Erfahrungen Hubdach?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo!


    Wir planen den Einbau eines Hubdaches. Gibt es jemanden der zu den Düsseldorfer Stammtischen kommt und ein Hubdach verbaut hat?
    Würden uns gerne ein solches mal Live anschauen und Erfahrungswerte aus erster Hand bekommen.


    Danke


    Werner

  • Ich :smiling_face:


    Hab´ das Ex-Tec Hubdach verbaut, und kann nur positives berichten. Bin beim Juli Stammtisch dabei, kannst es aber auch vorher anschauen, wenn Du willst.


    Gruß aus Neuss


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    würde mir Dein Dach gerne mal vorher anschauen. Im July soll meiner schon uns unter Messer.


    Vielleicht können wir uns mal in Neuss am TÜV Gelände treffen wenn das für Dich nicht zu weit sein sollte.


    Gruss,


    Werner

  • Karsten,


    finde ich supernett von Dir.


    Habe mir Deine Seite auch schon rauf und runter rein gezogen eusa_drool


    Aber, es mangelt mir einfach an (Frei)-Zeit + Unterstellplatz und Ersatzauto. Um nur mal die die großen Posten aufzuzählen.


    Und da uns das Bodenzelt aufbauen/abbauen bei unserem letzten Pyrenäen Trip dermaßen auf die Nüsse gegangen ist, und wir wegen des komplett nassen Equipments auch nicht zu den Adventure Days kommen konnten, wollen wir das Hubdach noch möglichst vor unserem nächsten Trip im September drauf haben.


    Da beissen wir jetzt einfach mal in den sauren Apfel und lassen es drauf bauen. Soll ja eine langfristige Investition sein eusa_whistle


    Jetzt ist nur noch die Frage von wem. Auf der Messe hatte ich die Gelegenheit mir zwei genauer anzuschauen. Landy-Camper und Nakatanenga.




    Gruss,


    Werner





    Zitat von "dreckschleuder"

    Servus!


    Habt Mut zum Selberbauen! Auf meiner Seite gibts EINIGE Bilder, auch zum Hudbachbau ...
    Zum Ansehen, Abgucken, Beratschlagen - einfach vorbei kommen.


    Grüße,
    Karsten

  • Moinsen!


    Also das Schweißen der Rahmen und montieren des Dachs hat 4 Tage gedauert.


    Klar, insgesamt sind da etliche Tage mehr "drauf gegangen" aber das wäre die Zeit in der Du ein "Leihwagen" brauchst ... wenn überhaupt ...



    Nun ja, wenn Fragen sind, einfach melden.



    Grüße,
    Karsten

  • Zitat von "bilki"


    Jetzt ist nur noch die Frage von wem. Auf der Messe hatte ich die Gelegenheit mir zwei genauer anzuschauen. Landy-Camper und Nakatanenga.


    Also ich hab´ mir letztes Jahr zuerst Landycamper angesehen, dann Ex-Tec. Die Entscheidung fiel ganz klar für Ex-Tec, den Mehrpreis und die weitere Anreise war es mir wert. Erstklassige Beratung und Ausführung. Die genannten Termine wurden eingehalten, bei der Nutzung bisher keinerlei Probleme.


    Nachdem ich mir nun mit einiger Erfahrung die zwei von Dir genannten Dächer ebenfalls in Bad Kissingen angesehen und verglichen habe, war - für mich - meine Entscheidung richtig. Würde ich jederzeit wieder so treffen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn du dir beide angesehen hast, kann ich das nicht verstehen.


    Das extec Dach klappt nicht so weit auf wie Landy Camper,
    du hast also weniger Platz.
    Weiterhin baut Roland seinen Rahmen aus einem Stück und extec nietet
    da mehrere Teile zusammen.


    Dieses Jahr standen sie direkt nebeneinander, war für Landy Camper sehr erfolgreich. eusa_dance


    Alles in allem sind beide gut, mir gefällt das vom Roland besser,
    kann es kaum erwarten bis der Landy wieder bei mir ist!!

  • Moinsen!



