Interessanter Artikel zu den Unterschieden bei der Armaflex Isolierung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Es gibt wohl Unterschiede beim Armaflex. Da gibt es das ACE, AF und XG.


    Unter "https://www.rohrisolierung24.de/tipps-und-tricks-fuer-rohrisolierung.php" gefunden, denen auch das Copyright gebührt:


    "Entscheidungshilfe / Unterschied zwischen Armaflex "XG", "AF" und "Accoflex", bzw. "ACE"


    Die schwarzen Armaflex-Platten vom Hersteller Armacell werden in unterschiedlichen Qualitäten produziert und geliefert. Da uns viele Fragen zu den Unterschieden und deren Verwendbarkeit erreichen, gehen wir kurz und knapp etwas näher darauf ein.
    Unterschieden wird also zwischen:


    Armaflex AF
    Armaflex XG
    Armaflex Accoflex (auch Armaflex ACE)


    Vorneweg sei deutlich gesagt: Alle oben genannten Produktserien sind vom Hersteller Armacell aus dem Sortiment Armaflex, also grundsätzlich alles "Originalware". Aber genau hier liegt die Falle und wird von manchen Händlern schamlos ausgenutzt, indem auch bei der Billigware von "Original Armaflex" gesprochen wird. Ja, das ist auch Originalware, jedoch wird meist die technisch schlechteste und billigste Serie Armaflex ACE geliefert, wenn nicht ausdrücklich auf die hochwertigeren Serien hingewiesen wird. Achten Sie also im Zweifelsfall unbedingt auf die angegebenen technischen Werte oder lassen sich die Richtigkeit der Ware vorab vom Händler ausdrücklich bestätigen. Glauben Sie uns, wir haben schon die haarsträubendsten Geschichten von unseren Kunden gehört. Lassen Sie sich NICHT über den Tisch ziehen und geben Sie im Ernstfall die Ware zurück. Das ist Ihr gesetzliches Recht (innerhalb des erlaubten Rahmens).
    Armaflex AF:


    Die AF-Serie ist die hochwertigste aber auch teuerste lieferbare Qualität. Die Produkte aus der AF-Serie sind mit dem sog."Microban®-Schutz" ausgestattet. Dazu nachfolgend der Originaltext von Armacell:


    AF/Armaflex ist der flexible Dämmstoff, der mit der MICROBAN® Technologie ausgestattet ist. Wenn Mikroben mit der Dämmstoffoberfläche in Berührung kommen, durchdringt der MICROBAN® Schutz die Zellwände des Mikroorganismus, der somit funktionsunfähig wird und nicht mehr wachsen oder sich vermehren kann. Da dieser Schutz direkt beim Herstellungsprozess etabliert wird, ist kein Auswaschen oder Verschleiß möglich.
    Diese Herstellerausstattung macht das Material natürlich teurer. Für den Einsatz im Fahrzeugbau, Wohnmobil, Wohnwagen oder sonstige Einsatzbereiche, die diese Ausstattung nicht ausdrücklich vorschreiben, ist das nicht notwendig.
    Die technischen Werte von Armaflex AF sind grundsätzlich mit den Werten der günstigeren XG-Serie vergleichbar, weshalb wir die XG-Platten für unsere Wohnmobilkunden empfehlen.
    Fazit: Steht der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund, greifen Sie zur Isolierung aus der AF-Serie.


    Armaflex XG:


    Die XG-Serie sieht optisch exakt wie die AF-Serie aus, lässt sich genauso gut verarbeiten und hat auch die gleichen technischen Dämmeigenschaften. Lediglich fehlt den XG-Platten die Microban® Technologie und damit die in diesem Zusammenhang entsprechenden Bau-aufsichtlichen Zulassungen. Dafür sind die Produkte aus der XG-Serie deutlich preiswerter als die AF-Produkte.


    Fazit: Unsere klare Empfehlung in Preis und Leistung für den Ausbau von Wohnmobilen, Wohnwagen, Fahrzeugen.


    Armaflex Accoflex, bzw. ACE:


    Die Produkte aus den beiden Serien Accoflex, bzw. ACE entsprechen einer älteren Generation der von Armacell seit vielen Jahrzehnten vertriebenen Kautschukisolierung, welche geringere Dämmwerte und schlechtere technische Eigenschaften besitzen. Dabei unterscheiden sich die ACE und die Accoflex-Platten nicht mehr groß. Beide Serien werden in einem ausländischen Produktionsstandort produziert und deshalb normalerweise billiger angeboten. Wir haben die ACE/Accoflex-Platten überhaupt nicht im Programm, sondern ausschließlich die in Deutschland zugelassene Ware XG und AF.


