Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Juhuuuuu, alle vier Türen sind fertig.

    Ich hab heimlich gedacht es geht schneller, aber unterm Strich braucht man an mechanischen Arbeiten einfach einen Tag für den kompletten Aufbau einer Tür. Und 1,5 Stunden extra um einen Td5 Türgriff in eine TD4 Türzu basteln :facepalm:

  • Den bekomme ich innerhalb einer Woche, ist die Aussage. Ich hatte eigentlich diese Woche anvisiert, aber das Dienstreise-Projekt-Roulette hatte wieder andere Pläne.

    Ob alles beim ersten Mal klappt, bleibt auch abzuwarten :hey:  :crylaugh:

  • Ob alles beim ersten Mal klappt, bleibt auch abzuwarten :hey:  :crylaugh:

    Ist klar, auch halb so wild wenn man da mal zweimal ran muss nach so ein projekt :smiling_face:

    Und fur wann hast Du es jetzt anvisiert :thinking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich kenn diese und die funktionieren eigentlich gut und sind haltbar

    Ja, die sind irgendwie weit verbreitet. Auch wenn ich da ja im Grundsatz ein Arbeitsgerät baue, will mir sowas irgendwie nicht von der Hand gehen. Wohl eher am Heck, direkt hinter der Arbeitslampe versteckt ... ja ... vorne am Dach für die Lightbar hab ich da ein komisches, optisches Störgefühl.

  • Wohl eher am Heck, direkt hinter der Arbeitslampe versteckt ... ja ... vorne am Dach für die Lightbar hab ich da ein komisches, optisches Störgefühl.

    Kann ich nachvollziehen, hatte schomal jemanden druber gepostet.

    Sprich ahnliche die gut waren, kann es aber jetzt nicht finden.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich frage nicht ohne Grund, weil wenn ich das Sichtbare: 5x 6er-push in Anschlüsse so betrachte,

    muss nach meiner Erfahrung irgend eine geniale Erfindung verborgen sein damit das System seinen

    ihm zugedachten Zweck erfüllen kann.

    In meiner Vorstellung hast du 4 Zuleitungen:

    -Vorderachse

    -Schaltgetriebe

    -Verteilergetriebe

    -Hinterachse

    Da ich mir vorstelle, das die besagte Kiste irgendwo im Motorraum verbaut wird,

    wird speziell die Leitung der Hinterachsentlüftung sehr lang.

    Im Kästchen kommen noch die anderen 3 Entlüftungen (welche korrekt Be- und Entlüftung heißen müssten) hinzu

    In Summe also vier 6er Leitungen welche zu einer 6er Leitung zusammengefasst werden.


    Wozu sind die überhaupt da? Zum Druckausgleich in beiden Richtungen!

    -Durch Erwärmung entstehenden Überdruck an die Atmosphäre abgeben

    -Entstehenden Unterdruck durch ausreichende Belüftung vermeiden.

    Das möchte ich an einem praktischen Beispiel beschreiben:

    Du fährst mit deinem Defender im Sommer entspannt ein zwei Stunden durch die Gegend

    und endlich kommt die lang gesuchte Flussdurchfahrt. Der Fluss ist nicht tief gerade so tief, dass

    die Achsen in das kalte Wasser des Flusses voll eintauchen.

    Durch die Abkühlung entsteht innerhalb der Achsen ein nicht zu unterschätzender Unterdruck,

    welchen die 6er Leitung so schnell wie möglich, am Besten sofort ausgleichen muss.

    Schon bei der Verlängerung der Achsentlüftung der Hinterachse auf die doppelte Länge,

    wird der Unterdruck innerhalb der Achse lang genug anstehen um Wasser durch die Dichtflächen

    in die Achse zu ziehen. Wenn Dir dann beim Ölwechsel des Hinterachsdifferentials Cappuccino

    statt Öl entgegen läuft, weißt Du das ich Recht habe.