    Alle Dächer haben Ihre Vor- und Nachteile wie ich finde. Ich hab meins selbst gebaut und würde es jederzeit wieder tun. Mit der Zeit lernt man allerdings und so würde ich ein paar Dinge von vorn herein anders machen (bzw. optimieren). MIr war es immer wichtig das es nicht zu hoch aufbaut (der Rahmen). Schöner finde ich das nach wie vor aber es hätte durchaus Kompfortgründe, es doch höher zu machen ... auch würde ich beim nächsten Mal vielleicht ein 180° Kipper (seitlich) bauen (bei dem sich dann wie beim Dachzelt auch, ein Zelt aufstellt) ... dann hat man oben locker 9m^2 Fläche und unten gleich nen Vordach :smiling_face:


    Nun ja ... man lernt nie aus ...



    Viele Grüße,
    Karsten

  • Ich war auch auf der Messe und kann erstmal nur sagen das das Landycamper Dach allererste Sahne verarbeitet war bei beiden Kundenfahrzeugen die dort standen.


    In das Ex-Tec Dach daneben hatte ich nur kurz den Kopf rein gesteckt und nichts entdeckt wofür ich den Mehrpreis bezahlen würde.
    Ich wollte mir das aber noch auf das netterweise gemachte Angebot von ALU nochmal näher anschauen. Aber die Zeit...:-(


    Am Freitag schauen wir uns noch die letzte Alternative in der Eifel an, und dann müssen wir uns auch entscheiden, wenn wir auf unsererer September-Tour nicht wieder im Bodenzelt nächtigen wollen :frowning_face:


    Und im Moment bin ich soooo buuuussssyyyyy:-((((


    Werner

  • Zitat von "volker"

    Das extec Dach klappt nicht so weit auf wie Landy Camper, du hast also weniger Platz.


    Hallo Volker,


    Platzprobleme habe ich noch nie gehabt, und auch wenn es 10 cm weiter aufklappt, macht das im Fußbereich aufgrund des Winkels vielleicht 1cm aus, also nicht wirklich viel :smiling_face: Und ob es im Stehbereich zusätzlich 1,2m oder 1,1m sind ist eigentlich wurscht, denn mit dem Kopf stößt Du - Körpermaß unter 2.5m vorausgesetzt :smiling_face: - nicht an.


    Also, wenn Du dein Hubdach hast, mess mal nach, dann können wir vergleichen, denn Angaben finde ich werde bei Ex-Tec noch bei LC.


    Was mich auch interessieren würde ist, wie die seitlichen Fenster / Reißverschlüsse abgedichtet sind, denn das ist bei mir der Bereich, der bei seitlichen Winden / Regen am Meisten abbekommt. Auch bei sehr guten Zelten (z.B. meinem Hilleberg) sind die Reißverschlüsse immer ein Schwachpunkt, von daher hätte ich Bedenken, egal von welchem Hersteller das Hubdach ist. Es ist schon nett, wenn man seitlich rausschauen kann, aber wenn die Gefahr besteht, daß es reinzieht oder gar -regnet, schaue ich lieber durch die Dachfenster raus, des geht nämlich auch.


    Meine Entscheidung für Ex-Tec ist u.A. auch deshalb gefallen, weil es mit dem neuen Rahmen die Möglichkeit gibt, die harten Seitenteile ohne großen Aufwand nachzurüsten. Wenn ich also mal kein Stoffzelt mehr haben möchte, kann ich zum Hard-Tent umbauen. Auch der optional erhältliche Pneumatikzylinder ist bei beladenem Dachgepäckträger sinnvoll (habe ich aber (noch) nicht).


    Gruß


    Andreas

  • So, die Entscheidung ist getroffen.


    Am Montag geht der Dicke ins Saarland für 3 Wochen.
    Schummrig ist mir ja schon bei der Vorstellung was da alles gemacht wird, wenn ich mir die Fotostory von Dreckschleuder so anschaue...


    Und erst der Verzicht aufs Landy fahren für 3 Wochen ... big_hilfe


    Werner

  • Zitat von "bilki"

    Am Montag geht der Dicke ins Saarland für 3 Wochen.


    Durchhalten Werner! Eine Woche ist ja schon rum. Das wir aber knapp bis zum Stammtisch am 17.


    Gruß, Bernd