Zwischenwelle My2015....Ashcroft Replacment

  • Tach zusammen,


    nachdem ich einige schwere Hänger ziehen musste und mein DEFENDER mit 4 Jahren nun stark auf die 150tkm zugeht ,dachte ich es wird Zeit sich um eine der verbleibenden (wenigen) Schwachstellen zu kümmern - die Zwischenwelle.


    Ich hab mich für eine Ashcroft Zwischenwelle mit Zwangsschmierung aus dem Getriebe entschieden (478€). Dazu noch ein paar Simmeringe wenn man schonmal da ist - und alle Oel einmal gewechselt. Der Einbau erfolgte problemlos - knapp 7h mit 2 Mann (Grube).





    War der Tausch notwendig? - klare Antwort "Jaein" !


    Die originale Welle war nicht angerostet und die Flanken zeigten zwar ein wenig Abnutzung - aber insgesamt konnte ich keinen wirklichen Schaden feststellen.
    Die Welle war geschmiert (MY2015) - nur dass alles Fett natürlich herausgedrückt wurde und in dem Plastikcover klebte. Spiel konnte man per Hand nicht feststellen.


    Nach dem Einbau der Welle von Ascroft verringert sich das typische "clonck" beim Einkuppeln deutlich - weg ist es aber nicht.


    Fazit:
    Eine "Vorsorge-Reparatur ohne akuten Grund"........aber........sie beruhigt :smiling_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hi Woody,


    Das clonken wirst du bei nem Defender nie weg bekommen :winking_face: Ich werde, sollte meine mal wieder fällig werden, auch diese Lösung wählen. Fahre aktuell bei 175 tkm auf der drittem Welle. Daher würde ich mich auch über Langzeiterfahrungen freuen. Du scheinst mit deinem Hobel ja km abzureissen.


    Sonst noch jemand hier mit diesem Umbau und Erfahrungen?


    Grüße
    Chili

  • Hi Chili

    Hi Woody,


    Das clonken wirst du bei nem Defender nie weg bekommen :winking_face: I


    Grüße
    Chili


    na na na.....niemals Aufgeben ist meine Devise :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die ATBs in Front und Heck haben eine deutliche Verbesserung gebracht - und die HD Mitnehmer auch.
    Das "Rest-Clonk" ist ja auch irgendwie schön :loudly_crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:


    Ascroft macht halt 2 Flanken weg und 'ne Nut rein damit Öl vom Hauptgetriebe austreten kann und damit die Steckverbindung flutet.
    Eine Aluglocke mit 2 Gummiringen über die Verbindung macht das ganze dicht. Das ist so einfach wie es nur sein kann - und ich bin
    mir sicher das damit nichts mehr passiert.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wir haben die Ashcroft nun schon über ein Jahr drin. D.h. eigentlich die zweite. Warum? Bei einer Reparatur wurde die Ashcroft ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut. Wenige Tage danach war die nicht mehr dicht. Ich gehe davon aus, dass das dem Aus- und Wiedereinbau geschuldet ist. Scheinbar verträgt sie das nicht so gut.


    Unsere Testuhr ist also wieder auf Null gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .....Wenige Tage danach war die nicht mehr dicht. Ich gehe davon aus, dass das dem Aus- und Wiedereinbau geschuldet ist. Scheinbar verträgt sie das nicht so gut.....

    Oder beim Einbau wurde der Simmerring beschädigt.

  • Das kann auch sein. Ist aber komplett als Gewährleistungsfall getauscht worden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • War der Tausch notwendig? - klare Antwort "Jaein" !



    Die originale Welle war nicht angerostet und die Flanken zeigten zwar ein wenig Abnutzung - aber insgesamt konnte ich keinen wirklichen Schaden feststellen.
    Die Welle war geschmiert (MY2015)...

    Na, dass lässt mich ja hoffen. Deine Laufleistung erreichen wir bei unserem (Reise-)Pensum in 10 - 15 Jahren :smiling_face:

  • Hi,


    habe die Ashcroft Zwischenwelle seit 70tsd.km drinne.
    Der einbauende Meister hat damals den mitgelieferten Kleber zur Gewindesicherung nicht benutzt. So haben wir als Leihen das LT 230 wieder abgebaut und das Ashcroft Ölgehäuse wieder fest geschraubt und dieses mal dessen Gewinde mit Gewindekleber gesichert. Dabei haben wir vielleicht den eingangs Simmering des LT230 beschädigt, jedenfalls habe ich inzwischen eine grosse Öl Undichtigkeit aus dem Zwischengehäuse und Ölverlust im LT230. Ich habe am 27.08. einen Werkstatttermin dann können die Profis mal anschauen wo das Öl herkommt und abdichten. Solange gehe ich mal davon aus das mit der Ashcroft Welle alles i.o. ist.


    Wobei der Einbau der Welle war eine reine "peace of mind" Aktion. An der original zwischenwelle hatte ich nach 150tsd.km Lauf Leistung zwar Verschleiß, aber ein Austausch war nicht unbedingt notwendig.
    Wenn man das LT230 rausrupft macht es schon Sinn die Original Welle gegen eine Ashcroft Version zu tauschen.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.