mudshield vordere Ausleger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    hat jemand diese "Matsch"schilder für die vorderen Ausleger montiert? https://gwynlewis4x4.co.uk/pro…igger-mud-shields-gl1010/


    Etwas Steinschlagschutz sollten die ja leisten? Mit dem Reinigen der oberen Auflagefläche der Ausleger nach einem Geländeeinsatz wird es wohl etwas schwieriger werden als ohne, jedoch sollte man sollte doch eigentlich noch mit der Hand von vorne unten kommend die Oberseite des Auslegers "streicheln" können, ohne die Dinger demontieren zu müssen, richtig?


    Gibt es für vorne preislich annehmbare Alternativen. Ich möchte mir dazu aber nicht einen Kapuzenpulli tief ins Gesicht ziehen und in eine der benachbarten Kiesgruben schleichen müssen, um mir etwas Förderband zu besorgen.

  • Ich habe die Dinger seit einigen Jahren verbaut. Vorne und hinten. Ohne Probleme.
    (Sehe das es die jetzt auch vor den vorderen Radlauf der Hinterachse gibt. Das finde ich auch eine schützenswerte Stelle)


    Weil sich weniger Schmodder ablagert ist das auch wiederum leichter zu reinigen. Ich nutze eine Unterbodenlanze für den Hochdruckreiniger. Da kommt man in jede Ecke.
    Und man kann die Platten auch leicht etwas weg biegen um drunter zu reinigen.

  • Ich nutze eine Kombi aus WM (oben)und Gwynlewis (unten für die vorderen Spritzlappen - werden vor verlegt) seit einigen Jahren für vorne und habe bislang keine Nachteile feststellen können. Ich finde, das ist eine gute Lösung - hält auch Salz besser von der Spritzwand ab.

  • Danke Euch allen. Nachdem ich mir mal vorsorglich die Förderbandpreise bei ebay angeschaut habe und den Preis beim deutschen Handwerker sowie das Porto beim Engländer erfolgreich abgefragt habe, werde ich nochmal ein wenig in mich gehen.
    Caruso, ich sehe die Problematik ja auch. Ich habe allerdings bei uns ein wenig mit vermehrtem Rollsplittaufkommen zu kämpfen. Die knallen das jedes Jahr in meiner Gemeinde auf die Straßen. Erst auf die eine Hauptstraße, zwei Wochen später auf die nächste und nach weiteren zwei Wochen auf die Dritte. Läßt sich leider auch nicht umfahren.
    Mal sehen. Vielleicht überlege ich mir auch irgendeine Zwitterlösung, die ein noch einfacheres An- und Abmontieren erlaubt.

  • Ich hab die vorne dran. Hinten liegt in der Kiste und wartet auf den Anbau. Da muss ich aber erstmal noch bisschen was gegen blühende Stellen unternehmen.
    Bin mit der vorderen Variante ganz zufrieden.

  • Danke Euch allen. Nachdem ich mir mal vorsorglich die Förderbandpreise bei ebay angeschaut habe und den Preis beim deutschen Handwerker sowie das Porto beim Engländer erfolgreich abgefragt habe, werde ich nochmal ein wenig in mich gehen.
    Caruso, ich sehe die Problematik ja auch. Ich habe allerdings bei uns ein wenig mit vermehrtem Rollsplittaufkommen zu kämpfen. Die knallen das jedes Jahr in meiner Gemeinde auf die Straßen. Erst auf die eine Hauptstraße, zwei Wochen später auf die nächste und nach weiteren zwei Wochen auf die Dritte. Läßt sich leider auch nicht umfahren.
    Mal sehen. Vielleicht überlege ich mir auch irgendeine Zwitterlösung, die ein noch einfacheres An- und Abmontieren erlaubt.

    wozu bitte sind der ,,Preis beim deutschen Handwerker,, notwendig ???


    förderbandgummi kostet,gebraucht, der quadratmeter € 10.-,auf breite und länge zuschneiden
    bedarf eines scharfen messers und einem graden stück metall zum dran lang schneiden.löcher
    reingebohrt und am fahrzeug montiert geht doch wohl selber.............oder verstehe ich da was falsch ?


    wo kommt da der preis für den handwerker vor............... :kissing_face:

  • AWo und Earl berichteten, dass sie die Teile bei wm parts bezogen hätten. Gehst Du auf deren Seite, dann findest Du dort zwar keine Preise, aber siehst unter “über uns“ nicht nur zwei Landys, sondern auch, dass es sich dabei um eine hessische Schlosserei, mithin einen deutschen Handwerksbetrieb handelt, bei dem man den Produktpreis erst erfragen muss. :smiling_face:

  • sowie das Porto beim Engländer erfolgreich abgefragt habe, werde ich nochmal ein wenig in mich gehen.

    Was rufen die z.Z. auf fuer Versand?
    Das hatte ich damals mit einem Stammtisch Kollegen gemeinsam bestellt. War aber auch relativ hoch wenn ich mich richtig erinnere.


    Die Versandkosten der Händler sind von GB nach D (oder IT) sehr unterschiedlich bis gefühlt willkürlich.
    Paddock hat da zum Glück gute Konditionen, trotz der umfangreichen Verpackungsorgien.

  • Ich hab mir die teile aus Kunststoff selbst gefertigt.

    Den Dreck kann man problemlos ausspülen.
    Zwischen dem Kunststoff und dem ausleger sind noch Abstandshalter das auch Platz zum ausspülen bleibt.
    2 platten aus ABS bekommst du für 7€.
    Mit der Stichsäge und dem Heisluftfön lassen die sich prima verarbeiten.
    Grüße

  • Die Abstandshalter, die Du erwähnt hast, würden mich auch noch interessieren. Hast Du da vielleicht mal ein zwei Fotos, wie Du das gemacht hast? Auf dem Schwarz-Weiß-Foto sehe ich leider nicht allzu viel.

  • Die Platten habe ich bei www.s-polytec.de bestellt.
    Die benötigte Größe ist 435x390x2mm ABS.
    Abstandshalter aus Kunststoff findest du im Baumarkt bei den Beschlägen 10mm hoch mit 8mm Bohrung.
    Unten kannst du die dann mit den Schrauben der schmutzlappen befestigen. Das Schnittmuster finde ich nicht mehr, mit einem Stück Pappe ist es aber schnell erstellt. Ich würde mir eine platte mehr bestellen und mal üben.
    Um die Platte zu kanten, baust du dir am besten eine lehre, die kann zum Beispiel aus Holz sein. Dann die Platte da wo du den Winkel haben willst gleichmäßig erhitzen über die lehre knicken und abkühlen lassen, Fertig. Den schwung im Radhaus kannst du dann in eingebautem Zustand Formen. Auch wieder an der Stelle heiß machen und mit einem kalten Eisenrohr die rundung formen.
    viel Spaß


  • Überall ... immer wenn Eck hier unten war und mich zwingt die Pillen zu nehmen. Ist das ein RAL-Ton aus dem Bereich "Schienenfahrzeuge"?