Warmwasser mit Wärmetauscher im Heizungskreislauf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf meiner Reise auch mal warm duschen können und so habe ich die Überlegung in den Kreislauf der Heizung einfach einen Plattenwärmetauscher zu hängen um mir dann bei warmem Motor warmes Wasser zum Duschen im Kreislaufprinzip herstellen zu können. Einen entsprechenden Plattenwärmetauscher habe ich bereits gekauft.


    Welchen Durchmesser haben denn die Kühlwasserschläuche für die Heizung?


    Nun ist meine Überlegung ob der Kreislauf der Heizung immer angesteuert wird oder nur, wenn ich den Heizungsschalter im Innenraum auf warm stelle.


    Den Plattenwärmetauscher würde ich im Gegenstromprinzip betreiben. Dazu habe ich schon eine Druckwasserpumpe installiert.


    Was denkt ihr, kann das klappen?


  • Da hättest du auch einfach den Kraftstoffkühler entfremden können,
    von dem böse Zunken behaupten,es sei ein Kraftstoffheizung.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei Standgasdrehzahl wird der Kraftstoff wohl eher nicht so warm.


    Einen Plattenwärmetauscher hab ich hier seit Ewigkeiten liegen, ich scheue allerdings die Verkomplizierung des eigentlich noch übersichtlichen Leitungssystems beim 300Tdi-Derivat.
    Die Heizungsschläuche beim Tdi haben 19mm Innendurchmesser.

  • Bei Standgasdrehzahl wird der Kraftstoff wohl eher nicht so warm.


    Einen Plattenwärmetauscher hab ich hier seit Ewigkeiten liegen, ich scheue allerdings die Verkomplizierung des eigentlich noch übersichtlichen Leitungssystems beim 300Tdi-Derivat.
    Die Heizungsschläuche beim Tdi haben 19mm Innendurchmesser.


    Ich habe den TD5 und da ist der Kühlwasseraufbau sehr überschaubar. Ich würde den Schlauchabgang von Position 13 verwenden, da sich hier auch direkt am Motor eine Aufnahme befindet und dann nur ein Zwischenstück verbauen. Damit sollte sich keine wesentliche Verlängerung der Pumpenstrecke ergeben und auch der Durchfluss durch den Wärmetauscher nicht maßgeblich gestört werden. Im Winter innen heizen und gleichzeitig warmes Wasser herstellen geht dann wahrscheinlich nicht mehr, aber die Webasto Luftheizung arbeitet sowieso besser als die originale.



    Hat jemand eine Info ob der Kühlwasserschlauch beim TD5 analog 19mm hat?

  • Hab ich bei mir genau so gemacht mit einem Platten Wärmetauscher



    Der rechte Schlauch ist schon fast geknickt.
    Sowas meine ich mit Verkomplizierung.
    Wieviel Strömungswiderstand darf man dem Td5 in dieser Leitung zumuten? Da sind jetzt schon vier Strömungsbremsen in Reihe geschaltet: Standheizung, Plattenwärmetauscher, Schlauchknick und Heizregister.

  • Da sind jetzt schon vier Strömungsbremsen in Reihe geschaltet: Standheizung, Plattenwärmetauscher, Schlauchknick und Heizregister.

    Nicht zu vergessen die Schlauchverbinder. Auch die reduzieren den Durchfluss und sorgen für ordentlich Turbulenz. Aber den Durchfluss könnte man praxistauglich wohl nur mit einer Messturbine messen.
    Alles in allem wäre eine Parallelschaltung wohl sinnvoller. Das könnte zwar dafür sorgen, dass beide Stränge weniger abbekommen, aber der gesamte Durchfluss würde nicht gedrosselt.

  • Duscht du mit Kühlwasser? :confused_face:
    Ich denke eher nicht. Trinkwasser ändert jedoch den Zustand von flüssig nach fest und ändert dann auch noch den benötigten Platz dafür!
    Wie entleerst du den Süßwasserkreislauf im WT und Schlauchsystem, bei stehendem Motor und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt?

  • Mir ist das alles noch nicht so ganz klar. Schließt Du im Stand einen Wasserkanister an, läßt den Motor laufen und duscht dann sozusagen bei laufendem Motor oder hast Du einen fest montierten Tank am Wagen, dessen Wasser im Fahrbetrieb, ggf. nach Öffnen eines Ventils in dem Plattenkreislauf erwärmt wird, so dass Du nach dem Anhalten erstmal warmes Wasser zur Verfügung hast? :confused_face: