Normale Scheinwerfer und feine Risse

  • Moin Mädels und Jungs,


    Ich fahre ja fast nur mit gebrauchten alten Plunder rum :smiling_face: und mach mir über sowas, wie das Nachfolgende normalerweise eher weniger Gedanken. Eigentlich wollte ich jetzt die Lampenverkleidungen der vorderen Scheinwerfer nebst Lampengittern ranschrauben. Allein das Vorhandensein der Lampengitter führt meine Frage eigentlich schon ad absurdum. Aber egal, ich stell sie trotzdem. Ihr seht auf dem Foto feine Risse im Scheinwerferglas. Wenn ich die Scheinwerfer nun gegen neue austauschen würde, würde ich da eine Verbesserung bei der Lichtausbeute feststellen? Das wäre eher höchst unwahrscheinlich, oder?


  • Lichtausbeute wohl eher wenig wirklich sichtbar.
    Aber der Blaukittel wird das evt. bemängeln, wenn Du da mal wieder vorstellig werden musst. Streuung und damit mögliche Blendung evt. als Argument da einen Mangel festzustellen?

  • Wegen des Blaukittels mache ich mir keinen Kopf. Das würde keinen zum Durchfall führenden Mangel geben. Ich war mit dem Wagen schon dreimal bei verschiedenen Blaukitteln. Allenfalls gibt das vielleicht einen Hinweis. Aber wenn Du auch denkst, dass das nicht zu einer höheren Lichtausbeute führen würde, dann lasse ich die drinnen und baue nicht die neuen rein, die mir ein Kumpel überlassen hat, weil er sie nicht mehr braucht. Man muss ja nicht unbedingt Sachen wegschmeißen und ersetzen.

  • die feine Risse im Scheinwerferglas machen was die Lichtausbeute angeht kaum ein unterschied. Streuung mehr.
    Aber die stellen die milchig sind schon, also am sommer ende wurde ich die doch spatestens austauschen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich kann vllt was zu den Gittern sagen .... ich hab diese montiert und bin auch schon ohne gefahren.Die Lichtausbeutet ändert sich damit auch nicht merklich. Org. auf Klarglas oder gar auf LED schon.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Aber die stellen die milchig sind schon, also am sommer ende wurde ich die doch spatestens austauschen :winking_face:

    Danke für den Hinweis. Das, was auf dem Foto milchig aussieht, liegt aber nicht am Scheinwerfer. Das war ein oberflächlicher Schmierfilm von Tonrückständen oder Ähnlichem.

  • egal was der blaukittel sagt, tu deinem gegenvekehr einen gefallen tausch die dinger aus. Diese kleinen risse haben eine sehr starke blendwirkung.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!