Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Es ist so eine wahnsinnige Kraftanstrengung, die jeden Tag neue Überwindung und den innerlichen Arschtritt benötigt ... so langsam nimmt aber das Bild das vorher nur in meinem Kopf gab, eine echte und greifbare Gestalt an ... das gibt wieder Kraft und zusätzlich Motivation.

  • Ich Vollidiot hab übrigens vergessen an den Signalgeber/Schalter vom Getriebe im ausgebauten Zustand gleich ein Kabel dran zu packen um die Rückfahrkamera automatisch auf das Radio-Display zu schalten. Gibt es einen Trick wie ich das jetzt noch schnell und möglichst schmerzlos nachholen kann, vorne am Dashboard kommt ja nix davon an, wenn ich mich an alte Diskussionen richtig erinnere und einer schnellen Google-Recherche glauben darf.

  • Du hast doch sicher Schaltplan und Elektrohandbuch. Die geschaltete Leitung zum Rückfahrscheinwerfer kommt aus der Spritzwand, läuft über Steckverbinder rechts im Getriebetunnel nach unten in das rechte Rahmenrohr hinten vor der Hecktraverse wieder raus zum Rückfahrscheinwerfer. Die richtige Ader kann man auch weiter vorn sinnvoll abgreifen :winking_face:

  • Rückfahrkamera......ich meine ich höre von irgendwo her ein Mimimi.... :crylaugh:

    Ein ganz kleines #mimimi ;P


    Im Gelände hat das bei der alltäglichen Revierarbeit schon seine Vorteile (auch wenn ich es die letzten 10 Jahre nur eine Hand voll mal vermisst habe).

    Zudem ist die Frau eher ihren kleinen Flitzer gewohnt und zukünftig wird das ja auch zusätzlich die Familienkarre :family: und es macht hoffentlich ihr das Leben einfacher. Das Radio (nennt sich heute ja Media Receiver) kann zudem die Dinger easy mit verwalten und so braucht es am Ende keine X Displays in der Frontscheibe gesaugnapft (was für mich ein NoGo ist!).

  • Rückfahrkamera......ich meine ich höre von irgendwo her ein Mimimi....

    Unabhängig davon, dass es helfen kann keine kleinen Kinder umzunieten, ist es für (ältere) arbeitende Menschen sehr zielführend, wenn man nicht mehrmals täglich schwere Anhänger nach Gehör andocken muß .... dieses ständige rein - und raushüpfen aus dem Fahrzeug ist entgradig nervend und ermüdend :smiling_face_with_halo:


    *mimmimi* :crylaugh:


    P.S.: außerdem sind Toyota und Sprinter Stossstangen sehr viel empfindlicher als eisernen Hecktraversen :seriously:

  • mimmimi* :crylaugh:


    P.S.: außerdem sind Toyota und Sprinter Stossstangen sehr viel empfindlicher als eisernen Hecktraversen :seriously:

    Die Kernaussage des Autors wollte ich hier nochmals freigestellt zitieren :crylaugh:

    Recht hast Du aber, das macht das Anhängen mit dem Defender auch total entspannt.


    Back to topic:

    Wo soll denn die Kamera eigentlich verbaut werden? Ich war gestern keine 5km auf Waldwegen unterwegs und das Heck ist derart eingesaut, da würde auch keine Kamera helfen.

    Ich finde den Kasten super übersichtlich, da könnten sich selbst viele Kleinwagen eine Scheibe von abschneiden.

  • das hilft insofern das man beim zurück fahren nur einmal nach hinten muss zum reinigen.............. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Back to topic:

    Wo soll denn die Kamera eigentlich verbaut werden? Ich war gestern keine 5km auf Waldwegen unterwegs und das Heck ist derart eingesaut, da würde auch keine Kamera helfen.

    Ich finde den Kasten super übersichtlich, da könnten sich selbst viele Kleinwagen eine Scheibe von abschneiden.

    Bei mir anstelle der Wasserdüse hinten.

    Wenn das alles fertig ist mache ich mal Bilder, man kann zB zoomen auf die Ecken und die Kupplung.