Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich schneid die noch etwas aus, damit die Blechmuttern halten, dann kleb ich die einfach mal mit Sikaflex rein... #ichhabkeineangstdennichweißnichtwasichtue

    ...da hast Du ja die richtige Zeitung drunterliegen " Der Unersättliche "  :crylaugh:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Mein Plan ist: Schnorchel am Käfig runter und seitlich durch die Haube.
    Oben oben drauf ein Zyklonfilter.
    Nachdem das Rohr durch die Haube ist, auf direktem Weg via Schlauch zum Luftfilter.


    Ich würde den Anschluss am Luftfilterkasten (siehe Bild), das nach unten abknickt gegen ein gerades Reduzierstück (Gibt was halbwegs passendes aus Edelstahl) austauschen.
    Damit würde aber auch eine Feuchtigkeitsfalle entfallen, die ja im original Luftweg enthalten ist.


    Wieviel schaft der Filter oben, reicht für den Rest der Luftfilterkasten? Gibt es da Erfahrungen und/oder das Wissen hier?

  • Meine Wasserfalle ist von unten mit einem aufgeklebten Plättchen und Sika verschlossen, mein Schnorchel hängt klassisch rechts und die Luft muss mit ein paar Verrenkungen durch den originalen Ansaugkanal. Wasserprobleme am Filter hatte ich noch nie.


    Den Ansaugkanal zu begradigen und mit ausreichendem Querschnitt zu versehen ist sicher sinnvoll. Wenn ich mal gar nicht mehr weiss was ich sonst am Dicken schrauben soll, werde ich das nachholen.

  • Andersrum könnte in dem Edelstahlstück Kondensat niederschlagen.

    Im Außenbereich hat das ja jeder Schnorchel, korrekt. Für das Reduzierstück sitzt ja ziemlich direkt hinterm Motor, ist also wahrscheinlich oft deutlich wärmer als die angesaugte Luft, damit würde ich Kondensation erstmal größtenteils ausschließen (außer in einigen Winterkonstellationen).

    Den Ansaugkanal zu begradigen und mit ausreichendem Querschnitt zu versehen ist sicher sinnvoll. Wenn ich mal gar nicht mehr weiss was ich sonst am Dicken schrauben soll, werde ich das nachholen.

    Mache ich auch nur, weil es sich gerade anbietet, wo alles in Teilen vor mir liegt.

  • Er bringt Sicherheit, das sich der Dicke schneller zusammen faltet als eine Keksschachtel ist ja ausreichend bekannt.

    Bei den Dachlasten die oftmals durch die Gegend kutschiert werden, ist der Bügel gewichtsmässig Kinderfasching und ein absoluter Sicherheitsgewinn wenn man artgerecht unterwegs ist


    Wie geht es an der vorderen Befestigung denn unter den Kotflügeln weiter, wo und wie stützt sich die vorderste Aufnahme ab?

    Ich hatte schon die Idee, meinen Dachträger an der A-Säule irgendwo abzustützen, das würde schon einiges abhalten wenn es ernst wird.

  • Neigsts du zu Fahrten, bei denen ein Kippen zu erwarten ist?

    Ich neige nicht dazu, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe seit 2009 (ja, ich fahre noch nicht so lange) zwei Defender gesehen, die "über Kopf" gegangen sind, wieso weshalb mal außen vor, ich mag das nicht erleben. Ich bewege das Fahrzeug dann natürlich wieder im Gelände, nahezu täglich. Ja, ich bin im Solling, Vogler und Hils unterwegs, aber wo es mich dann jagdlich (eigenes Revier plus Nachsuchen) hin verschlägt ist manchmal schon anspruchsvoll und wenn man dann die Hänge hinab schaut, die direkt neben den Fahrwegen sind ...
    Zudem hat es weitere Vorteile, ich hab gleichzeitig einen rudimentären Dachträger und das kann das Dach betreten, kann Ausleger zum Schaukeln dran hängen, einen Wildgalgen einhängen und einiges mehr.

    Und wer so ein hässliche Teil für die Optik anschraubt, dem ist nicht mehr zu helfen. :loudly_crying_face: Was zum Beispiel Ehlermann da individuell ran schweißt ist Optisch schöner und technisch nochmal ein deutlicher zugewinn, aber bei fast 5-fachen Kosten ...

  • Wie geht es an der vorderen Befestigung denn unter den Kotflügeln weiter, wo und wie stützt sich die vorderste Aufnahme ab?

    Ich hatte schon die Idee, meinen Dachträger an der A-Säule irgendwo abzustützen, das würde schon einiges abhalten wenn es ernst wird.

    Die vordere Strebe geht auf den Rahmenausleger wo auch der Bulkhead drauf geht, das Zwischenstück (was Dir jetzt optisch fehlt) sitzt im Kotflügel und wird auch direkt an Bulkhead mit verschraubt.

    Für Deine Lösung bietet sich ja vielleicht sowas in der Art an:
    http://www.safetydevices.com/e…r-Station+Wagon/270/1810/
    (Das hat zwar alleine kaum Sicherheit, aber bei Dir in Verbindung mit einem stabilen Träger dann schon?)

  • Die vordere Strebe geht auf den Rahmenausleger wo auch der Bulkhead drauf geht, das Zwischenstück (was Dir jetzt optisch fehlt) sitzt im Kotflügel und wird auch direkt an Bulkhead mit verschraubt.

    Für Deine Lösung bietet sich ja vielleicht sowas in der Art an:
    http://www.safetydevices.com/e…r-Station+Wagon/270/1810/
    (Das hat zwar alleine kaum Sicherheit, aber bei Dir in Verbindung mit einem stabilen Träger dann schon?)

    Bei den SD-Käfigen die ich vor zig Jahren mal verbaut habe waren die A-Säulen Abstützungen mit zwei Flacheisen zusammen mit den Kotflügelschrauben an der Spritzwand verschraubt. Bis auf den Rahmenausleger ging da nix. Das scheinen die geändert zu haben. Ich habe seitdem nur noch Innenkäfige eingeschweißt, das macht deutlich weniger Geräusche und ist leichter.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • An der Stelle war ja die Frage, wie sich das an der Spritzwand/A-Säuöe nach unten Fortsetzt ...


    Unter dem Außenkäfig liegt dieses Teil, in den Kotflügel eingearbeitet und auch mit der Spritzwand verschraubt:


    Darunter am Ausleger an dem auch der Bulkhead sitzt dann noch eine Verlängerung auf der die Strebe abstützt:


    Macht das mein Bild jetzt rund?

  • Weiß jemand von Euch aus dem Kopf, wie das Kunststoffteil im Kotflügel für die Heizungsluftzufuhr mit dem Gitter darüber befestigt ist? Werden die Schrauben vom Gitter durch den Kotflügel in das Kunststoffteil geschraubt, oder wie?