    Kann man so machen, aber die Ableitung aus der Kiste hätte ich mit ner 14er Leitung gemacht und die Hinterachse

    direkt nach dem Achsanschluss auf 8er aufgeweitet. :winking_face:

  • Wofür die Leitungen technisch da sind, ist mir vollkommen klar.

    Ich hab das "nur" gebaut, weil ich nicht (wie sonst üblich) jede Leitung nach ganz oben führen wollte. Das hat hauptsächliche optische Gründe, weil diese Schlauchwurst am Schnorchel zwar scheinbar normal ist aber für mich persönlich optisch fragwürdig ist.

    Das mit der 8er für hinten finde ich interessant, bisher hat da niemand zu geraten!


    Eine "erfahrene Werkstatt" hat mir davon abgeraten die Leitungen der Achsen direkt mit Konnektoren zu bündeln.
    Unser geschätzter Arlo hatte der Idee mit der Box bzgl. der Getriebe aber keine deutliche Warnung ausgesprochen, was ich in der Beziehung beruhigt hat.


    Das die zentrale Be- und Entlüftung deutlich unterdimensioniert ist, steht außer Frage, auf meinem Zettel stehen noch einige "Optimierungen der Optimierungen" die ich jetzt z.B. aus Zeitgründen wegen des dringend notwendigen Fertigstellungstermins (Zuviel Zeit am Anfang verplempert, Details dazu hier irgendwo im Fred wenn's interessant ist) die Zeit oder das Material nicht zu Hand ist.


    Ja, Du hast Recht ... halbe Lösung und sowas kotzt mich im Normalfall richtig an (ich es gerne gleich richtig, aber aktuell muss etwas Pragmatismus und bewusste Pfuscherei Einzug halten). Aktuell steht darauf nur die Leitung nach oben weg größer zu dimensionieren, das mit der 8er für hinten klingt absolut logisch und werde ich dazu nehmen, DANKE!

    Ich bin wirklich dankbar, dass diese Hinweise kommen, manchmal ist es eben doch keine schnelle/pragmatische Lösung sondern einfach nur falsch und schön das immer jemand mal "genau hinschaut" und hinterfragt!

  • ... Durch die Abkühlung entsteht innerhalb der Achsen ein nicht zu unterschätzender Unterdruck, ...

    Der entstehende Druckunterschied wird häufig überschätzt.

    Dieser kann jedoch berechnet werden:


    Nach Boyle und Mariotte belieben pxV/T konstant zubleiben.


    Gerechnet wird dabei mit absolutem Druck und Temperaturen auf der Kelvin Skale!


    Wenn demnach p1 x V1 / T1 = p2 x V2 / T2 ist und V1 gleich V2 (da sich die massiven Gehäuse eher nicht im Volumen ändern werden), wird die Gleichung im nächsten Schritt schon bedeutend einfacher:


    p1 / T1 = p2 / T2


    umgestellt wird daraus p2 = p1 x T2 / T1


    In diesem Beispiel kann von pamb = 1,01325bar = pabs = 1,01325 ausgegangen werden. Gleichfalls wird die Achstemperatur t1 mit 100°C und die Wassertemperatur t2 mit 10°C angenommen. Daraus ergeben sich folgenden absolute Temperaturen:

    T1 = t1 + 273 = 373K ; T2 = t2 + 273 = 283K


    p2 = 1,01325 bar x 283K / 373K = 0, 7688 bar


    Weil die Norm für Radialwellendichtringe 0,5bar als Differenzdruck zulässt, sollte alles im grünen Bereich sein!

    Trotzdem kann es keinen Schaden anrichten, wenn die längere Leitung der Hinterachse eine Nummer größer ausgeführt wird.

  • Der entstehende Druckunterschied wird häufig überschätzt.


    Trotzdem kann es keinen Schaden anrichten, wenn die längere Leitung der Hinterachse eine Nummer größer ausgeführt wird.

    Es ist ein abendfüllendes Lagerfeuerthema ob der Cappuccino ausschließlich aus dem Kondensat gebraut wird,

    oder ob nicht doch der Unterdruck dazu beiträgt. Hosenträger "extra stark" schaden nicht :winking_face: