Rettungskarte

  • Ähm. Zufällig bin ich gerade in einem Nachbarforum über das hier gestolpert: https://www.vol.at/bildstein-pkw-beinahe-abgestuerzt/6257511. Drüben wurde dann die Art der Absturz-/-rutschsicherung kritisch betrachtet. Ich habe dann mal kurz weiter gegoogelt und bin schnell darauf gestoßen, dass LR Rettungsblätter für seine Fahrzeuge zum donwload zur Verfügung stellt. https://www.landrover.de/ownership/emergency.html, auch für den ältesten Disco. Der Defender taucht dagegen dort gar nicht auf. Gibt es da nichts? Wird der als so sicher angesehen, dass eine Rettung nicht vorgesehen ist oder meint LR, dass bei dem eh Hopfen und Malz verloren ist? :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face: :confused_face:

  • Die Rettungskarte dient ja nicht nur dem zu Rettenden sonder gerade den Rest Rettungskräften. Denn wenn die dich da raus Schneiden wollen und irgendwie ne Kartusche vom Airbag erwischen, oder dicke Kabel ist das für alle schlecht.


    Naja und beim Defender ist es wirklich egal weil er so Späße gar nicht hat

  • Ja Guido von der FF K. :smiling_face: .
    Caruso, bei mir ist doch eh wie bei meinen Autos Hopfen und Malz verloren gegangen. Das lohnt nicht mehr. Mich interessierte einfach nur, warum Land Rover das für den Defender nicht herausgebracht hat oder ob ich da irgendetwas übersehen hatte.

  • Mal eine Frage. Was tut man dann mit dem Ding?


    Schickt man es an alle Feuerwehren in Europa (oder wo man halt so unterwegs ist) oder tätowiert man es sich einfach auf die Stirn, damit die Feuerwehr im Fall der Fälle nicht erst nach dem Handschuhfach suchen muss?

  • Ich werde mal eine bekannte Feuerwehrfrau fragen, wie die in der Praxis damit umgehen.
    Man soll die Karte an die Sonnenblende stecken - aber wenn die weggeknickt ist...?


    Und dann dachte ich: unserer Landys sind so individuell, dass es vielleicht doch sinnvoll sein kann.
    So, habe ich mal angefangen etwas zu zeichnen...
    Wir haben ja z.B. ein Hubdach mit Gasdämpfern. Und Feuerlöscher und Gaskartuschen.



    Ist nur ein erster Entwurf.
    Die Zeichnung enthält außerdem Originalspaltmaßvariationen, also nicht meckern - ist Handarbeit. :winking_face:
    ich werde sie ausserdem dann allen zur Verfügung stellen.
    Darum habe ich das in keinem fancy-Profi-CAD-Programm gezeichnet, sondern in... PowerPoint :nauseated_face:
    Für sowas aber ausreichend und weit verbreitet.

  • Mit der Feuerwehr konnte ich zwar noch nicht sprechen, habe aber die Zeichnungen trotzdem mal fertig gemacht.
    So schaut's für unseren Dicken aus:



    Anbei zur nichtkommerziellen Weiterverwendung zwei PowerPoint-Dateien (die sich bestimmt auch mit einem freien Office öffnen lassen): Rettungskarte-macfrank-102019.zip


    Rettungskarte-Modelleditor.pptx
    Darin malt man die Skizzen und fügt die Bauteile/Zonen aus der Legende ein.
    Es gibt auch schon eine Skizze ohne Hubdach und den Buckel kann man mit einem Klick löschen :winking_face:


    Rettungskarte-A4.pptx
    Das ist die finale DIN-A4-Seite mit Titel, einem Foto und den Skizzen aus der ersten PowerPoint-Datei.


    Viel Spaß damit und mögen wir das nie brauchen... :thinking_face:
    Frank

  • Nun habe ich mit der Feuerwehrfrau gesprochen (das sind aber keine offiziellen Aussagen, sondern private Erfahrungen):

    • sie nutzen die Rettungskarten und finden sie, wenn sie hinter der Sonnenblende stecken
      (die bleiben lt. Statistik bei vielen Unfällen noch intakt bzw. zugänglich)
    • besonders die vielen Airbags sind ein Problem (sofern sie nicht ausgelöst haben)
      - ja gut, da ist der Defender also sehr rettungsfreundlich :facepalm:
    • auch über Gasdruckdämpfer wollen sie Bescheid wissen
    • verstärkte Bereiche sind interessant, weil sie dort dann mit der Schere nicht ansetzen, sondern andere Wege finden;
      sie würden beim TD4 z.B. die D-Säule nicht trennen, um in den hinteren Bereich zu gelangen
    • Batterien sind wichtig; bei der ungewöhnlichen Position im Landy ist eine Info also sinnvoll

    Also ist das Kärtchen durchaus sinnvoll, inbesondere bei individuellen Umbauten.


    Ich habe meine PowerPoint-Vorlage etwas vereinfacht: für die Meisten sollte die Datei Rettungskarte-Defender.pptx (Rettungskarte-Defender-macfrank-201911.zip) genügen, um eigene Anpassungen am TD4 zu machen oder einen TD5 daraus zu bauen. Alle Striche und Objekte wie Batterie etc. sind in der Datei enthalten.
    Wer nix zu ändern hat, kann die Rettungskarte-Defender-TD4.pdf (im selben .zip) direkt ausdrucken und fertig.


    Die andere Datei Rettungskarte-Defender-Modelleditor.pptx (Rettungskarte-Defender-macfrank-201911-Modelleditor.zip) ist nur nötig bzw. hilfreich, wenn man ein anderes Landy-Modell zeichnen möchte. Wer das macht: wäre toll, die Änderungen hier allen zur Verfügung zu stellen.


  • Ich muss sagen, das gefällt mir immer besser! Du lieferst wirklich fundierte Informationen und das erscheint dadurch sehr sinnvoll und machbar. Danke.