    Fazit: Verzichten Sie auf Platten aus diesen beiden Serien. Das eingesparte Geld gleicht die mindere Qualität nicht aus."


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist diese MICROBAN® Technologie auf chemischer Basis? Wenn ja, was ist es? Will man sich so was ins Auto bauen?
    Das kommt mir ein wenig vor, wie die chemische Ausrüstung bei Textilien, die sie zwar leichter zu verarbeiten und komfortabler im Umgang machen, von denen man aber Allergien oder galoppierende Schwindsucht bekommt.

  • Die Frage stellt sich mir nicht, da ich das XG nehme, ohne Microban. Das ist ja auch die klare Empfehlung.


    Microban ist jedenfalls nicht unumstritten, da es Muskeln schwächen soll....Das ist aber nur der Markenname, dahinter steckt Triclosan, was auch in der französischen Fahne (Tricolore) und Zahnpasta drin ist.


    https://www.chemie.de/lexikon/Triclosan.html


    Sorry, aber ich muss jetzt mal eine Pause machen, fühle mich müde und kann kaum noch die Hände über der Tatstatur bewegen...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gute Besserung! :thumbs_up:


    Armaflex als Platten- oder Rohrschalenmaterial ist mir als Isolierstoff aus der Kältetechnik bekannt. Wasserdampf kann nicht durch das geschlossenzellige Material dringen. Dadurch wird eine Kondensatbildung an den kalten Oberflächen von z.B. Kaltwasserleitungen und Klimakanälen verhindert.


    Davon wird jedoch in deinem zitierten Artikel nicht berichtet.
    Kann es sein, dass ein preiswertes Nebenprodukt diskreditiert werden soll? :confused_face:

  • Glaube ich nicht, denn alle drei Varianten sollten die grundsätzlichen Funktionen können. Er schreibt das Armaflex ACE hat schlechtere Dämmeigenschaften, d.h. ja nicht, es hat keine. Warum soll das nicht möglich sein, wenn es das älteste Produkt aus der Reihe ist. Da müsste mal in die Datenblätter bei Armacell gucken. Nicht alle Informationen sind immer darauf aus, etwas zu diskreditieren (wenn auch potentiell möglich), manchmal möchte jemand auch nur sein Fachwissen geben, um zu helfen Ich nenne das dann eine gute Beratung. Ich denke hier im Forum gibt es etliche, die solch ein Verhalten sich selbst auch zuschreiben würden.


    So mache z.B. ich das auch. Leider liegt da in der Natur der Dinge, dass wenn ich in meinem Fachgebiet etwas als gut heraushebe, andere Dinge dadurch automatisch abgewertet werden. Auch wenn oft der Satz "primus inter pares" gilt.


    Und wie immer steht es jedem frei,alles in Zweifel zu ziehen und sich vor dem Kauf eines teureren Produktes woanders und/oder beim Hersteller direkt zu informiere oder selbst als Versuchskaninchen herzuhalten. Es mag sicherlich viele technische Einsatzgebiete geben, wo Armaflex ACE vollkommen ausreichend und vom Preis/Leistungsverhältnis genau das Richtige ist.


    Ich habe heute beispielsweise viele Dichtmassen bei Innotec per deren eigene Datenblättern verglichen. Die haben ja auch zig im Programm. Und siehe da,es gibt zahlreiche Unterschiede, im Preis wie in der Leistung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo zusammen,
    Frage an die Armaflex-Spezialisten, die das Produkt in der Praxis auch schon hinreichend getestet haben: riecht das Material im Fahrzeug längerfristig nach?
    An anderer Stelle wird von nachhaltig strengem Geruch berichtet...
    Das würde mich noch interessieren, bevor ich mich für das Armaflex XG entscheide.
    Ich bedanke mich auch artig im Voraus für entsprechende Hinweise :smiling_face:
    VG Tom

  • Bei meinem Armaflex im Dach ist auffällig, dass es sich nach nunmehr 12 Jahren immer häufiger grossflächig ablöst. Begonnen hat das vor ca 3 Jahren. Ich benutzte damals kein selbstklebendes, sondern habe mit Sprühkleber und Pattex aus der Dose selbst geklebt. Gerüche gab es eigentlich nur leichte bis keine. Ich bin da aber auch nicht besonders empfindlich.

  • Nein, bei uns riecht es nicht. Wir verwenden selbstklebendes Armaflex XG.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]