Freilaufnaben in SII /SIII

  • Hallo ihr Serien Spezis!


    Frage:


    Gab es baujahrabhängig eine gewisse Regel für das originale
    Vorhandensein von Freilaufnaben in der Serie?


    Oder fällt das unter:
    war nie Serienausstattung, kannste machen, muss aber nicht!


    Merci und schöne Grüsse,
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • seriemässig waren die nie.
    gab es auf bestellung................


    ICH würde keine mehr kaufen denn das
    war die nutzloseste investition für den rover.
    die sprit-ersparnis liegt bei etwa 1/4l / 100km
    und wenn man den damaligen preis zu grunde
    legt ( DM189.-) muss ich die serie noch etwas
    fahren.................. :kissing_face:

  • Nun könnte man natürlich argumentieren: Aber wenn das Diff kaputt ist und die Stechachse (ja Kurt: das Ding ist eine Welle und keine Achse ;-), und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag) festsitzt, dann sind die sehr sinnvoll, weil man das Diff ausschalten kann ... Bei meinem 6-pot waren die vorhanden und ich lasse sie dran, aber ich sehe das eigentlich auch wie Du Siggi.

  • Durch die zunehmende Regulierung und die enge Bebauung dürfen heute Naben auch nicht mehr frei rumlaufen. Es gibt auch immer wieder Aufstall-Gebote, wenn die gefährliche Nabengrippe grassiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Durch die zunehmende Regulierung und die enge Bebauung dürfen heute Naben auch nicht mehr frei rumlaufen. Es gibt auch immer wieder Aufstall-Gebote, wenn die gefährliche Nabengrippe grassiert.


    Gruß
    AWo

    :kissing_face: das dürfte bei dem herren wohl an der hitze liegen.......... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Herzlichst bedankt!
    Das klingt plausibel und bringt mich weiter.


    Natürlich auch die Beiträge der Anstaltsleitung haben absolute Berechtigung in diesem Falle! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hi !
    Geb mal meinen Senf zum Thema AVM´s ab.
    Hab bei meiner S2a Ambu onno Tuck selbige verbaut.
    Zum Thema "Sprit ersparnis" ein lautes Lachen, 2,3 Liter wollen geflutet werden!
    Der Komplette Antrieb schluckt Energie,den wirklich positiven Effekt findet man am/im Lenken.
    Meine verhielt sich ohne Freilauf in Kurven wie `ne "Einbauwand".
    Freilauf trennt die Räder vom Antriebs Sermon,meint Diff, Kardan,Steckachsen.
    Heist im normal Betrieb High Range,bleibt die Vordreachse stehen,die "verspannung",
    Kraftaufwand beim Lenken reduziert sich weil das "Ganze" nicht mehr mit bewegt wird.
    Ne Servo Lenkung wird´s trotzdem nicht aber wesenlich besser beim Kurbeln.
    Haken an der Sache : Steckt man ´nen halben Meter am besten Wasser/Schlamm in der Schei... ,
    und braucht den Allrad muß Mann raus und und manuell einrasten.
    Selbst erlebt,Bonus bei mir,Frau war mit!

  • Einen Vorteil haben freilaufende Naben dann doch...wenn Du mit der Serie in den Bergen, auf engen Serpentinen ins Tal unterwegs bist, kannst Du in die Untersetzung schalten und musst Dich nicht nur auf die Trommelbremsen verlassen, bzw. Du entlastest sie. Außerdem müssen sich dann die Autos, die schon bergauf hinter die waren, bergab auch nicht schalten.


    Freilaufender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Einen Vorteil haben freilaufende Naben dann doch...wenn Du mit der Serie in den Bergen, auf engen Serpentinen ins Tal unterwegs bist, kannst Du in die Untersetzung schalten und musst Dich nicht nur auf die Trommelbremsen verlassen, bzw. Du entlastest sie. Außerdem müssen sich dann die Autos, die schon bergauf hinter dir waren, bergab auch nicht schalten.


    Freilaufender Gruß
    AWo

    ok DAS ist ein argument !!!


    schwere anhänger irgendwo um die ecke schieben ist in untersetzung auch ohne allrad möglich. :kissing_face: