Motorhauben Varianten der Serien

  • Moinsen!


    Gesucht habe ich, tappe aber im Dunklen :-/


    Frage ist:
    Welche Motorhauben gab es bei den Serien, welche Unterschiede gab es und wann wurden sie jeweils geändert?


    Klar, es gab Hauben mit und ohne Reserverad, sogenannte
    „Deluxe“ Hauben, vorne flach und kantig, dann wiederum abgerundet, mit Nieten, ohne Nieten, verschiedene Scharniere
    und Schliesszapfen....aber was war nach Baujahren original, oder gab es Baujahrunabhängig Varianten für Zivil und Militär?


    Wer kennt sich aus? Wer kann mir helfen?


    Dank und Gruss,
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Grob eingeteilt gab es die mit der scharfen Kante vorne, auch Spatenhaube genannt und die, die mit der dicken umwölbten Kante.


    Dazu dann eben mit oder ohne verschiedene Reserveradhalter. Ich meine, davon gab es mind. 2 Varianten. Eine weitere Unterscheidung ist, ob die Haubenhalter auf der Haube oder dem Kotflügel saßen.


    Es gibt Bücher über sowas....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke dir erstmal für den Ausdruck „Spatenhaube“...
    das vereinfacht schonmal vieles :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich finde sie aber an allen Serien. Wo waren sie ab Werk?
    Welche sind beliebter?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich weiß, dass beispielsweise bei der Serie 2a das eine Forderung des königlisch-britischen Militärs war, die dicke Haube zu haben. Also gab es die 2a wahrscheinlich in beiden Varianten. Daher dürfte die Frage, wo sie ab Werk waren folgendermaßen beantwortet werden:


    Wo ab Werk? Solihull.
    Bei welchen Modellen wurde die eine oder andere eingebaut: bei allen.


    So könnt eich mir die Antworten vorstellen. Ich werde man nachsehen, dann kann ich Dir zumindest zur 2a was sagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Unklarheit spielt mir in diesem Fall ganz gut in die Karten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Beim Neuaufbau der verschiedenen Serien möchte ich nicht schon gleich von grundauf die Kardinalsfehler begehen und
    alle Baujahre aus Unwissenheit wild durcheinander verbauen.
    Also braucht man sich nicht schämen die runden Hauben
    zumindest in 2a und 3 zu verbauen. Das ist wirklich gut.
    Mir persönlich gefallen beide, wir bauen beide und auch aus Alu sowie auch Stahl....das überlassen wir dann dem Kunden.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Es gibt die mit der scharfen Kante Razor und die mit der runden, Deluxe. Wie schon im Wort steckt war die deluxe eine Sonderausstattung. Diese gab es noch mit der Reserveradmulde. Der Unterschied liegt auch bei den Scharnieren bis Serie 2a als Stift der in der Öse am Bulkhead steckt, verschraubt mit 4 Schrauben, Serie 3 mit dem Kunststoff Röllchen zum einhaken mit 3 Schrauben.

  • Moin!
    Ich glaube ich bin schon gut 15 Jahre im Hobby Buisness Serie unterwegs. :smiling_face:
    Zwei ExMod´s im bestand,fertig gemacht,vernachlässigt, und wieder fertig gemacht.
    Meiner Meinung nach sehen oder sahen die Briten bei den Series keine grade Richtung. :confused_face:
    Vom S2 bis S3 wurde alles was im Regal war zusammen "gepuzzelt",alles kompatibel
    auf dem Grundgerüst.
    Neue Ausschreibung Motorhaube,4 Anbieter,jeder macht sein Ding,buff 4Versionen. :confused_face:
    MH mit Mulde,MH mit Mulde und Gummis und Dohrn,MH mit Mulde,Dohrn auf ´nem fetten
    Stückstahl mit Schmiedenieten,warscheinlich gibt´s auch ein Modell für die Aristokraten,glatt und schön.
    Allein beim EX-MOD gibt es 3 Versionen.
    Was sagt uns das ?
    It´s not broken,it`s British ; nie ganz heile aber auch nie ganz Kaputt. :thumbs_up:


    Gruß Cris

  • Nein das MOD hat dort eindeutige Vorgaben gemach was sie wollen. Ohne Dorn mit den Haltern auf den Kotflügeln. Es es wurden sehr wenige aus dem zivilen Land Rover Programm geordert.
    Das MOD hat eigene Ersatzteilkataloge, kann man dort nachsehen. Sicherlich gab es bei unterschiedlichen Anforderungen auch Sonderbestellungen. Aber z.B. ein Rover 8 blieb ein Rover 8.
    Das meiste was da nicht mehr original ist wurde dann später im zivilen Leben der Landys geändert, oder mal beim MOD aus Resten zusammen geschraubt.