:


    good luck


    Gruß Eck

  • Ich hab das erst letztens mit einem Nanocom Evo gemacht und bin über kein Hinderniss gestolpert. Ich weiss echt nicht mehr, was ich wann wie dort getippt habe (ich müsste das extra nochmals durchexerzieren um das nachvollziehen zu können) aber es war problemlos.


    Im Vorfeld hatte ich aber auch von SD-Karten Problemen gelesen und da wir sowieso keine vernünftige im Haus hatten, habe ich eine neue gekauft. Anscheinend kann mit neuen SD Karten das evtl. auftretende Speicherproblem gelöst werden.


    .

  • An educated guess: Vielleicht besser nicht zu große SD-Karten nehmen. Über 32GB kann es sein, dass sie anders formatiert werden muss, evtüll schafft das Nanocom das nicht mehr zu lesen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]